|
|
Projekt WISP
WEIDENER INITIATIVE FÜR SOZIALE POLITIK
frech, parteiunabhängig aber parteiisch für die Menschen in Weiden und dem Rest der Welt
|
|
|
| Autor |
Beitrag |
Baba
|
|
| nach oben |
|
 |
Bernd
|
Erstellt: 02.03.08, 21:56 Betreff: Re: Kommunalwahl 2008: Zwischenergebnis um 21:28 Uhr in Weiden
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
| 217 | Gebhardt, Josef | 1523 | 2,24% |
... oi oi oi, Gebhardt hat tatsächlich bis jetzt "schon" 1523 Stimmen erreicht  ... har har har, wollte der nicht dank Dir an der Spitze der SPD-Kandidaten gelangen? 
____________________ Die hohe Kunst der Volksverarschung ist es, selbiges so schnell über den Tisch zu ziehen, daß die dabei entstehende Reibung als Nestwärme empfunden wird.
|
|
| nach oben |
|
 |
Einmischer
|
Erstellt: 04.03.08, 07:25 Betreff: Re: Kommunalwahl 2008
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Weiden - Hausbesuche und das Ergebnis
Wie bereits in einem meiner früheren Beiträge beschrieben, werden die Klinkerputzerkolonnen vor der Wahl wohl von den meisten Bürgern als eher lästig empfunden.
Zwei Beispiele: Herr Dr. Klotz, der völlig auf Hausbesuche verzichtete, machte einen Sprung vom letzten(!!!)Listenplatz auf den ersten(!!) Platz!
Herr Gebhardt(Diakonie) erreichte trotz seiner in den Medien angekündigten und sicherlich auch erfolgten massivsten Hauswerbung gerade noch eines der 17 Stadtratsmandate seiner Partei.
Nicht alles was aus Amerika kommt sollte bedingungslos übernommen werden. Der deutsche Wähler scheint in der Lage zu sein, zwischen Äußerlichkeiten und Inhalt unterscheiden zu können
[editiert: 04.03.08, 07:27 von Einmischer]
|
|
| nach oben |
|
 |
Bernd
|
Erstellt: 05.03.08, 16:19 Betreff: Re: Kommunalwahl 2008
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Einmischer
Herr Gebhardt(Diakonie) erreichte trotz seiner in den Medien angekündigten und sicherlich auch erfolgten massivsten Hauswerbung gerade noch eines der 17 Stadtratsmandate seiner Partei.
|
... zur Erinnerung, was besagter Josef Gebhardt noch Tage vor der Wahl so von sich gab:
O-Ton des Diakonie-Geschäftsführers im Internetforum „weiden-zuhause“ in Febr. 08, in einem anderen Bei-trag prahlte er, daß Luise Nomayo abgemahnt wurde.
RE: DER SPD NEUANFANG mit Josef Gebhardt
Hallo Frau Nomayo, attackieren Sie mich bitte, bitte, weiter! Ich will doch gewählt werden. Die Raucher wählen mich schon, seit Ihrer Anzeige gegen die Josefshausbetreiber. Die Mitarbeiter der ARGE Fördern und Fordern wählen mich, dank Ihrer Anzeigenflut. Von der Volkshochschule und allem Anschein von der StadtBau kommen weitere hinzu. Mein Ziel war doch, von den SPD Kandidaten/innen am meisten Stimmen zu bekommen. Sie helfen mir mein Ziel zu erreichen. Herzlichen Dank dafür!
@an Alle, habe nun beinahe 2.000 Hausbesuche gemacht und verteile dabei meine Kandidaten-Vorstellung, wie ich sie auch hier im Forum eingestellt habe. Dabei ist auch der Verweis auf: Weiden-zuhause. Ich würde dies nicht tun, wenn ich hier im Forum irgendwelche Enthüllungen befürchten würde.
____________________ Die hohe Kunst der Volksverarschung ist es, selbiges so schnell über den Tisch zu ziehen, daß die dabei entstehende Reibung als Nestwärme empfunden wird.
|
|
| nach oben |
|
 |
Einmischer
|
Erstellt: 11.03.08, 07:39 Betreff: Re: Kommunalwahl 2008: Zwischenergebnis um 21:28 Uhr in Weiden
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bayern: Die LINKE und ihre Wahlerfolge!? In ihren Presseerklärungen schreibt der Vorstand der bayerischen Linken von herausragenden Wahlerfolgen und vom glorreichen Einzug in Stadtparlamente wie zum Beispiel in Ingolstadt, München, Nürnberg, Regensburg,Hof, Ansbach, Erlangen und Würzburg. Gleichzeitig weist die bayerische Führungsmannschaft auf das "undemokratische" bayerische Wahlgesetz hin, das einen größeren Erfolg ihrer Wahlkandidaten verhindert habe(in vielen Fällen wurden die erforderlichen Unterstützerstimmen im Gegensatz zu anderen Gruppierungen weit verfehlt).
