|
|
Projekt WISP
WEIDENER INITIATIVE FÜR SOZIALE POLITIK
frech, parteiunabhängig aber parteiisch für die Menschen in Weiden und dem Rest der Welt
|
|
|
| Autor |
Beitrag |
Baba
|
Erstellt: 08.02.08, 21:38 Betreff: "Wo bitte geht´s zu Gott?" von Mich. Schmidt-Salomon u. Helge Nyncke
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
|
Das Kinderbuch mit dem Titel "Wo bitte geht´s zu Gott? fragte das kleine Ferkel" soll indiziert werden. Frau v.d.Leyen, Familienministerin, hat auf angebliche Kritik aus den christlichen Kirchen reagiert und das Kinderbuch als kinder- und jugendgefährdend indiziert. Nun müssen am 3.3.08 die Gerichte darüber entscheiden! Grund für das Verbot des Buches und seine Indizierung, sollen die beiden, in einander übergehenden Seiten sein, die eine "hand"-feste Balgerei zwischen Rabbi. Bischof und Mufti zeigen. azu wird aber auch "festgestellt", daß die Erziehung zur Meinungsfreiheit von Kindern gefährdet sei. Ich habe mir das Buch noch rechtzeitig erworben, denn ich will immer selbst sehen und urteilen und ich stelle fest, genau das Gegenteil ist der Fall. Wurde bisher den Kindern des jeweiligen Kultur- und Religionskreises der Eltern automatisch die Religion übergestülpt, versucht dieses Buch, Kinder zum Hinterfragen von Bibel, Thora und Koran zu annimieren. Protagonisten und Identifikationsfiguren der Fragenden sind ein "Ferkelchen" und ein "IGEL", die man von Kirche zu Tempel und Moschee begleiten darf und die von Bischof, Rabbi und Mufti Erläuterungen der grundsätzlichen Glaubessätze bekommen. Ein weiteres Argument der kath. Kirche zur Begründung der Indizierung ist, in der bildlichen Darstellung käme der Rabbi zu schlecht weg, weil er dem Bischuf die Thorarolle ums maul wickele! Ich bin entsetzt, daß dieses Buch indiziert werden soll! Ich frage mich, was die Kirchen reitet, sich unter dem Vorwand einer angeblich schlechten Darstellung des Rabbi, für die Buchsperrung einzusetzen? Kein Vertreter der Weltreligionen kommt hier besser oder schlechter weg, denn darum geht´s eigentlich nicht. Die Fragen und logischen Einsichten der beiden Schmusetiere sind offensichtlich der Grund für die Kampagne, denn genau diese Fragen, konfrontiert die "Glaubensaxiome" mit einfachen logischen Denkmustern! Sicher, so erzieht man mündige Bürger, die befreit von den religiösen Angstmachereien, sich dann entscheiden können, ob und was sie glauben wollen, oder ob sie es vorziehen, ohne Religion auszukommen. Ich habe die angeblich inkriminierende Seite des Buches zu scannen versucht, gelingt leider nur schwarz-weiß, wirkt unübersichtlich und muß an den Rändern beschnitten werden. Aber auch so, ist die Hirnrissigkeit und vor allem die vorgeschobene Behauptung der Kinder- und Jugendgefährdung erkenntlich. Also ich versuche es hier einzustellen. Baba Yaga die atheistische, slawische Hexe
Dateianlagen:

Wo geht´s zu Gott fragt Ferkel.jpg (4.733 kByte, 4.677 x 3.307 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
| nach oben |
|
 |
Baba
|
Erstellt: 08.02.08, 22:27 Betreff: Re: "Wo bitte geht´s zu Gott?" von Mich. Schmidt-Salomon u. Helge Nyncke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Ach, ich stell noch die letzte Seite des Buches ein. Der Text bringt die Quintessenz des Besuches auf dem Berg mit den drei Gotteshäusern und den drei Religionsvertretern! Ich hoffe Ihr könnt es lesen, wenn auch die Bilder leider nicht in den herllichen Farben übernommen werden konnten (muß irgend etwas falsch machen beim Scannen?) Gute Nacht Baba Yage
Dateianlagen:

Wo geht´s zu Gott fragt F.II..jpg (2.378 kByte, 4.677 x 3.307 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
| nach oben |
|
 |
Bernd
|
Erstellt: 08.02.08, 22:41 Betreff: Re: "Wo bitte geht´s zu Gott?" von Mich. Schmidt-Salomon u. Helge Nyncke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Baba,
Du warst schneller als ich, hatte auch vor, über "Wo, bitte, geht's zu Gott?" zu schreiben. 
