. . . . . Buttonnetzwerk für ein freies Internet
  Projekt WISP
WEIDENER INITIATIVE FÜR SOZIALE POLITIK
frech, parteiunabhängig aber parteiisch für die Menschen in Weiden und dem Rest der Welt

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stadtrat Weiden

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Einmischer
New PostErstellt: 07.08.08, 07:24  Betreff: Re: Stadtrat Weiden  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

zum Thema Schultaschen und dem Weidener Oberbürgermeister fand ich online-Leserbeiträge, denen ich nur zustimmen kann:

Helmut Wagner: Herr OB, sie sind ein....

Mischer: eine öffentliche Entschuldigung...

johann schießl: Luxus sind in meinen Augen eher....

nachzulesen unter

http://www.oberpfalznetz.de/onetz/1482239-118,1,0.html
HSW

New PostErstellt: 08.08.08, 10:31  Betreff:  Re: Stadtrat Weiden  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

tja so ist er halt unser "armer" OB ...... kein Durchsetzungsvermögen gelle .....

aber es war ja abzusehen, dass es abgelehnt wird, denn ich glaube keiner unserer Stadträte hat noch Kinder in dem Alter 6-10 Jahre, und sieht somit auch nicht, was die Kinder jeden Tag in die Schule tragen müssen....

Das es angeblich bei den Finanzen hapert, war auch klar, denn die Stadt Weiden kann sich 2 Super teure Leute (zb. die Pressesprecherin) aus Regensburg engagieren, Seniorenspielplätze usw. aber für Kinder die Hilfe benötigen (2. Ausgabe von aktuellen!!! Schulbüchern) da haben Sie wieder einmal kein Geld übrig ------> und so etwas wird als "LUXUS" deklariert

ARMES ARMES WEIDEN

Die Kinder sind unsere Zukunft von morgen ... nicht irgendein Gebrauchsgegenstand ....

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Baba

New PostErstellt: 08.08.08, 13:17  Betreff: Re: Stadtrat Weiden  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe mit Herrn OB Seggewiß heute auch über den "Schwere Schultaschenantrag" und insbesonders über seinen "absoluten Luxus"- Ausspruch gesprochen.

Ich habe diese, seine Einstellung dazu kritisiert, habe aber auch darauf hingewiesen, daß gestern am Radio in B5 genau die "schweren Schultaschen" Nachrichtenthema waren, weil Kultus- und Sozialministerium dieses Problem angesprochen hatten.

Ich teilte Herrn Seggewiß mit, daß nach meinen Berechnungen für alle Weidener Volksschulen zusammen,  mit ersten bis einschl. fünften Klassen, einmalige Anschaffungskosten von lediglich 150 000.- Euro auf die Stadt zukommen würden. Ich machte ihm auch im Zusammenhang mit der Radionachricht klar, daß er mit seiner vorschnellen Abweisung dieses WISP-Antrages versäumt hatte, ein sinnvolles und nachahmenswertes Alleinstellungsmerkmal für die Stadt WEiden zu schaffen.

Im Gegensatz dazu rechnete ich ihm auch vor, daß der, in der letzten Stadtratssitzung (28.7.08) beschlossene "Seniorenspielplatz", in der Anschaffung und Ausstattung auch mind. 150 000.- Euro verschlingen werde und dann dazu weitere jährliche Betriebskosten und Bewachungskosten.

Er stimmte mir zu und er lächelte wirklich sehr verlegen!

Ausserdem sei es aus meiner Sicht eine Perversität, wenn sein Fraktionsvorsitzender von "weichem Standortfaktor" für die wirtschaftliche Stadtentwicklung faselt, denn ich nehme nicht an, daß die Stadt sich um den Zuzug von vielen Senioren bemühen möchte!

Ich weiß nicht, was er mit meinen Hinweisen und meiner Kritik an seiner "Luxus"-Entscheidung nun machen wird, jedenfalls ist er immer nachdenklicher geworden und hat auch verschiedene Male sehr ernst genickt.

Ich weiß auch nicht, ob wir nun initiativ werden sollten und beim Kultusministerium/Bayr.Landtag diesen Lösungsvorschlag einbringen sollten, oder dem OB die Chance geben, selbst aktiv zu werden?

Das war eines der Themen unseres Gespräches, weitere Infos später!

[editiert: 08.08.08, 13:21 von Baba]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bernd

New PostErstellt: 08.08.08, 13:46  Betreff: Re: Stadtrat Weiden  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: Baba

... ob wir nun initiativ werden sollten und beim Kultusministerium/Bayr.Landtag diesen Lösungsvorschlag einbringen sollten, oder dem OB die Chance geben, selbst aktiv zu werden?

... richtig, Du hattest ja heute einen Termin beim OB

... glaube ich gern, daß er mittlerweile immer nachdenklicher geworden ist

... geben wir ihm doch ruhig die Chance, die WISP-Anregung aufzugreifen und in Sachen Schultaschen etc. nun selbst aktiv zu werden!