Objektiv betrachtet wird kaum jemand bestreiten, dass genau dieses bayerische Kommunalwahlgesetz mit der geforderten Mindestanzahl an Unterstützerstimmen zur Zulassung zur Wahl sowie der Möglichkeit der Persönlichkeitswahl(Kumulieren,Panaschieren)bei der Stimmabgabe eines der demokratischsten und dem Willen der Wähler ein am ehesten entsprechendes Wahlverfahren ist. Deshalb sind auch meiner Meinung nach zu Recht verschiedene Einsprüche von Kreisverbänden der DIE LINKEN gegen dieses Wahlgesetz abgewiesen worden.
Sehr sehr viele andere Gruppierungen erreichten ohne Schwierigkeiten die geforderten Unterstützerstimmen, die verhindern, dass kleinste Interessengemeinschaften(im Extremfall Stammtischgruppen, Lederhosenvereine, Brezenveredelungsinitiativen, Weißwurstverachtungssektierer und ähnliches)zur Wahl zugelassen werden.
Betrachtet man unter diesem Gesichtspunkt das meiner Meinung nach eher erbärmliche Abschneiden(die Vorzeigepolitiker Harald Weinberg und Eva Bulling- Schröter erreichten zum Beispiel in ihren Bezirken knapp zwei bzw. knapp drei Prozent der Stimmen!!) dieser Partei im Vergleich der Erfolge der Partei in anderen Bundesländern, muss man fragen - sind die Bayern nicht vergleichbar mit der Bevölkerung anderer Bundesländer oder liegt es an der Qualität der bayerischen Führungskräfte?
Wenn ich die soziale Schieflage in unserer Republik berücksichtige(Schere zwischen Arm und Reich, Korruption, Sklavenlöhne, Steuerflucht, Minderheitenhetze...)und davon ausgehe, dass auch Bayern betroffen ist und viele Wähler eigentlich wie in anderen Bundesländern in der Partei DIE LINKE eine soziale Alternative sehen, nach Persönlichkeitswahlrecht sich aber offensichtlich eher Vertretern anderer Parteien/Gruppierungen zugewandt haben, gehe ich von der zweiten Möglichkeit aus - es fehlen in Bayern die glaubwürdigen Vertreter dieser Partei beziehungsweise es sitzen eventuell nicht die richtigen Leute an den "Schalthebeln".
Die Süddeutsche Zeitung berichtete von Ungereimtheiten in der bayerischen Parteifinanzzentrale, meines Wissens trat ein Verantwortlicher wegen fehlender Unterstützung bei der Aufarbeitung dieser Angelegenheit zurück. Es wäre aus meiner Sicht kaum zu begrüßen, würden in der bayerischen DIE LINKE Machtkämpfe und Postenschacherei Vorrang vor der begrüßenswerten Arbeit zur Abschaffung der oben erwähnten sozialen Schieflage haben.
Dies steht aber in den Grundsätzen und Zielen dieser Partei!
Ehrliche Politiker sollten einiges bedenken bevor sie selbstüberschätzende Wahlanalysen veröffentlichen !!!
Einmischer
|
|
| nach oben |
|
 |
Einmischer
|
Erstellt: 12.03.08, 08:32 Betreff: Re: Kommunalwahl 2008: Zwischenergebnis um 21:28 Uhr in Weiden
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bürgermeisterroulette in Weiden
In der Regionalzeitung DER NEUE TAG ist heute von neuen Überlegungen des Weidener Oberbürgermeisters Seggewiß(SPD)zur Ernennung seiner zwei Stellvertreter zu lesen.
Im Gegensatz zu seinen vorher gemachten Aussagen, als dritten Bürgermeister den mit hoher Stimmenzahl in der letzten Wahl bedachten CSU-Vertreter Höher zu ernennen, scheint er an dieser Zusage nicht mehr festhalten zu wollen.