Das mit dem Scannen klappt doch immer besser! Du mußt nur vor dem Scannen darauf achten, daß in Farbe gescannt wird. Da gibt's in Deinem Scanprogramm sicher nen Button dafür. Probier einfach mal alle Einstellmöglichkeiten aus, auch die Pixelgröße. Bei Querformaten wähle beim nächsten mal 640 : 480 Pixel.
Gruß Bernd
____________________ Die hohe Kunst der Volksverarschung ist es, selbiges so schnell über den Tisch zu ziehen, daß die dabei entstehende Reibung als Nestwärme empfunden wird.
|
|
| nach oben |
|
 |
Baba
|
Erstellt: 09.02.08, 08:53 Betreff: Re: "Wo bitte geht´s zu Gott?" von Mich. Schmidt-Salomon u. Helge Nyncke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Danke Bernd, für Deine Scan-Hinweise. Ich habe tatsächlich "Farbe" gefunden und mich getraut zu "Probieren" und das Bild der letzten Ferkelchen-Igel-Seite ist zumindest auf meinem PC gut gekommen. Aber, ich sage Dir, das dauauauauauauaert und der PC ist auch ausgestiegen, als ich es mit 600 dpi probierte. Jetzt sind es 300 dpi und "automatisches Zuschneiden" (wobei ich nicht weiß was das soll, aber wird schon irgend wie von Vorteil sein für Technik-Abstinenzler, wie mich ) Ich hoffe nur, carookee steigt nicht auch aus, wenn ich das Bild nun herüberschaufle. Gruß Baba Yaga Ist ausgestiegen, nach mehreren Versuchen mit Zeitaufwand von mehr als 1 Stunde, trotz Versuchen mit jpg Tiff Was machen wir falsch, die Maschine neben mir , carookee oder ich, die "Unfehlbare"   
|
|
| nach oben |
|
 |
Bernd
|
Erstellt: 09.02.08, 09:21 Betreff: Re: "Wo bitte geht´s zu Gott?" von Mich. Schmidt-Salomon u. Helge Nyncke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Baba,
das glaube ich gerne, daß Dein PC da schlapp macht, 600 oder auch "nur" 300 dpi für einen 486er PC zu bewältigen ist ja so, als müßtest Du 10 Zentner stemmen. 
Diese dpi haben nix mit der Bildgröße zu tun sondern bestimmen die Bildqualität. Stell bei Fotos also irgendwo zwischen 30 bis 70, maximalst aber 100 dpi ein. Dann speicherst Du anschließend das fertig gescannte Bild als jpeg. Anschließend öffnest Du es wieder mit Deinem Grafikprogramm und dort suchst Du den Button "Bildgröße". Hier kannst Du nämlich die Bildgröße, also z. B. das Format einstellen. Die meisten Grafikprogramme lassen sowohl cm als auch dpi als auch Zoll zu. Wenn Du dpi wählst, nimmste am besten das gebrächliche 640 X 480 dpi-Format. Probiers einfach mal, außer daß Dein Uralt-PC vielleicht mal abstürzt, kann nix passieren. Vielleicht solltest Du doch bei Webinstore auch mal einen "neuen" gebrauchten PC koofen. Ich bin Dir dabei gerne behilflich.
Gruß Bernd
____________________ Die hohe Kunst der Volksverarschung ist es, selbiges so schnell über den Tisch zu ziehen, daß die dabei entstehende Reibung als Nestwärme empfunden wird.
