Ich habe heute in der Stadt eine mir schon etwas länger bekannte Familie getroffen. Alle hatten Einkaufstaschen mit Lebensmitteln und Haushaltswaren gefüllt.
Ich wünschte nachträglich einen guten Rutsch ins Neue Jahr und fragte dann, wie sie die Weihnachtsfeiertage verbracht hatten?
Hielt mich für besonders witzig, als ich meinte: "Ihr habt wohl massenhaft die falschen Geschenke bekommen und nun kommt der anstrengende Umtausch!"
Antwort: "Nööööö!"... und dann ein etwas betretenes Schauen.
Na, was habe ich denn da wieder falsch gemacht, dachte ich, aber die Kleine mit der roten kalten Stupsnase blickte zu mir auf und erklärte mir dann:
"Wir feiern Weihnachten erst an diesem Wochenende!"
Ich sah die Mutter fragend an, denn ich wußte doch, daß es sich bei dieser Familie nicht um orthodoxisch-russische Gläubige handelt, welche Weihnachten immer an Hl.DreiKönig feiern.
"Wissen Sie", sagte die Mutter und lächelte etwas scheu, "wir feiern 14 Tage später, denn dann gibt es in den Geschäften die Lebensmittel und die kleinen Geschenke zum halben Preis, .... es kommt ja gar nicht so sehr darauf an, wann man feiert, sondern für uns ist es wichtig, daß wir das mit unserem ALGII noch irgend wie hinbekommen!"
Tja und die beiden Kinder strahlten mich mit leuchtenden Augen an, sie freuen sich, daß Weihnachten nicht ganz ausfallen muß!
Baba Yaga