... da er ja hier im Forum mitliest bzw. mitlesen läßt weiß er ja nun, daß er bis etwa Mitte August Zeit hat, im NT zu verkünden, die Stadt Weiden habe nun doch ein Herz für Schulkinder und wolle hier gerne eine Vorreiterrolle spielen

... traurig nur, welch jämmerliche Rolle die Weidener StadträtInnen und die Parteien, insbesondere die Weidener Linkspartei, hierbei gespielt haben

... im übrigen bin ich, frei nach Seneca, der Meinung, daß die Goldgräber-Kandidaten aus dem Kreisverband Weiden-Neustadt/WN-Tirschenreuth DIE LINKE Bayern auch im Herbst auf der Bezirks- und Landtagswahl nicht wählbar sind - dann lieber ungültig wählen!

Bernd Kudanek
Unterschichtler und Ungültigwähler

[editiert: 08.08.08, 15:29 von Bernd]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Baba

New PostErstellt: 08.08.08, 19:16  Betreff: Re: Stadtrat Weiden  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, ich bin auch dafür, daß er in Sachen "Schultaschen" noch eine "Chance" bekommt.

Übrigens, ich war schon sehr überrascht, daß der Lehrer Schinnabeck SPD, es ist jener, der so tapfer für den Erhalt der Neunkirchner Grundschule kämpft, bei der Aufrufung des Tagesordnungspunktes "Eingabe WISP doppelte Bücheranschaffung" nicht sofort reagiert hatte. Ging wohl alles zu schnell für ihn, denn Seggewiß rief den Antrag von WISP "als doppelte Bücheranschaffung" auf, sagte dann dazu, seiner Meinung nach sei das der "absolute Luxus" und fügte an, "ich habe nun die Eingabe bekannt gemacht". Damit war das Ding erledigt und vom Tisch.

Heute traf ich Schinnabeck nach dem OB-Gespräch im Rathaus-Treppenhaus und versicherte ihm meine Unterstützung zum Erhalt der Neunkirchner Grundschule, aber teilte ihm auch mit, daß Thema meines OB-Gespräches auch die doppelte Anschaffung von Lehrbüchern war, die vom Stadtrat erst gar nicht angenommen oder beraten wurde.

Er meinte, er unterstütze diese Forderung, da er diese bereits selbst in seinen Klassen umsetze. Dazu gebe er die alten, bereits ausrangierten Bücher, neben den neuen, als "verliehen" registrierten aus, mit dem Hinweis, die neuen in der Schule unter der Bank zu lassen und die alten zuhause für´s Lernenen zu benutzen. Er findet also unsere Eingabe als sehr sinnvoll und dieser Lehrer weiß wovon der redet, es ist ein Lehrer mit viel pädagogischer und sozialer Erfahrung und er ist jemand der seinen Beruf immer noch als Berufung ausübt.

Ich denke, der Seggewiß hat die falschen Berater, nur der ist erwachsen und er sollte langsam sein eigenes Profil schärfen.

Das geschieht nicht, daß er medienträchtig die Nachspeise mit Weitraubenzerschneiden für eine soziale Einrichtung vorbereitet und mit Schürze wie ein Kochlehrling aussieht und sich von einer SPD-Kollegin besserwisserisch anschnauzen läßt,

- was leider von einigen als "Frauenemanzipation" oder "Frauenpower" mißverstanden wird,

- was leider von den Medien also Spaß-Soap, wenn nicht als abwertende Vorführung kommentiert wird.

Ich schreibe dies nicht hier um "nachzutreten", sondern ich habe ihm das auch wörtlich so gesagt und hinzugefügt, daß mir dieses Image, das von ihm damit vermittelt wird "weh tut"!

Hoffentlich denkt er darüber nach. Etwas schockiert, - denke ich -, war er schon!

[editiert: 08.08.08, 19:18 von Baba]

Sokrates

New PostErstellt: 08.08.08, 19:16  Betreff: Re: Stadtrat Weiden  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Baba.

Wie ich lesen konnte, war Dein Gespräch mit unserem OB erfolgreich. Wenn er auch nur ein bisschen nachdenklich wurde war es ja schon ein Erfolg für sich.  Ich hatte schon die Befürchtung, dass dies vielleicht nie mehr der Fall sein würde, da er ja leider Berater um sich gescharrt hat, die unter anderen Umständen wahrscheinlich des Öfteren mit dem Staatsanwalt in Kontakt geraten würden. Unser Herr Seggewiß ist vielleicht doch noch kein hoffnungsloser Fall. Wenn er etwas intensiver auch über unsere Zeitung nachdenkt, versteht er vielleicht warum er immer und immer wieder "abgewatscht" wird. Unter Umständen versteht er dann, dass wir keine Querulanten sind,sondern besorgte Bürger die ihm lieber zur Seite stehen würden, als ihn immer nur zu bekritisieren.

Sokrates

Einmischer
New PostErstellt: 08.08.08, 19:52  Betreff: Re: Stadtrat Weiden  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Es gibt ein sehr passendes Sprichwort hierfür:

..die Hoffnung stirbt zuletzt.

Du tust dein Möglichstes Baba als "persöliche Coachin".Also warten wir ab was kommt! Nachdenklich war er ja nicht zum ersten mal
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search