|
|
| nach oben |
|
 |
Baba
|
Erstellt: 09.02.08, 09:57 Betreff: Re: "Wo bitte geht´s zu Gott?" von Mich. Schmidt-Salomon u. Helge Nyncke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Ich werde es nochmals nach Deiner Anleitung probieren, aber jetzt nicht, denn ich muß erst meine wöchentliche Tschechienfahrt hinter mich bringen    Das letzte Ferkel-Igel-Bild (beide auf Bänkchen vor dem Haus) mit dem Quintessenz-Text ist bunt einfach überzeugender! Bis denne Baba Yaga
|
|
| nach oben |
|
 |
Bernd
|
Erstellt: 09.02.08, 10:01 Betreff: Re: "Wo bitte geht´s zu Gott?" von Mich. Schmidt-Salomon u. Helge Nyncke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
... na dann Gute Fahrt und viel Erfolg später beim Scantraining 
Bernd
|
|
| nach oben |
|
 |
Nike
|
|
| nach oben |
|
 |
Uli
|
Erstellt: 09.02.08, 14:37 Betreff: Re: "Wo bitte geht´s zu Gott?" von Mich. Schmidt-Salomon u. Helge Nyncke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
hier ist die url zur rettung des ferkels wollt das eigentlich auch schon im parallelforum für freie demokraten und anarchisten veröffentlichen bin aber nicht dazu gekommen http://www.ferkelbuch.de/ werd mir wohl das buch besorgen und es meinen kindern als lektüre geben, damit sie gegen biblischen schwachsinn imunisiert werden  Fazit: unser bundesfamilienministerium hat sie nicht alle 
hier übrigens die prügelszene 
[editiert: 09.02.08, 14:41 von Uli]
|
|
| nach oben |
|
 |
Baba
|
Erstellt: 09.02.08, 18:05 Betreff: Re: "Wo bitte geht´s zu Gott?" von Mich. Schmidt-Salomon u. Helge Nyncke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
Liebe Nike! Danke, es ging mir sofort viel besser, nachdem ich meine Brille auf der Nase hatte und lesen konnte, was mir da heute an Unterstützung ins Haus geflogen ist, wenn auch zur fast nächtlichen Stunde, die Überraschung war dann groß. Als blinder "Maulwurf" hatte ich zuerst einfach nur die Art der äußeren Verpackung registriert und vom Aussehen her auf einen weiteren Angriff getippt. Du weißt ja inzwischen, wie vorschnell meine Vermutung war und daß heute, nicht nur wegen des Wetters, ein wunderbarer Tag ist (immer noch!)! Hallo, Uli! Du schreibst: "...werd mir wohl das buch besorgen und es meinen kindern als lektüre geben, damit sie gegen biblischen schwachsinn imunisiert werden  Fazit: unser bundesfamilienministerium hat sie nicht alle " Richtig! Nur ich denke, die Argumente, das von Dir nun farbig eingestellte Bild mit den Vertretern der drei Weltreligionen, würde die Juden benachteiligen und damit der Erziehung, Kinder zur freien Meinungsbildung zu erziehen, schaden, ist ein rein vorgeschobenes Argument. Ich habe das Buch vor mir, es hat nur wenige Seiten, aber ich halte die letzte Seite für den Anstoß, daß sich die christlichen Kirchen dagegen aufregen. Diese letzte Seite trifft genau das, was Erziehung sein soll und bisher nicht im Geringsten war. Erziehung soll Kinder befähigen "angstfrei" Entscheidungen treffen zu können. Bisher hatten Kinder in Familien mit irgend welchen Glaubenszugehörigkeiten der Eltern überhaupt keine Chance, nicht das jeweilige Religions- und Glaubenskonstrukt vom ersten Tag ihres Erdenlebens übergezogen zu bekommen. Das biologische Urvertrauen von Kindern gegenüber den Eltern haben die drei (und auch andere) Religionen bisher genutzt und mißbraucht, den Mitgliedernachwuchs durch Kinder über Generationen hinweg zu rekrutieren und zu sichern. Eltern hatten Kinder zu "taufen" und in den jeweiligen Religionen "zu erziehen", je nach dem, wie es ihnen gelungen ist, die Kinder in die Untertanenherde einzureihen, wurden sie mit Aufmerksamkeit und Wohlwollen, also billigen Gesten, der Religionsmachthaber bedacht! Ja, - die letzte Seite des Buches ist es, - die Erkenntnisse des Ferkelchens und des Igel sind es, was an den Säulen des hierarchisch-despotischen Systems aller drei Religionen rüttelt! Die Prügelei der drei Religionsfürsten ist nur ein lustiger Einschub, um zu zeigen, daß "Ökumene" zwischen den Dreien scheitern muß! Ich würde allen verantwortungsvollen Eltern raten, dieses Büchlein mit den Kindern zu lesen und immer wieder zu besprechen, - wollte fast "diskutieren" schreiben, aber mit Kindern sollte man lieber "besprechen"!   Gruß Baba Yaga
|
|
| nach oben |
|
 |
|
|