. . . . . Buttonnetzwerk für ein freies Internet
  Projekt WISP
WEIDENER INITIATIVE FÜR SOZIALE POLITIK
frech, parteiunabhängig aber parteiisch für die Menschen in Weiden und dem Rest der Welt

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neue Gasverträge der Stadtwerke Weiden - ein sehr zweifelhaftes Angebot

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Baba

New PostErstellt: 15.08.08, 15:01  Betreff: Neue Gasverträge der Stadtwerke Weiden - ein sehr zweifelhaftes Angebot  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Seit der Anträge von WIP-Mitgliedern, die Kalkulationen für Gas, Wasser und Abwasser bei den Stadtwerken Weiden einsehen zu dürfen, gibt es von den Stadtwerken ein medienträchtig verkündetes Angebot, sich vertraglich damit einverstanden zu erklären, daß die Gasbezugspreise auf einem bestimmten Niveau "eingefroren" wird und dieser Preis dann ein Jahr lang garantiert bleibt.

Das klingt im Werbeprospekt dann so:

"Unabhängig von den Entwicklungen auf den Rohstoffmärkten profitieren Sie als Kunde der Stadtwerke Weiden ab 1.Oktober 2008 von unserem Sondervertrag. Im Gegensatz zur Grundversorgung sparen Sie dabei rund 4 %. Zusätzlich frieren wir diesen Preis ein und geben Ihnen dafür bis September 2009 eine feste Preisgarantie"

Ich hatte nun gute Gelegenheit, über eine mir zugeleitete Jahresabrechnung der Stadtwerke Weiden für 2007, den Gaspreis im Haushaltstarif (= Grundversorgung), Verbrauchsstufe 2, mit dem angeblichen "eigefrorenen Gaspreis" des "Sonderangebotes" im Vertragspapier zu überprüfen und zu vergleichen.

Ich warne davor, dieses, ach, so "einfache" Vertragspapier zu unterschreiben und empfehle:
a) eine Überprüfung der letzten Gasabrechnung ( das ist die Rechnung zum 31.12.07),
b) eine Rückfrage bei den Stadtwerken nach dem derzeit, aktuellen Brutto- kWh-Preis (also einschl. USt und Erdgassteuer pro kWh!)
c) eine Rückfrage nach dem aktuellen Brennwertfaktor für den jeweiligen Zählerfaktor!

Erst mit diesen Daten kann ein Vergleich mit dem Sonderangebot erfolgen!

Des Weiteren warne ich davor, im Vertragspapier die Nr. 5 so, wie vorformuliert, stehen zu lassen, denn damit bestätigt man mit diesem neuen Gassondervertrag auch gleich die AGBs(Allgemeinen Geschäftsbedingungen) für Wasser und Abwasser und hat später keine Handlungsspielräume!

Im Übrigen würde ich vorschlagen, selbst noch eine Klausel einzufügen, daß "bei einer Senkung des Gaspreises (was nach dem derzeitigen Rückgang des Ölpreises zu erwarten ist) auch der eingefrorene Preis nach unten abgesenkt wird.

Achtung:
Mein Vergleich des kWh-Preises zum 31.12.07 mit dem neuen "Einfrier-Angebot" hat ergeben,
- daß der Angebots-Gaspreis über dem Preis vom 31.12.07 liegt,
- daß lediglich die jährliche Grundpauschale beim Sonderangebot niedriger ist, als bisher.
Das wird aber, je nach Verbrauchshöhe, schnell aufgeholt. Bei Verbrauchsstufe 2 des neuen Tarifs, wäre bereits nach 3. 550 kWh Gas-Bezug dieser Nachlaß verbraucht und die neuen höheren Tarife schlagen voll zu Buche.

[editiert: 15.08.08, 15:40 von Baba]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baba

New PostErstellt: 17.08.08, 13:20  Betreff: Re: Neue Gasverträge der Stadtwerke Weiden - ein sehr zweifelhaftes Angebot  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

In der Zwischenzeit liegt mir eine Tarif-Tabelle vor, die mir zeigt, daß bereits am 01.04.08 die Gaspreise erhöht wurden und nun der Sondertarif ein Festschreibungsvertrag auf höchstem Niveau darstellt.

Ich habe aus zeitlichen Gründen noch keine Möglichkeit gehabt, die Tarife des April 08 mit dem Sondertarifen September 08 zu vergleichen (auch mit anderen Anbietern!), aber es bleibt Folgendes schon jetzt festzustellen:

1. Die Stadtwerke Weiden haben innerhalb eines Dreivierteljahres die Gastarife zweimal erhöht;

2. Die Ölpreise, an welche der Gaspreis gekoppelt ist, sind in den letzten beiden Monaten um 20 % gesunken;

3. Der Sondertarif ist eine Preisfestschreibung auf höchstem Preisniveau in diesem Jahr!

Schönen, besinnlichen Sonntag noch

Baba Yaga

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search