. . . . . Buttonnetzwerk für ein freies Internet
  Projekt WISP
WEIDENER INITIATIVE FÜR SOZIALE POLITIK
frech, parteiunabhängig aber parteiisch für die Menschen in Weiden und dem Rest der Welt

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kliniken der Nordoberpfalz AG

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Gönner

New PostErstellt: 22.07.08, 21:49  Betreff: Re: Kliniken der Nordoberpfalz AG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

der Protest von Arbeitnehmern und Arbeitgebern der kommunalen Kranenhäusern hat heute in Regensburg einen weiteren Höhepunkt erreicht. Endlich kämpfen sämtliche Organisationen gegen die unzumutbaren Zustände und folgen der nun seit über 15 Jahren anhaltenden Krankenhausdeckelung.

Vertreter von privatisierten Kliniken waren nicht vor Ort... woran das wohl liegt ? :-)

Nun kommt auch die Öffentlichkeit nicht mehr an den Patienten und den versorgenden Personal mehr vorbei. Die Politik sollte nun ehrlich sein und sagen was sie will. Gute medizinische Versorgung auch in ländlichen Regionen oder nur noch ausgebaute Stufe 3 Häuser in den Metropolen.

Eine Entscheidung muss her, so geht es jedenfalls nicht mehr weiter.

Hierbei wird dann auch sicherlich der Fortbestand der Kliniken Nordoberpfalz abhängen.

Am 25. September wird der Unmut der Klinikbeschäftigten bis nach Berlin getragen hier findet dann nochmals eine bundesweite Protestveranstaltung statt.

Schönen Abend.

Gönner

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
auchgönner
New PostErstellt: 23.07.08, 07:34  Betreff: Re: Kliniken der Nordoberpfalz AG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

an Gönner:

falls ehrlich gemeinte Stellungnahme ist es i O und ich stimme zu.

Falls gewerkschaftlicher Hintergrund: ich mag keine Trittbrettfahrer, die noch schnell auf einen fahrenden Zug aufspringen, nachdem sie vorher mitgemauschelt haben(mit verantwortlich sind für die jetzigen Zustände)beziehungsweise geschlafen haben!!!!
Gönner

New PostErstellt: 23.07.08, 21:43  Betreff: Re: Kliniken der Nordoberpfalz AG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

... erstmal bin ich auch in der Gewerkschaft Mitglied was ich auch wichtig finde, es kommt dann auch immer auf die einzelnen Personen an wie die Ihre Arbeit bewerkstelligen. Generell verurteile ich niemanden, nur weil er in der Gewerkschaft ist oder für diese tätig ist. Entscheidungen zu treffen ist sicherlich auch nicht immer leicht. Jedoch war ich gestern bei den demonstriedenden dabei, da ich finde dass es nun an der Zeit ist auch mal sich lautstark zu melden.
Dazu muss man wissen, dass gerade Krankenschwestern und Pfleger nicht das Klientel sind die auf die Straße gehen zum demonstrieren, da hier durchaus noch eine gewisse soziale Ader vorhanden ist. Ich habe auch gestern des öfteren solche Sätze wie " ohh.... das ist heute meine erste DEMO" gehört. :-) Ich habe dann darauf geantwortet ich hoffe es ist nicht meine letzte.
War eine sehr eindrucksvolle Veranstaltung, ja Krankenhausvorstände, Gewerkschaftler, Ärzte, Schwestern, Pfleger, Servicemitarbeiter, Verwaltungsangestellte, Kückenpersonal und und und vertreten waren und einheitlich Ihren Protest geäußert haben....

Naja irgendwo war dies ja auch zu erwarten... Nach der schlechten Politik von Seehofer, Fischer und jetzt der netten Ulla :-)
Schönen Abend 

[editiert: 23.07.08, 21:44 von Gönner]
Baba

New PostErstellt: 24.07.08, 18:33  Betreff: Re: Kliniken der Nordoberpfalz AG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo, Gönner!

