|
|
Projekt WISP
WEIDENER INITIATIVE FÜR SOZIALE POLITIK
frech, parteiunabhängig aber parteiisch für die Menschen in Weiden und dem Rest der Welt
|
|
|
| Autor |
Beitrag |
Einmischer
|
Erstellt: 11.01.08, 11:10 Betreff: Kommunalwahl 2008
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Klinkenputzen/Drückerkolonnen der Wahlkandidaten!!
Man muss es als Glücksfall bezeichnen, findet man in seinem Briefkasten die Nachricht eines Wahlkandidaten, in der es heißt: Leider habe ich Sie heute nicht angetroffen, geben Sie mir trotzdem bitte am 2. März ihre Stimme... oder ähnlich formuliert. Ein Glücksfall deswegen, weil man sich höchstwahrscheinlich einiges erspart hat.
Für wie dumm hält man das "Stimmvieh", wenn man glaubt,es mit einigen rhetorisch gut formulierten Sätzen und (meist realitätsfernen)Versprechungen in Verbindung mit einem Werbegeschenk-Kugelschreiber oder Brotzeitsemmel- dazu zu bringen, ein Kreuz oder eine Drei in dem Kästchen vor dem Namen zu machen?
In Zeiten moderner Kommunikationstechnik/Medienpräsenz hat der Wähler andere, verlässlichere Möglichkeiten, sich ein Bild von der Glaubwürdigkeit der gewählten Vertreter zu machen, dazu bedarf es bestimmt keiner Hausbesuche. Dass ich mit dieser Meinung nicht allein stehe zeigt auch die vor kurzem gedruckte Glosse iin der Zeitung DER NEUE TAG zu diesem Thema.
Wenn ein Politiker, wie kürzlich in Weiden geschehen, behauptet, es sei mit entscheidend gewesen, dass er vor seiner Wahl sehr viele Hausbesuche machte, ist das nach meiner Meinung zumindest naiv argumentiert. Hat der unterlegene Gegenkandidat zuwenig Hausbesuche gemacht, wurden nicht genügend Semmeln verteilt?? Man kann noch so kreativ argumentieren: Fakt ist, die Bürger in Weiden hatten genug von dem jahrzehntelangen Filz und wollten eine Veränderung. Hausbesuche spielten mit Sicherheit keine Rolle dabei!
Ich appeliere an alle Parteien: stellt diese unsinnigen und lästigen Hausbesuche ein, das verursacht bei den meisten heimgesuchten Bürgern Verärgerung und kostet zudem Geld. Macht glaubwürdige Politik, das honoriert der Bürger!!!!
Gelegenheit, sich vorzustellen bieten zum Beispiel Wahlkampfveranstaltungen oder auch die(leider in Weiden seit langem nicht mehr genutzte) Möglichkeit der Bürgerversammlung nach GO.
der Einmischer
[editiert: 11.01.08, 11:13 von Einmischer]
|
|
| nach oben |
|
 |
HSW
|
Erstellt: 11.01.08, 16:40 Betreff: Re: Kommunalwahl 2008
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Sehr sehr guter Artikel Ich denke da genau so wie unsere baba, der muss in die Januarausgabe, und extra auch an die teinehmenden Parteien geschickt werden! desweiteren denke ich mir wir sollten uns über den größeren Wirkungskreis von WISP ein paar Gedanken machen. Wenn wollen wir moch alles erreichen (Kirchen,Vereine, Geschäfte, Behörden usw.) und was wollen wir damit bezwecken?? Ich meine was wollen wir im speziellen von den Leuten an die wir WISP senden, bzw. auch über WISP informieren?? Wir sollten uns da mal ein paar Ziele stecken, die wir dann entsprechend verfolgen sollten!Oder?? Desweiteren sollten wir uns auch noch ein paar Gedanken machen, über unsern Bomber a sorry Bomba meinte ich , wie wir in zukunft Ihm begegenen wollen! Vieleicht sollten wir Ihn mal zu einen Gesprächstermin einladen, bzw. Interviewtermin.Was haltet ihr davon??? Ich meine wir sollten uns ein paar Gedanken machen, wie wir diesen Menschen , wenn man Ihn so nennen kann , auf deutsch "abschiessen" können! Und sollten uns auch langsam und sicher auf Februar vorbereiten, denn da gehts ja los mit der "JobPerspektive Plus" ..... usw.
