. . . . . Buttonnetzwerk für ein freies Internet
  Projekt WISP
WEIDENER INITIATIVE FÜR SOZIALE POLITIK
frech, parteiunabhängig aber parteiisch für die Menschen in Weiden und dem Rest der Welt

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Verschobenes Weihnachtsfest

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Baba

New PostErstellt: 04.01.08, 19:34  Betreff: Verschobenes Weihnachtsfest  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe heute in der Stadt eine mir schon etwas länger bekannte Familie getroffen. Alle hatten Einkaufstaschen mit Lebensmitteln und Haushaltswaren gefüllt.

Ich wünschte nachträglich einen guten Rutsch ins Neue Jahr und fragte dann, wie sie die Weihnachtsfeiertage verbracht hatten?

Hielt mich für besonders witzig, als ich meinte: "Ihr habt wohl massenhaft die falschen Geschenke bekommen und nun kommt der anstrengende Umtausch!"

Antwort: "Nööööö!"... und dann ein etwas betretenes Schauen.

Na, was habe ich denn da wieder falsch gemacht, dachte ich, aber die Kleine mit der roten kalten Stupsnase blickte zu mir auf und erklärte mir dann:

"Wir feiern Weihnachten erst an diesem Wochenende!"

Ich sah die Mutter fragend an, denn ich wußte doch, daß es sich bei dieser Familie nicht um orthodoxisch-russische Gläubige handelt, welche Weihnachten immer an Hl.DreiKönig feiern.

"Wissen Sie", sagte die Mutter und lächelte etwas scheu, "wir feiern 14 Tage später, denn dann gibt es in den Geschäften die Lebensmittel und die kleinen Geschenke zum halben Preis, .... es kommt ja gar nicht so sehr darauf an, wann man feiert, sondern für uns ist es wichtig, daß wir das mit unserem ALGII noch irgend wie hinbekommen!"

Tja und die beiden Kinder strahlten mich mit leuchtenden Augen an, sie freuen sich, daß Weihnachten nicht ganz ausfallen muß!

Baba Yaga

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 08.01.08, 13:10  Betreff: Re: Verschobenes Weihnachtsfest  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Humane Leistungsgesellschaft?

Von führenden Wirtschafts- und Politikvertretern wird uns erklärt, wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Jeder muss entsprechend Leistung bringen, Leistung wird belohnt.Wer wenig leistet, verdient weniger!

Wie erklärt eine allein erziehende Mutter/Vater oder eine wegen Arbeitslosigkeit oder im Niedriglohnsektor beschäftigte Familie seinem Kind, warum es nicht so Weihnachten feiern kann wie andere Kinder? Es ist zu befürchten dass bleibende Spuren hinterlassen werden. Kinder sind oft grausam, sagt man, da wird von anderen Kindern vermutlich hinterfragt(hast Du auch eine pc-anlage bekommen....?). Als Erwachsener kann man sehr wohl differenzieren, aber ein Kind??? Es muss befürchtet werden, unsere Leistungsgesellschaft schafft den Nährboden zur Diskriminierung bereits für die Jüngsten, die in ein paar Jahren unser System stützen/tragen sollen.

Keine guten Aussichten denke ich und Zeit, darüber nachzudenken, ob und wie man etwas verändern könnte!!
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search