Zitat:

War eine sehr eindrucksvolle Veranstaltung, ja Krankenhausvorstände, Gewerkschaftler, Ärzte, Schwestern, Pfleger, Servicemitarbeiter, Verwaltungsangestellte, Kückenpersonal und und und vertreten waren und einheitlich Ihren Protest geäußert haben....

Ich breche mal das Defizit-Problem der "Nordoberpfälzer Krankenhaus AG" aus dem Allgemeinen in das Konkrete herunter:

Diese Krankenhaus AG war so überflüssig wie ein Kropf, denn sie löst keine Probleme, weder bei der Patientenversorgung und damit auch nicht im Bereich medizinischer oder pflegerischer Arbeinehmer-Politik!

Mir graust es, wenn Gewerkschafter (von ver.di) und Krankenhausvorstand sich an der Demo beteiligen, denn sie waren und sind es, welche diese Tarif- und Beschäftigungskonstrukte vereinbart und abgeschlossen haben.

Sie waren an der AG-Gründung maßgeblich beteiligt und wenn, - um nur ein Beispiel zu nennen -, die alleinigen "Gründungskosten" mehr als eine Mio. EURO kostet (Grunderwerbsteuer 300 000.- Euro für Grundstücke, die vorher ohnehin im Eigentum der "Gründer" waren und nur zusammengefaßt und unter einem neuen Firmenbegriff rangieren und dafür das "Ideenhonorar?" an eine Treuhandgesellschaft in Mchn. i.H. v. 700 000.- Euro), - nicht berechnet sind darin die "Leistungen dieses "Krankenhausvorstandes" -, dann sollte man sich schon umsehen, wer da die Protestwoge zu eigenen, weiteren Profiten nutzen möchte.

Ver.di hat mitgemacht!

Unter dem Vorwand, angeblichen Arbeitsplätzeabbau durch die neue AG zu vermeiden, haben die auch noch Sondervereinbarungen zu den Tarifverträgen geschlossen und die Bediensteten im Pflege- und Medizin-Bereich an den Verlusten über Lohnabzüge beteiligt (voriges Jahr 3%, heuer 2%).

Man führe sich das vor Augen:

Eine AG wird 2006 gegründet, dazu muß sie postive Zahlen in der Eröffnungsbilanz ausweisen und dann werden schon im darauffolgenden Jahr der gloriosen Gründung 2007, ohne gravierende Veränderungen der ministeriellen und gesetzlichen Vorgaben, ein hoher Verlust der AG ausgewiesen, der den Bediensteten in die Lohn-Rechnung gestellt wird.

Anmerkung:

Unter diesen Vertragsvereinbarungen wird jeder "Krämer" dafür sorgen, daß statt Gewinnen, entsprechend Verluste ausgewiesen werden, - das reduziert die vorher vereinbarten Tariferhöhungen - und es ist ausserdem kein Kunstück, einen Verlust zu erwirtschaften, statt einen Gewinn, was jeder Krämer weiß!

Wer z.B. die bestehenden Krankenhausküchen schließt und dafür eine einzige für 8 Krankenhäuser zusammen least, zu einem Preis von insgesam 15 Mio Euro innerhalb von 18 Jahren, die Gebäude dafür abtritt und hinterher nakt dasteht, der braucht sich  nicht an der Demo der Arbeitnehmer gegen die "Deckelung" beteiligen! Der ist ein U-Boot!

Das ist nur ein markantes Geldverbrennungsbeispiel dieser Krankenhaus AG, bei welchem alleine die "Konstrukteure", die "Berater", die "Gaschäftsführer" den Reibach machen und bei Wegfall der Deckelung erst recht!