|
|
| nach oben |
|
 |
Baba
|
Erstellt: 11.01.08, 17:05 Betreff: Re: Kommunalwahl 2008
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Diese Bomba-Masche wird mal wieder der Bevölkerung als der Weisheit letzter Schluß verkauft und wer macht da fleissig mit? - die Bundesagentur für Arbeit; - die ARGE WEiden - Neustadt/WN; - die Stadt, allen voran deren OB; - die Gewerkschaften Weiden und Bund - die "Wirtschaft" - die karitativen Verbände - für Diakonie und SPD hat ein gewisser Gebhardt schon mal Interesse signalisiert. Es sind die Gleichen, die keine Berührungsschwierigkeiten, keine Skrupel und keine Schandgefühle hatten, als es um 1-Euro-Jobs, Praktika und Trainignsmaßnahmen (alles beschönigende Begriffslügen für Zwangsarbeit ohne Lohn) ging. Eine neue Runde wird mit Bomba dem großen Begriffs-Neu-Erfinder eingeläutet. Es stehen mehrere Begriffe zur Auswahl im Angebotsladen: - "Bürgerarbeit"; - "ProPerspektivePlus" - "Reichsarbeitsdienst" (hatten wir schon, deshalb dürfte dieser Begriff weniger in den offiziellen Sprachgebrauch der Arbeitslosenverwalter eingehen  , trifft aber genau den Kern der neu benannten Fronarbeit im alten Schachterl!  ) Auf die Gewerkschaften kann niemand mehr hoffen! Auch die hiesigen Vertreter haben damals laut getönt "HartzIV muß weg", aber in der gesamten Laufzeit meiner ver.di-HartzIV-Beratung, immerhin rd. 3 Jahre, wurde mir nie und von keinem hauptamtlichen Gewerkschafter, oder gar von ver.di BetriebsrätInnen, irgend eine 1-Euro-Beschäftigung, Pseudo-Trainingsmaßnahme oder Ausbeuter-Praktikum genannt. Dabei sind diese Leute in den städt. Unternehmen, wie Krankenhaus, Stadtwerke, Stadtgärtnerei, Friedhofsverwaltung und und und, beschäftigt und für Arbeitnehmerfragen zuständig! Sie sind dort, wo die Stadt hunderte von Menschen ausbeutete. Keiner hat auch nur eine einzige Info an mich weitergeleitet, damit geprüft werden konnte, worum es sich bei den "Arbeitsgelegenheiten" bei Stadt und Land handelte. Die Mißbrauchsfälle habe ich selbst über Kontakte mit Betroffenen aufgedeckt und zur Anzeige gebracht. Nach diesen Erfahrungen kann man es vergessen, daß Hilfe oder Unterstützung gegen den geplanten Bomba-Mißbrauch von irgend einer Seite hier kommen wird. Wir müssen es also wieder einmal selbst und alleine anpacken. Dazu ist es nötig, daß viele von den demnächst Betroffenen erfahren, wo sie hingehen können, sich beraten lassen können und entsprechende Hilfe und Unterstützung bekommen. WISP ist das erste Info-Tor und HSW ist die Hilfestation! Packen wir es an! Baba Yaga
[editiert: 11.01.08, 17:10 von Baba]
|
|
| nach oben |
|
 |
Anke
|
Erstellt: 11.01.08, 18:34 Betreff: Re: Kommunalwahl 2008
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo miteinander!
Nun muss ich doch mal meine Meinung zu dem 1.Artikel schreiben.Ich bin das erste Mal auf Ihrer Internetseite und habe mich mit Interesse eingelesen. Ich bin in keiner Partei, doch sehr vielseitig interessiert. Das ist aber keineswegs schlimm finde ich. Seit neuesten wissen ja unsere Politiker in der Stadt Weiden auch nicht mehr wohin, mal an die eine Haustür, mal zur nächsten und dann wieder zurück. Mit diesem Zeitvertreib können die mich nicht beeindrucken, für mich zählen nur Taten. Das wäre doch mal als Wahlkampagne zu überlegen.
