. . . . . Buttonnetzwerk für ein freies Internet
  Projekt WISP
WEIDENER INITIATIVE FÜR SOZIALE POLITIK
frech, parteiunabhängig aber parteiisch für die Menschen in Weiden und dem Rest der Welt

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gedanken und Vorschläge zur Struktur und Gestaltung von Wisp

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Uli

New PostErstellt: 28.10.07, 10:16  Betreff: Gedanken und Vorschläge zur Struktur und Gestaltung von Wisp  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat:
    Das Netzwerk soll als Initiative strukturiert sein. Finanziert wird das Netzwerk über Spenden, Mitgliedsbeiträge (ab 1 Euro) und die Herausgabe einer Zeitung.

Für die Finanzen wird ein Vertrag erstellt, der sichert, daß mehrere Leute Zugriff auf das Konto haben und die Finanzen basisdemokratisch und transparent geregelt werden.

Wenn ihr einen Vertrag macht und bzw. ein Konto führt seit ihr eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Das hat bei eurer Initiative m.E. nur Nachteile.

1. müßt ihr eure Spenden und Mitgliedsbeiträge versteuern und zwar nach der gesonderten Einkommensermittlung und das dann bei allen Gesellschaftern die den Vertrag unterschrieben haben. Tut ihr das nicht führt ihr eine Schwarze Kasse  die aber dem Finanzamt nicht verborgen bleiben wird, da das Finanzamt nach neuem Recht sich bei der Bank über die Führung von Konten informieren kann und dann habt ihr schon Ärger am Hals. Genauso könnte es sein, daß ein euch nicht wohlgesonnes Spektrum an Kontrahenten euch diesbzgl. hinhängt und dann habt ihr viel "Spaß" mit dem Finanzamt wegen Steuerhinterziehung

2. kommt es zum Mißbrauch des Kontos sind alle Gesellschaffter haftbar

bzw. kann ein Rückgriff aus den entstandenen Verpflichtungen auf die Gesellschafter erfolgen.

3. Dürfte jedes Mitglied, daß einen Mitgliedsbeitrag zahlt vom Finanzamt und juristisch als GBR-Mitglied aufgefasst werden - das wiederum wird dann uferlos, wenn ihr eure Einkommenssteuererklärung machen müßt, denn da müßte dann jedes Mitglied aufgeführt werden.

4. Sind Spenden und Mitgliedsbeiträg steuerlich nicht begünstigt und müssen vom Spender von seinem Nettoeinkommen finanziert werden

wie immer ihr subjektiv eure Initiative auffassen möget aber in dem Fall seit ihr juristisch gesehen eine GBR.

Tja...

m.E. so das sinnvoll werden soll, werdet ihr nicht umhinkommen eure initiative in einen basisdemokratisch strukturierten Verein fassen zu müssen

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Uli

New PostErstellt: 28.10.07, 12:56  Betreff: Re: Gedanken und Vorschläge zur Struktur und Gestaltung von Wisp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zum Selbstverständnis von Wisp eine kritische Anmerkung

Meines Erachtens sollte Wisp sein Selbstverständnis aus der Anerkennung der Menschenrechte, Demokratie und des Rechtsstaates schöpfen und nicht eine politische Ideologie als Basis der Bewegung machen. Letzteres findet sich auch in ihrer pathologischen Ausformung in der Partei der Linke wieder mit all den destruktiven Konsequenzen dererlei Organisationsformen, die für sich geradezu dogmatisch in Anspruch nehmen, der wahrheit im Sinne von ideologischer Konzeption wissend zu sein.

Dem ideologischen Irrweg kann man dadurch entgehen wenn an erster Stelle die Menschenwürde und auch das Recht auf freie Meinungsäußerung stehen, denn nur so kann ein Dialog stattfinden, der kreative Lösungen bewerkstelligt. Daß die Anerkennung und Umsetzung der freien Meinungsäußerung und Menschenwürde in Parteiforen den ideologischen Vorstellungen und dem Geifern nach Macht nur allzuleicht zum Opfer fällt ist ja allgemein bekannt. Da wo Meinungen unterdrückt werden wird die Asozialität der Unterdrückung forciert und der Zweck heiligt die Mittel.

