. . . . . Buttonnetzwerk für ein freies Internet
  Projekt WISP
WEIDENER INITIATIVE FÜR SOZIALE POLITIK
frech, parteiunabhängig aber parteiisch für die Menschen in Weiden und dem Rest der Welt

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Besinnliches zur Advent- und Weihnachtszeit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Einmischer

New PostErstellt: 17.12.07, 08:07  Betreff: Besinnliches zur Advent- und Weihnachtszeit  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gedanken bei abbrennender Adventkerze

Zeit, sich bequem im Sessel oder am Sofa zu lümmeln Kaffee und Tee zu geniessen, ein Buch zu lesen, Lieblingsmusik zu hören und vielleicht auch Gedanken Raum zu geben, Erlebtes aufzuarbeiten.

Was war da alles? Was betraf einen selbst, Angehörige, Bekannte, Freunde, Mitbürger, Menschen, Lebewesen in diesem Land und überall?

Hörte man von und sah man(selbstverschuldete?) Klimakatastrophen und in deren Folgen immenses Leid und Elend, Vernichtung von Lebensraum für Mensch, Tiere und Pflanzen, Ausbreitung von Massenkrankheiten(auch verursacht von von der Wissenschaft für längst und endgültig übertstanden erklärten Erregern!!) und in deren Folgen die Pharmaindustrie keine Zukunftssorgen haben muss? Fühlte man sich von den Medien umfassend, nicht nur der Einschaltquote oder Auflagenstärke verpflichtet, informiert? Weis man wie es jetzt im Tsunamiegebiet im fernen Suedostasien aussieht, leben dort wie vorher die Bewohner naturverbunden und dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtend handelnd wieder ähnlich wie vor der Katastrophe oder entstanden hier luxuriöse Tourismuszentren unter Verwendung von gutgläubig erfolgten Spendengeldern?

Kamen die Spendengelder bei der Flutkatastrophe in Deutschland auch bei denen an, die ihre Energie und Arbeitskraft einsetzten, sparten, sich etwas Eigenes geschaffen haben, das dann innerhalb kürzester Zeit verloren? Bei Familienbetrieben, denen die Existenzgrundlage vom Wasser weggespült wurde?
Besteht die Entwicklungshilfe von so genannten reichen Industrienationen für so genannte Entwicklungsländer nicht bloß in Form von Ausbeutung und Abhängigmachen statt der öffentlich kund getanen humanitären selbstlosen Hilfe?

Zum Glück dringen bei dem warmen Kerzenlicht auch wärmende Strahlen bis in mein Herz. Dies öffnet sich weit, Glück und Stolz über "mein Deutschland" überwältigen mich geradezu. Ich erinnere mich an einen Kanzler, der blühende Landschaften in den neu hinzugewonnenen Ländern versprach. Was wuchs und blühte, sind schwerpunktmäßig ausgebaute Infrastruktur einhergehend mit massiver Landschaftszerstörung, das hemmungslose Gedeihen von Handels-,Versicherungs- und Bankunternehmen sowie Industrieunternehmen, die teilweise wegen Umweltschutzauflagen in
anderen Bundesländern niemals eine Baugenehmigung/Betriebserlaubnis bekommen hätten. Ebenso wuchs die Arbeitslosenquote prächtig. In diesem Zusammenhang fällt mir auch das Auflösen von Tariflöhnen, nicht ganz ohne Mitwirkung der Gewerkschaften, im gesamten Bundesgebiet, das vermutliche Weiterbestehen alter Seilschaften einschließlich Übernahme stolzer Parteimitglieder
in (führende) Positionen der Wirtschaft, Politik und vielleicht auch Justiz und Ordnungsmacht ein. Aber das hatten wir bereits vor etwa 50 Jahren und was sich bewährt hat....Außerdem benötigt man erfahrene Leute beim Aufbau eines Überwachungs-, Spitzel- und Denunziantenstaates.
Dann gab es einen neuen Kanzler, der von einem seiner besten Freunde, inzwischen rechtskräftig verurteilt, die Jahrtausendreform Agenda 2010 inklusive nach ihm benannte Hartz-Regelungen konstruieren ließ.
Vielleicht kamen diese Gedankenblitze bei gemeinsamen lustvollen Reisen unter tatkräftiger Mitwirkung von Gewerkschaftsmitgliedern auf Kosten Beschäftigter in der Automobilbranche zustande?
Die Korruption und die schwarzen Kassen gediehen prächtig unter der Regie dieses sozialen Kanzlers und seiner Gehilfen. Ebenso die Belastungen für die abhängig Beschäftigten und die bürokratischen Hürden für Kleinunternehmer bis hin zu
Mittelstandsbetrieben. Aber wie jeder weis, was bedeuten schon Kleinbetriebe und Mittelstand im Gegensatz zu den global operierenden Konzernen? Hier muss man mit Staatsbürgschaften helfend eingreifen !