|
|
| nach oben |
|
 |
Sokrates
|
Erstellt: 12.01.08, 19:15 Betreff: Re: Kommunalwahl 2008
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Hallo Anke! Erst einmal herzlich willkommen!!!! Du wirst schnell bemerken, daß wir eine sehr, sehr kampffähige und durchaus auch erfolgreiche Gruppe sind. OB,Stadträte, Gewerkschafter,sogenannte Sozialorganisationen und als Krönung dieser Menschenverachter Bomba, der uralte Maßnahmen (früher Reichsarbeitsdienst, Judenverfolgung, Zigeunerverfolgung. Verfolgung all der Jenigen die anders denken, anders aussehen,sexuell anders veranlagt sind. Menschen mit anständiger, menschlicher Gesinnung sind solchen Individuen ein Greuel und scheinbar sehr gefährlich.) als erprobtes Mittel wieder aufleben lassen will.Werden nicht wieder Erinnerungen an vergangene Zeiten wach? Wehret den Anfängen!!! NIE WIEDER!!! Gruß Sokrates
|
|
| nach oben |
|
 |
Sokrates
|
Erstellt: 16.01.08, 22:12 Betreff: Re: Kommunalwahl 2008
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Ja, ja, so wird aus einem Wolf ein kleines Wölfchen (Dummkopf mag ich gar nicht sagen). Aus einem Hammer ein schnödes Hämmerlein. Aus einem Riesen- KV-Vorsitzenden nach und nach ein kleines Würstchen, bei nachdenkenden Menschen, ohne Muster und Wert. Aus diesem Grund versuchen sie neue, in der Öffentlichkeit unbekannte Namen und Gesichter, zu installieren. Von meinen Vohrfahren wurde mir gelehrt: Pfeiffen sind und bleiben Pfeiffen. Wenn man aber in eine mißratene Pfeiffe obendrein noch schlechten Tabak stopft, gerät der Tabakgenuss zwangsläufig zum Fiasko. Dieser fragwürdigen Gruppe kann man nur noch "guten Genuss" wünschen. Ich frage mich auch, wo sind eigentlich Privatchauffeur und Stellvertreter vom KV-Chef oder Kandidat Schopper mit seiner unglaublichen Rhetorik? Haben sie etwa schon "kalte Füße" bekommen?
|
|
| nach oben |
|
 |
Anke
|
Erstellt: 21.01.08, 17:16 Betreff: Re: Kommunalwahl 2008
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Natur und Umwelt - ein Thema der Wahlkandidaten?
Bei meinem letzten Spaziergang durch die Natur musste ich feststellen dass diese immer mehr verhunzt wird. Da werden Wege immer breiter gemacht, Sträucher von Bächen weiträumig entfernt, das sie mit ihrer Fließkraft der Bach noch breiter werden lassen und Voraussetzungen für Hochwasser geschaffen wird. Die Folgen werden uns täglich immer im Fernsehen, nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zum Nachdenken gezeigt und ganze Lebensräume für Kleintiere und Insekten zu nichte gemacht. Wälder werden ausgeholzt, angeblich werden nur kranke Bäume beseitigt, um mit einem noch größeren Maschinenpark in den Wald zu gelangen. Dabei vergrößert dieses Ausholzen nur die Angriffsfläche für den nächsten Sturm und der kommt bestimmt. Aber ist uns dieses Ausmaß überhaupt bewusst? Wir sind dabei die Zerstörung weiter zu fördern. Es ist traurig wenn der Wald keinen Schatten mehr spendet und auch nicht mehr als Windschutz dient! Ganz zu schweigen von den Tieren die ihren Lebensraum verlieren. Anstatt Aufzuforsten wird nur abgeholzt und zerstört was über Jahrzehnte gewachsen ist. Anscheinend gehen unsere Politiker ob Schwarz, Rot, Gelb oder Grün schon nicht mehr spazieren und fahren nur noch mit Ihren Limousinen im Geschwindigkeitsrausch an Ihr vorbei oder geht es bei diesen Maßnahmen nur darum Leute zu beschäftigen. Sicher gibt es auch gleichermaßen wichtige Themen. Aber ohne jegliche Lebensgrundlage was sind sie dann noch wert.!!??