Die hoch gehandelte erfahrene SPD-Genossin Koller-Girke, die als erste Stellvertreterin immer genannt war, wurde überredet, auf das Amt zu verzichten. Statt ihr wurde der jüngere Genosse Meyer, der von vielen als opportunistisch und karriebedacht eingestuft wird, zum Stellvertreterkandidaten ernannt.
Als zweite Stellvertreterin und damit dritte Bürgermeisterin wird im Zeitungsartikel die bereits langjährig im Stadtrat vertretene Grünenvertreterin Helgath jetzt neu genannt,die meines Wissen noch nie durch Eigeninitiative aufgefallen ist. Nachdem laut Zeitungsartikel ihre Kandidatur von SPD-Genossen unterstützt wird, lässt das auf Absprachen im Vorfeld schliessen. Die Ja-Sager und Abnicker sind in der heutigen Politiklandschaft sehr zahlreich vertreten.
Bezieht man die Aussage des OB mit ein, seine/n Stellvertretern/Innen aktiv und in Verantwortung in die Aufgaben eines Bürgermeisters mit einzubeziehen wächst bei mir die Sorge:
will er einen bunten Stadtrat mit schlagkräftiger Opposition verhindern? Eine allumfassende "Gestaltungsmehrheit" schaffen,sich selbstauf Leuchttumprojekte jeder Art konzentrieren, die auch ihn in ihrem Licht erstrahlen lassen?
Wenn dem so wäre - schlimm schlimm!! Einen alleinherrschenden Sonnenkönig hatte Weiden bereits
der Zeitungsartikel:http://www.oberpfalznetz.de/onetz/1302197-118,1,0.html
[editiert: 12.03.08, 08:40 von Einmischer]
|
|
| nach oben |
|
 |
HSW
|
Erstellt: 12.03.08, 09:22 Betreff: Re: Kommunalwahl 2008: Zwischenergebnis um 21:28 Uhr in Weiden
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
tja was der aus weiden gemacht hat, dass wissen wir ja alle oder? der besagte liebe Herr Schröpf hat eben nicht nur gutes nach weiden gebarcht siehe seine 2 veruteilungen wegen bertruges!!! und den immer wieder aufkommenden spendenskandalen - wo er auch noch vor dem kadi steht-
[editiert: 13.03.08, 19:19 von HSW]
|
|
| nach oben |
|
 |
Einmischer
|
Erstellt: 13.05.08, 16:29 Betreff: Re: Kommunalwahl 2008: Zwischenergebnis um 21:28 Uhr in Weiden
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Weiden - Landrecht 3
Protest der regionalen Tageszeitung NT
Unter der Rubrik Angemerkt war mit dem Titel "Protest" (18.5.08) eine Stellungnahme der regionalen Tageszeitung NT zu einem der ersten Beschlüsse des neuen Stadtrates in Weiden zu lesen.Danach bekommt jetzt die Öffentlichkeit einschließlich der Zeitung keine Infos mehr zu den Tagesordnungspunkten vor öffentlichen Stadtratssitzungen. Es heißt "die Sachstandsberichte der Verwaltung werden den Medien vorenthalten".
Erläuternd wird hinzugefügt, dass sich die Rolle der Medienvertreter nach deren Verständnis nicht auf das reine Wiedergeben der vom "hohen Rat" beschlossenen glorreichen Entscheidungen beschränken darf. Mit diesem Stadtratsbeschluß hat kein Bürger mehr die Möglichkeit, sich zu informieren und an der Diskussion zu beteiligen.
Nachdem der Oberbürgermeister mit dem Wahlversprechen der neuen Transparenz und Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern angetreten ist, der neue Stadtradt sich sehr bunt zeigt(vorher schwarz), muss ich mich fragen -
vom Regen in die Traufe ihr Weidener?
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum erklären, was dieser Beschluß genau heißt und ob es da nicht kommunale Gesetze/Verordnungen gibt, die so eine Entscheidung verbieten! Ich kann nur vermuten, hier soll ohne Beteiligung der Bürger entschieden werden, die aber höchstwahrscheinlich bei den zu vermuteten Fehlentscheidungen sicherlich anschließend zur Kasse gebeten werden. Hat es unangenehme Nachfragen aus der Bevölkerung gegeben(WISP)?
Ich hoffe, die Tageszeitung beläßt es nicht bei ihrer Ankündigung in dem Bestreben für Transparenz und Offenheit jetzt erst recht zu sorgen.
(auf Wunsch vom Einmischer die Formatierung geändert, Bernd)
/>
[editiert: 13.05.08, 18:05 von Einmischer]
|
|
| nach oben |
|
 |
|
|