War da nicht auch so eine lustvolle Bestätigungsaktion dieses Kanzlers? Ließ er sich nicht als Triumphator feiern ohne sich bewusst zu sein, nicht die erhoffte Zustimmung erhalten zu haben? Kam er vielleicht wieder von einer dieser lustvollen Reisen im Kreise guter Freunde und war noch in
Hochstimmung? Aber es wurde alles gut: das Volk hatte zwar allen großen Volksparteien einen gehörigen Denkzettel verpaßt, aber mit Hilfe der Medien wurde diesem Volk sehr schnell klargemacht, dass gerade ein Bündnis dieser abgestraften Parteien der eigentliche Wählerwille war. Zweiflern wurde durch stetes Wiederholen der Notwendigkeit dieses Zweckbündnisses im Gesamtinteresse langsam die Grundlage zu ihren Zweifeln genommen.

Die Jahrhundertreformen wurden unter der Regie der neuen Kanzlerin in beiderseitigem Einvernehmen fortgesetzt. Die Gesundheitsreform, die Hartz-4 Regelungen, Steuervegünstigungen und Entlastungen für Arbeitgeber, Konzerne und neue Schlupflöcher für gut Verdiendende wurden geschaffen. Minister wurden reihenweise ausgetauscht und wechselten von einem Spezialgebiet in ein anderes. Gut dass deren Intelligenz es möglich macht, nach einem verlängerten Wochenendintensivkurs als ausgewiesener Fachmann das jeweilige Amt zu bekleiden. Notfalls hat man die Lobbyisten als Berater zur Seite stehen.

Ich bin stolz auf das Geleistete und erfreue mich an den sozialen Fortschritten in der Seniorenbetreuung, der Hilfe, die Alleinerziehenden zuteil wird, den wunderbaren Zukunftsaussichten, die sich Jugendlichen eröffnen, den wertvollen Ratschlägen aus dem Vatikan, der sich vehement vor seine Priester stellt,
die sich mit Jugendlichen in befriedigenden Gesellschaftsspielen üben.

Die Adventkerze brennt langsam ab, das Licht wird bald ausgehen. Sollte das einen Symbolcharakter haben? Um nicht in allzu große Euphorie zu verfallen werde ich mich den alltäglichen Dingen zuwenden, Einkaufen gehen zum Beispiel. Da wird mich meine gefühlte Preissteigerungsrate bei den
Grundnahrungsmitteln von etwa 30% wieder einmal betrügen, die Statistik sagt, es sind real höchstens 3%. Oder ein Buch lesen von Norbert Neugirg, der manche Gedanken seltsam offen und gefühlt unterhaltsam niederschreibt. Vielleicht später eine Vorweihnachtsspende an die großen karitativen, gemeinnützigen und damit mit Steuervorteilen bedachten Organisationen machen. Da weis ich wenigstens, wo das Geld hinkommt!

In diesem Sinne allen eine ruhige nachdenkliche Advent- und Weihnachtszeit vom Einmischer

[editiert: 17.12.07, 08:16 von Einmischer]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bernd

New PostErstellt: 17.12.07, 18:33  Betreff:  Re: Besinnliches zur Advent- und Weihnachtszeit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Einmischer

New PostErstellt: 27.02.08, 07:45  Betreff: Re: Besinnliches zur Advent- und Weihnachtszeit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Unicef

Traurig dass sich meine Aussage - letzter Satz - bewahrheitet hat

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search