Um diesem Mechanismus zu entgehen sollte Wisp seine Kommunikationsplattform so gestalten, daß basisdemokratische Entscheidungsfindung nicht von der Subjektivität eines Admins (auch der Admin ist nur ein fehlbarer Mensch  )von oben herab torpediert wird.

Daher halte ich es für unabdingbar, daß die Community von Wisp-Online demokratisch darüber befinden kann wer die Admin oder Moderatorenfunktion übernimmt und gegebenfalls einen neuen Admin bzw. Moderatoren bestellen kann, falls diese den Aufgaben und der Zielsetzung von Wisp nicht gerecht werden können undemokratische und Menschenrechtsverletzende administrative Untugenden entwickeln und damit das eigentliche Ansinnen von Wisp torpedieren so wie es z.B. im pdsforum oder auch im solid-forum geschieht.

wer den mindestkonsens unserer gesellschaft - die Menschenrechte - für subjektive befindlichkeiten und eigene politische Meinung relativiert verabschiedet sich schon von der Konsensorientierung, die ja hier bei Wisp so betont wird und straft diese Forderung dann lügen.

So wie ich es gelesen habe soll es ja ein netzwerk werden und so vermute ich soll ja die internetplattform die möglichkeit bieten im netzwerk übergreifend miteinander kommunizieren zu können,  damit Lösungen und Inis koordiniert und umgesetzt werden können. Also in dem Sinne kommt Wisp-Online wohl eine Bedeutung zu...

so nun hab ich meine Gedanken zu Wisp hier artikuliert, wie bernd es ja von mir gerne hören wollte  - was ihr daraus macht bleibt euch überlassen

eine mitgliedschaft bei wisp kommt bei mir nur in frage, so ich die bejahung der MENSCHENRECHTE und Demokratie umgesetzt auffassen kann.

Und ich werde garantiert nicht Mitglied einer Initiative die eine schwarze Kasse unterhält, denn ich hab kein Bedürfnis dazu, in Haftung genommener teil einer GBR zu sein, die rechtlich vom Finanzamt des Steuerbetruges überführt werden könnte, denn ich will mich ja nicht strafbar machen noch den Rechtsstaat in Zweifel ziehen - also mich nicht über das Recht stellen

Bernd

New PostErstellt: 28.10.07, 15:27  Betreff: Re: Gedanken und Vorschläge zur Struktur und Gestaltung von Wisp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: Uli

Zitat:
      Das Netzwerk soll als Initiative strukturiert sein. Finanziert wird das Netzwerk über Spenden, Mitgliedsbeiträge (ab 1 Euro) und die Herausgabe einer Zeitung.

Für die Finanzen wird ein Vertrag erstellt, der sichert, daß mehrere Leute Zugriff auf das Konto haben und die Finanzen basisdemokratisch und transparent geregelt werden.

Wenn ihr einen Vertrag macht und bzw. ein Konto führt seit ihr eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Das hat bei eurer Initiative m.E. nur Nachteile.

(...]

m.E. so das sinnvoll werden soll, werdet ihr nicht umhinkommen eure initiative in einen basisdemokratisch strukturierten Verein fassen zu müssen

... sicherlich wird die von Dir angesprochene Bildung eines "basisdemokratisch struktierten" Vereins früher oder später anstehen (müssen)

... laß Dich bitte nicht irritieren von den 1,50 Euro in WISP-spezial, die im Entwurf des Zeitungskopfes stehen. Wir hatten das für Berlin in 2005 angedacht, ich hab's einfach mal so reingetan, weil's professioneller ausschaut

... Gedanken zu Einzelheiten bei Herstellung und Vertrieb werde ich in Kürze im inneren Schwarzen Brett für Mitglieder vorstellen

[editiert: 28.10.07, 15:27 von Bernd]
Website dieses Mitglieds aufrufen
Bernd

New PostErstellt: 28.10.07, 16:00  Betreff: Re: Gedanken und Vorschläge zur Struktur und Gestaltung von Wisp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Meines Erachtens sollte Wisp sein Selbstverständnis aus der Anerkennung der Menschenrechte, Demokratie und des Rechtsstaates schöpfen und nicht eine politische Ideologie als Basis der Bewegung machen.