Luise Nomayo

[editiert: 24.07.08, 18:43 von Baba]

Gönner

New PostErstellt: 25.07.08, 06:13  Betreff: Re: Kliniken der Nordoberpfalz AG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Guten Morgen Frau Nomayo,

Ihre Interprtation mag sicherlich nachvollziehbar sein.
Jedoch meinte ich mit meinem Schreiben den generellen Zustand und die Arbeitsbedingungen die derzeit bei den Ärzten und bei den Pflegern herrschen.

Warum ein Betriebsrat in dieser Form bei solchen Entscheidungen zustimm... kann ich nicht nachvollziehen da diese Gespräche ja leider hinter verschlossener Türe stattfinden.

Aber mal alternativ gesehen, ich habe in REgensburg mit ein paar anderen Pflegepersonen gesprochen. Da sind Lohnkürzungen zwischen 2 und 3 % nichts. Die laufen teilweise mit 10 - 20 % weniger lohn herum, nur unter dem Deckmantel einer kirchlichen Organisation....

Das läuft dann so ab, dass diese Personen als hlabtagskräfte eingestellt werden und dann teilweise doppelt so lange beschäftigt sind.

Sicherlich kann man sagen da sind die Leute sleber schuld, denke aber dass das zu kurz gegriffen ist.

Schönen Tag.

MfG
Gönner

Baba

New PostErstellt: 25.07.08, 10:13  Betreff: Re: Kliniken der Nordoberpfalz AG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat:

Aber mal alternativ gesehen, ich habe in REgensburg mit ein paar anderen Pflegepersonen gesprochen. Da sind Lohnkürzungen zwischen 2 und 3 % nichts. Die laufen teilweise mit 10 - 20 % weniger lohn herum, nur unter dem Deckmantel einer kirchlichen Organisation....

Richtig!

Das Konkordat aus dem Hitlerreich muß endlich weg!

So lange das aber als heiliger Gral unangetastet bleibt, regieren auch weiterhin die christlichen Kirchen die Geschäfte mit der Gesundheit und in allen anderen sozialen und schulischen Einrichtungen.

Aber dort, wo der Staat die Schwarzkittel (vom Kaplan angefangen bis zum Tütenmützenträger) direkt bezahlt, da gibt´s keine 10-20%ige Leistungskürzung, - z.B. Religionslehrer -, im Vergleich zum wissenschaftlichen und damit profanenen Unterrichtspersonal an Schulen und Universitäten!

Zitat:

Das läuft dann so ab, dass diese Personen als hlabtagskräfte eingestellt werden und dann teilweise doppelt so lange beschäftigt sind.

Da unterscheiden sich diese Christen-Arbeitgeber um keinen Deut von den Heuschrecken-Kapitalisten-Arbeitgebern.

Selbst wenn "Überstunden" dafür zu bezahlen sind, sparen die sich Urlaubstage und sonstige Sozialabgaben!

Zitat:

Sicherlich kann man sagen da sind die Leute sleber schuld, denke aber dass das zu kurz gegriffen ist.

Nein, kann man nicht so sagen!

Es wurde/wird die "Knappheit" der Arbeitsplätze "erzeugt", - übrigens im schönen Einklang mit Gewerkschaften und Parteien.

Die Menschen sind auf Arbeit zur Bestreitung ihres Lebensunterhaltes und ihrer soziokulturellen Bedürfnisse angewiesen, daher stehen sie Über- bzw. Lebens-Zwängen gegenüber und müssen auch schlechtbezahlte Arbeit annehmen.

Fazit:

Der Streik und der Protest des Pflege- und Mediziner-Personals hat meine volle Unterstützung, aber die Anliegen und Forderungen sind zu kurz gegriffen, da sie Ursachen nicht benennen und bekämpfen.

Bernd

New PostErstellt: 25.07.08, 16:46  Betreff: Re: Kliniken der Nordoberpfalz AG  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: Baba

Das Konkordat aus dem Hitlerreich muß endlich weg!

... Näheres hierzu unter http://www.carookee.com/forum/WISP/4/21886752.0.30115.html

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search