|
|
| nach oben |
|
 |
Baba
|
Erstellt: 21.01.08, 20:46 Betreff: Re: Kommunalwahl 2008
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Liebe Anke! Du hast Recht. Der Naturschutz hat zur Zeit überhaupt keinen Stellenwert mehr in der Weidener kreisfreien Region. Jetzt, im winter, wo die Bäume kahl sind, erkennt man sehr deutlich die Lücken und den Kahlschlag, die Schnitzeleien an Straßenbäumen und die Bachbegradigungen und Uferbetonierungen. Was mich auch ärgert und noch mehr besorgt macht, ist der immer größer werdende Flächenfraß. Man muß nur an die Stadtränder gehen, um diesen Frefel zu sehen. Wir dürfen da nicht länger schweigend zusehen, deshalb ist es richtig, daß Du hingewiesen hast. Übrigens, diese WISP-spezial-Zeitung, welche monatlich von uns "WISPERER/INNEN" herausgebracht wird, - als Netzzeitung und in kleiner Auflage auch als richtiges Journal -, braucht auch die Beteiligung der UserInnengemeinschaft hier. Wir freuen uns daher, wenn Vorschläge, Leserbriefe und Sachhinweise kommen und hier entweder öffentlich eingestellt werden, oder via "PN" uns zugeleitet werden. Die Redaktion wird sich in jedem Falle damit beschäftigen und Rückmeldung geben! Gruß Baba Yaga
|
|
| nach oben |
|
 |
Einmischer
|
Erstellt: 04.02.08, 09:17 Betreff: Re: Kommunalwahl 2008
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Seltmann-Villa Wahlkampf und Soziales
Zu dem Vorschlag von Dagmar Brühler(CSU) und dem Leserbrief von Herrn Gebhardt(SPD)/Geschäftsführer der Diakonie Weiden und Wahlkandidat einige persönliche Bemerkungen:
Grundsätzlich sind meiner Meinung nach neue Ideen in allen sozialen Bereichen zu begrüßen. Die Zeit wird immer schnelllebiger, man muss flexibel auf Situationen und neue Rahmenbedingungen reagieren. Wenn jetzt, wie in Weiden, ein Vorschlag gemacht wird, eine seit längerem leer stehende Villa als Seniorentages- oder – übernachtungsstätte zu nutzen, ist dies in meinen Augen ein interessanter Ansatzpunkt. Vielen Betroffenen und deren Angehörigen wäre sicherlich unter der Voraussetzung zumutbarer Fiananzierung(Zuschüsse von Pflegekasse…?)geholfen und eine „Abschiebung in monströse Seniorenanlagen“ könnte damit verhindert werden.
Es fällt natürlich auf, wenn solche Vorschläge in Wahlkampfzeiten gemacht werden. Noch mehr fällt auf, wenn sich ein Geschäftsführer, Herr Gebhardt von der Diakonie Weiden, in einem Leserbrief in meinen Augen überheblich und arrogant zu diesem Vorschlag äußert und der Diakonie unter seiner Führung die alleinige Kompetenz bei Planung und Kostenkalkulation zuschreibt(bei Realisierung vermutlich unter alleiniger Trägerschaft der Diakonie). Es ist schon eine Frechheit, wenn sich der politische Gegner, hier die CSU, anmaßt, eigene Vorschläge zu bringen!!!
Die Diakonie ist in der Vergangenheit nicht immer wegen ihrer sozialen Vorgehensweise aufgefallen. Gab es da nicht Missbrauch in Zusammenarbeit mit der Agentur der Arbeit und ARGE von Erwerbslosen, Wettbewerbsverstöße in Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen? Gab es da nicht Gerichtsurteile, die die unsoziale/nicht gesetzeskonforme Vorgehensweise der Diakonie belegen?
Es stünde Herrn Gebhardt nach meinem Verständnis gut an, sich nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen und er sollte sich grundsätzlich überlegen, ob er in vorderster Front für die SPD in den Wahlkampf zieht. Wohlfahrtsverbände sind inzwischen gigantische Wirtschaftsunternehmen, die Fördermittel beantragen und Steuervorteile genießen. Dies erfordert eine gute Kontrolle und eine ebenso gute Geschäftsführung mit entsprechendem Zeitaufwand.
Das Weidener Landrecht sollte der Vergangenheit angehören, der neue OB zeigt punktuell positive Ansätze der Veränderung(nicht annähernd ausreichend in meinen Augen, aber immerhin…). Es gibt viel zu tun, die VHS mit ihrer Geschäftsführung, die Stadtbau, die Stadtverwaltung….
Allen Geschäftsführern ist zu empfehlen, ihren Laden in Ordnung zu halten und Transparenz zu schaffen. Ein neues Amt zu übernehmen sollte und darf nicht automatisch zu einer Entlastung aus vorheriger Tätigkeit führen! Und, Herr Gebhardt, es gibt sehr wohl nicht nur in der Diakonie und der SPD Leute, die die Grundrechenarten beherrschen und es mag Sie vielleicht verwundern, ein soziales Gewissen schreibe ich nicht immer automatisch Führungskräften in sozialen Einrichtungen zu.
In der Hoffnung auf eine soziales Zusatzangebot für Betroffene und die Bemühungen zum Gelingen dazu auch noch nach dem Wahlkampf
Der Einmischer Vorschlag D. Brühler: http://www.oberpfalznetz.de/onetz/1249470-118,1,0 Lesebrief J.Gebhardt: http://www.oberpfalznetz.de/onetz/1254713-142,1,0
[editiert: 04.02.08, 10:02 von Einmischer]
|
|
| nach oben |
|
 |
Baba
|
Erstellt: 04.02.08, 09:28 Betreff: Re: Kommunalwahl 2008
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Das trifft es ganz genau! Ich hoffe, Gebhardt hat Gelegenheit, diese Zeilen zu lesen! Baba Yaga
|
|
| nach oben |
|
 |
|
|