... lies mal, was ich als Präambel in der Forums-Netiquette schon vorangestellt habe, nämlich "über
alle geschriebenen und ungeschriebenen Regeln und Verhaltensweisen
untereinander steht auch hier im Forum der unbedingte Schutz der
persönlichen Würde.
"
... darin ist schon angedeutet, was Du im Sebstverständnis eingebracht sehen möchtest
... im Forumskopf steht ausdrücklich "parteiunabhängig", das heißt also, WISP steht für keine politische Ideologie, trotzdem ist nach meiner Auffassung alles, was das menschliche bzw. gesellschaftliche Miteinander (oft auch bloß Nebeneinander) ausmacht, POLITIK, also ein an sich völlig wertneutraler Begriff und kein Igittigitt-(Un)Wort.

Dem ideologischen Irrweg kann man dadurch entgehen wenn an erster Stelle die Menschenwürde und auch das Recht auf freie Meinungsäußerung stehen, denn nur so kann ein Dialog stattfinden, der kreative Lösungen bewerkstelligt.

... völlig d'àccord !!!

Um diesem Mechanismus zu entgehen sollte Wisp seine Kommunikationsplattform so gestalten, daß basisdemokratische Entscheidungsfindung nicht von der Subjektivität eines Admins (auch der Admin ist nur ein fehlbarer Mensch )von oben herab torpediert wird.

... warum biste dem Admini bjk gegenüber bloß so voller Mißtrauen

Daher halte ich es für unabdingbar, daß die Community von Wisp-Online demokratisch darüber befinden kann wer die Admin oder Moderatorenfunktion übernimmt und gegebenfalls einen neuen Admin bzw. Moderatoren bestellen kann,

... selbstverständlich wird das geschehen, wenn denn eine entsprechende community gebildet ist, hatte ich eh so geplant

So wie ich es gelesen habe soll es ja ein netzwerk werden und so vermute ich soll ja die internetplattform die möglichkeit bieten im netzwerk übergreifend miteinander kommunizieren zu können, damit Lösungen und Inis koordiniert und umgesetzt werden können. Also in dem Sinne kommt Wisp-Online wohl eine Bedeutung zu...

... ganz genau, sogar eine ganz besondere "Bedeutung"!!!

eine mitgliedschaft bei wisp kommt bei mir nur in frage, so ich die bejahung der MENSCHENRECHTE und Demokratie umgesetzt auffassen kann.

Und ich werde garantiert nicht Mitglied einer Initiative die eine schwarze Kasse unterhält, denn ich hab kein Bedürfnis dazu, in Haftung genommener teil einer GBR zu sein, die rechtlich vom Finanzamt des Steuerbetruges überführt werden könnte, denn ich will mich ja nicht strafbar machen noch den Rechtsstaat in Zweifel ziehen - also mich nicht über das Recht stellen

... ach Uli, darauf, insbesondere zum letzten Satz mit "strafbar" und so, erwarteste doch im Ernst keine Antwort - oder!

Gruß nach Bayern und Dir und Deiner Familie noch einen schönen Sonntagnachmittag

Bernd

[editiert: 28.10.07, 16:11 von Bernd]
Uli

New PostErstellt: 29.10.07, 11:11  Betreff: Re: Gedanken und Vorschläge zur Struktur und Gestaltung von Wisp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Lieber Bernd,

Zitat:
    ... lies mal, was ich als Präambel in der Forums-Netiquette schon vorangestellt habe, nämlich "über
    alle geschriebenen und ungeschriebenen Regeln und Verhaltensweisen
    untereinander steht auch hier im Forum der unbedingte Schutz der
    persönlichen Würde.
    "
    ... darin ist schon angedeutet, was Du im Sebstverständnis eingebracht sehen möchtest
    ... im Forumskopf steht ausdrücklich "parteiunabhängig", das heißt also, WISP steht für keine politische Ideologie, trotzdem ist nach meiner Auffassung alles, was das menschliche bzw. gesellschaftliche Miteinander (oft auch bloß Nebeneinander) ausmacht, POLITIK, also ein an sich völlig wertneutraler Begriff und kein Igittigitt-(Un)Wort.

