. . . . . Buttonnetzwerk für ein freies Internet
  Projekt WISP
WEIDENER INITIATIVE FÜR SOZIALE POLITIK
frech, parteiunabhängig aber parteiisch für die Menschen in Weiden und dem Rest der Welt

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hungerkatastrophen und Verteilungskriege - Verzeichnis der aktuellen Hiobsbotschaften!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Einmischer

New PostErstellt: 27.06.08, 21:39  Betreff: Re: Hungerkatastrophen und Verteilungskriege - Verzeichnis der aktuellen Hiobsbotschaften!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat Anke:
Anstatt vorsorglich das Gift der Firma Bayer zu verbieten, empfiehlt das BVL die Bienen von den Maisfeldern zu entfernen und vielleicht zu testen ob sie in Rapsfeldern überleben.

Diese Aussage von Anke verursachte einige Gedankengänge bei mir. Vor nicht allzulanger Zeit fielen mir in einem mitteldeutschen Land große Rapsfelder auf, die weite ebene Fläche nur unterbrochen von Windparkanlagen, zwischendurch ein paar kleine Ortschaften. In einem dieser Felder sah ich ein Hinweisschild, da stand etwas von einer Sorte Winterraps, der Züchter dieser (vermutlich neuen Gen-)Sorte war laut Schild ein norddeutsches Unternehmen, der "Vermehrer" ein ortsnaher Doktor(wahrscheinlich Chemie/Biologie!!??).

Ohne den Wahrheitsgehalt dieses Hinweisschildes beurteilen zu wollen und zu können, muss ich sagen, immerhin ein Hinweisschild! Was mich aber stutzig machte waren zahlreiche Kästen, die innerhalb des Rapsfeldes daraus hervorragten. Jetzt sehr neugierig geworden, verließ ich den Weg und sah mir diese Dinger genauer an. Es waren ausnahmslos nicht sehr liebevoll "designte" und ebenso "hingeworfene" Behälter für Bienenvölker. Jetzt bin ich froh, dass ich diese fotografierte.

Blühende Landschaften?
Erst Tierversuche, dann Menschenversuche? Hatten wir das nicht alles schon?

Als Anhang zwei dieser Fotos

Dateianlagen:

Raps u Bienen 1.JPG (1.136 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Raps u Bienen 2.JPG (744 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baba

New PostErstellt: 27.06.08, 23:42  Betreff: Re: Hungerkatastrophen und Verteilungskriege - Verzeichnis der aktuellen Hiobsbotschaften!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Einmischers Bilder und Kom. sollte unbedingt noch Platz finden in der Juni-WISP. Ich hoffe, es ist für die Redaktion nicht zu spät, das noch einzustellen und Einmischer noch etwas genauer über die geographischen Daten zu fragen?

Baba Yaga

Sokrates

New PostErstellt: 28.06.08, 08:38  Betreff: Re: Hungerkatastrophen und Verteilungskriege - Verzeichnis der aktuellen Hiobsbotschaften!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Noch liebloser kann man mit Bienen nicht umgehen. Ich, als ehemaliger Hobbyimker weiß wieviel Sorgfalt, Mühe und schweißtreibender Arbeit hinter auch nur drei Völkern stehen. Diese Ansammlung von Bienenkästen und auch noch unfachgemäß abgestellt lässt nur einen Schluß zu: "Hier hat ein Großkonzern die Finger im Spiel, da hier riesige Werte stehen." Aber wozu? Einmischer hat recht mit der Annahme, daß hier mit größter Wahrscheinlichkeit um eine riesige Gen- versuchsanlage handelt.

Erst Bienen und andere Lebensformen und dann-wir???

Sokrates

Bernd

New PostErstellt: 28.06.08, 09:41  Betreff: Re: Hungerkatastrophen und Verteilungskriege - Verzeichnis der aktuellen Hiobsbotschaften!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: Baba

Einmischers Bilder und Kom. sollte unbedingt noch Platz finden in der Juni-WISP.

... geht leider nicht mehr
... denn dann müßte ich zu den 10 Seiten im Juni noch 4 Seiten dranhängen
... besser ist's, wir machen den von Anke eröffneten Thread zum Haupt-Thema der kommenden Juliausgabe
... so wie ich's Anke schon zugesagt hatte

Gruß
Bernd

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anke
New PostErstellt: 29.07.08, 14:41  Betreff: Re: Hungerkatastrophen und Verteilungskriege - Verzeichnis der aktuellen Hiobsbotschaften!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Deutschlands gelb-schwarz-gestreifte Honigsammler sind in Gefahr

Kürzlich bestätigte der Focus meinen am 26.06.08 geschriebenen Bericht.
Die Wiederzulassung des Insektenvernichtungsmittels "Poncho" (Wirkstoff: Clothianidin) gefährden die Bienenvölker und die Existenz der Imker.
Mitte Mai setzte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) die Zulassung außer Kraft. Zugleich bot der Hersteller eine Entschädigung an. Vor wenigen Tagen ließ das BVL es wieder zu. Analysen von Maispollen hätten ergeben, dass durch Clothianidin kein weiteres Bienensterben zu befürchten sei. Dennoch demonstrierten die Bienenschützer gegen die Wiederzulassung der Insektengifte.
Der pro Kopf Verbrauch von Honig in Deutschland liegt bei 1,4 kg im Jahr. Die einheimische Produktion deckt gerade mal 20% des Bedarfes. Der Rest (80%) kommen aus Argentinien und Mexiko.

Warum zerstört man in Deutschland Existenzen und Lebensgrundlagen und importiert lieber? Warum läuft alles so verkehrt? Nur Gier und Profit. !!!???

Focusbericht 24.7.08:
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/natur/tid-11230/anti-bienen-politik
Anke
New PostErstellt: 29.07.08, 14:47  Betreff: Re: Hungerkatastrophen und Verteilungskriege - Verzeichnis der aktuellen Hiobsbotschaften!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

URL focus muss sein:

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/natur/tid-11230/anti-bienen-politik-kein-herz-fuer-deutschlands-honigsammler_aid_319929.html
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search