Politik ist ja für sich an sich nichts schlechtes - die ist ja nur durch die politische Kaste und Funktionärswirtschaft in Verruf geraten und daraus muß man die Politik befreien

Zitat:
    ... völlig d'àccord !!!

eben. Du hast ja mit der Zapfnix-Posse erfahren dürfen wie schwer es für einen Admini werden kann, wenn die Staatsmacht das Recht auf freie Meinungsäußerung unterdrückt. Insofern ist es besser wenn bei solcherlei Konfrontation ein eingetragener Verein und seine Mitglieder der Staatsmacht bei so einer Auseinandersetzung entgegensteht...und den Admini in Rechtschutz nimmt

Zitat:
    warum biste dem Admini bjk gegenüber bloß so voller Mißtrauen

ach bernd - wenn ich nicht glauben würde daß die Humanitas  Dir am Herzen liegt würde ich hier nicht schreiben

Zitat:
    ... selbstverständlich wird das geschehen, wenn denn eine entsprechende community gebildet ist, hatte ich eh so geplant

natürlich braucht es zu dieser Umsetzung eine Community. Das bedingt sich wohl gegenseitig. Ich finde nur daß das gleich in die Konzeption von Wisp[online] miteinfließen sollte. Schließlich sollen ja potentielle Mitglieder die demokratisch Attraktivität von Wisp dadurch sympathisch finden und so die wollen sich daran beteiligen und begeistern können. Bei so einer Konzeption von Wisp[online] kannst Du meiner Unterstützung sicher sein, denn in ein basisdemokratisches [Forums]konzept integriere und beteilige ich mich gerne.

Zitat:
    ... ach Uli, darauf, insbesondere zum letzten Satz mit "strafbar" und so, erwarteste doch im Ernst keine Antwort - oder!

nein darauf erwarte ich keine Antwort.

ich wollte nur verdeutlichen wie skepsis und mißtrauen gegenüber wisp

da kapriolen schlagen könnte, darum hab ich das etwas satirisch angehaucht konterkariert

Gruß

Uli

Uli

New PostErstellt: 01.11.07, 17:50  Betreff: Re: Gedanken und Vorschläge zur Struktur und Gestaltung von Wisp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat:
    Speziell für unseren dogmatischen Uli

ich lasse es mir garantiert nicht gefallen, daß ich dogmatisch sei. du kannst ja sicher meine Dogmatik argumentativ unter Beweiß stellen. Aber da wird wohl nichts daraus. Ich ziehe es daher vor, mich aus diesem Forum wieder zurückzuziehen. Ich konstatiere es dahingehend, daß ich meine Zeit mal wieder im Internetforen verschwendet habe. Jedenfalls lasse ich mich nicht diesbzgl. beleidigen.

Fazit:

da das Universum eh kausal determiniert ist, kann es mir auch wurscht sein wie die Dummheit ihre Kapriolen schlägt. Silberstern hatte recht, als sie sich vom Internet zurückgezogen hat. Jemand anderes hat mich auch davor gewarnt aber ich war so törricht nicht darauf zu hören...

Bernd

New PostErstellt: 01.11.07, 20:04  Betreff: Re: Gedanken und Vorschläge zur Struktur und Gestaltung von Wisp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat:
      Speziell für unseren dogmatischen Uli

ich lasse es mir garantiert nicht gefallen, daß ich dogmatisch sei.

... hmm, warum auch immer Du in diesem "dogmatischen Uli" eine Beleidigung sehen willst, erschließt sich mir nicht, zumal ja die Bedeutung dieser beiden Worte insbesondere im Gesamtzusammenhang ziemlich eindeutig ist, nämlich Dir in humorvoller Art erkennen zu geben, wie sehr ich Deinen Anspruch in Sachen Basisdemokratie respektiere und gerne darauf eingehe

... es werden wohl andere Dinge in Deine plötzliche Befindlichkeit wegen eines Begriffes hineinspielen, doch darüber zu spekulieren ist müßig

du kannst ja sicher meine Dogmatik argumentativ unter Beweiß stellen. Aber da wird wohl nichts daraus.

... sehr richtig, denn da ist nichts unter Beweis zustellen, weil ich das ja, so wie es Dir aufzufassen beliebt, überhaupt nicht behauptet oder angedeutet habe, siehe oben

Ich ziehe es daher vor, mich aus diesem Forum wieder zurückzuziehen. Ich konstatiere es dahingehend, daß ich meine Zeit mal wieder im Internetforen verschwendet habe. Jedenfalls lasse ich mich nicht diesbzgl. beleidigen.

... wie gesagt, da werden wohl andere Dinge eine Rolle spielen und es steht mir nicht zu, Deine Entscheidungen zu kritisieren, auch wenn es schon eigenartig ist, aus meinem Satz mit den zwei besagten Worten eine Beleidigung zu konstruieren.

Fazit:

da das Universum eh kausal determiniert ist, kann es mir auch wurscht sein wie die Dummheit ihre Kapriolen schlägt. Silberstern hatte recht, als sie sich vom Internet zurückgezogen hat. Jemand anderes hat mich auch davor gewarnt aber ich war so törricht nicht darauf zu hören...

... ja, gegen die eigene und gegen die Torheit an sich kämpfen selbst die Götter vergebens, kausal determiniertes Universum hin oder her.

Ciao
Bernd

Einmischer

New PostErstellt: 02.11.07, 07:32  Betreff: Re: Gedanken und Vorschläge zur Struktur und Gestaltung von Wisp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Admi,

eine Bitte:

wenn möglich, daran denken,dass es vielleicht ausser mir auch noch
User gibt, die nicht mit der  "höchsten High-Tec" ausgerüstet sind

Der Entwurf der ersten Ausgabe ist ganz prima, grosses Lob!!!! Die angedachten
Themen finden meine volle Zustimmung(Frühe Zwangsverrentung wollte
ich auch ansprechen - siehe beziehungsw man sieht es dann doch nicht - erster erfolgloser Versuch meines Beitrages in WISP).

Uli

New PostErstellt: 02.11.07, 09:48  Betreff: Re: Gedanken und Vorschläge zur Struktur und Gestaltung von Wisp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Lieber Bernd,

Zitat:

... hmm, warum auch immer Du in diesem "dogmatischen Uli" eine Beleidigung sehen willst, erschließt sich mir nicht, zumal ja die Bedeutung dieser beiden Worte insbesondere im Gesamtzusammenhang ziemlich eindeutig ist, nämlich Dir in humorvoller Art erkennen zu geben, wie sehr ich Deinen Anspruch in Sachen Basisdemokratie respektiere und gerne darauf eingehe

hm, dann hab ich dich wohl mißverstanden.  Daß ich auf das "dogmatisch" empfindlich reagiert habe liegt einfach daran, daß Dogmatismus mit Skrupellosigkeit und Fanatismus, welcher über Leichen zu gehen pflegt, einhergeht.  Das hat unter anderen insbesondere auch die katholische Kirche unter Beweis gestellt, in dem diese für ihre Dogmen Menschen auf den Scheiterhaufen brachte oder der real existierende "Sozialismus" in der Sowjetunion, welcher auch seine Unzahl von Leichen im Keller zur "Heiligsprechung" der Ideologie fabrizierte - und gegen so eine Geisteshaltung verwahre ich mich bzw. lasse die mir nicht andichten.

Da Du mir das offensichtlich nicht andichten wolltest und eine andere Intention und Bedeutung damit artikulieren wolltest , will ich nicht die beleidigte Leberwurst spielen...

Gruß nach Berlin

Uli

Bernd

New PostErstellt: 02.11.07, 16:30  Betreff: Re: Gedanken und Vorschläge zur Struktur und Gestaltung von Wisp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

will ich nicht die beleidigte Leberwurst spielen...

ist schon okay.

Gruß zurück nach Bayern

Bernd

Uli

New PostErstellt: 13.11.07, 08:53  Betreff: Re: Gedanken und Vorschläge zur Struktur und Gestaltung von Wisp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat:
    Eine Bitte habe ich an Euch, versucht doch mal, einen neuen Beitrag hier ins innere Schwarze Brett zu schreiben und auf einen bestehenden Beitrag zu antworten

geht nicht - jedenfalls bei mir nicht - das interne schwarze brett ist gesperrt

man kann also weder einen beitrag posten noch einen neuen thread eröffnen

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search