Wildhammerklan
Die Wildhammer sind zurückgekehrt!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zwergenguide

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gondrall
Mitglied

Beiträge: 58

Kampfart: Hammer und Bierhumpen, zweergisch eben


New PostErstellt: 30.01.08, 12:44  Betreff: Zwergenguide  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Grüß euch!


Im allg. KdV Forum von Blizzard gibt es bereits einen nachtelfen und einen Trollguide, beide sehr informativ und auch für Neulinge eine gute Hilfestellung.
Ich finde die Idee gut, und denke, es fehlt....ein Zwergenguide dort.

Gimbart hat bereits im Community Forum diesen Guide gepostet: Zwergenguide Gimbarts

Wie wäre es, wenn dieser noch weiter ausgearbeitet und mit den Besonderheiten des Kults versehen, aufbereitet wird, und letztendlich damit ein /sticky Zwergenguide auf dem WoW-Forum erstellt wird.

Vorschläge, Anregungen, Meinungen?
Gimbart, was meinst Du?
Burdow? liest du das....wenn ja, gib deinen senf dazu
Uri, dargolar und all die anderen...was haltet ihr davon?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dargolar
Mitglied

Beiträge: 1320

Kampfart: Wartet bis ihr mich im Einsatz seht!


New PostErstellt: 30.01.08, 13:39  Betreff: Re: Zwergenguide  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da bin ich mal wieder, der notorische Nörgler...*g*

Aber es ist nunmal so. Ich mag diese Guides allesamt nicht. Dies hat weniger etwas mit den Leuten zu tun, die sie geschrieben haben, als vielmehr mit dem Umstand , daß diese Guides einfach falsch im Sinne von unrealistisch sind. Es gibt kein vorgegebens Verhalten für Zwerge, keins für Trolle, Nachtelfen oder sonst was für Rassen. Jeder Spieler haucht seinem Charakter Leben ein und tut dies auf seine Weise. Es ist also genauso mühsig über das Verhalten von Zwergen zu diskutieren wie über das Rollenspiel an sich. Ich habe Nachtelfen erlebt, die sich mit keiner Silbe an den Nachtelfenguide gehalten haben und dennoch glaubhaft waren. Bei den Zwergen sieht es nicht anders aus. Es gibt viele verschiedene Ansichten bezüglich des Rollenspiels, die allesamt nicht falsch sind. Ebensoviele Ansichten gibt es darüber, wie man einen Zwerg oder Troll spielen kann und auch die sind alle nicht falsch. Daher kann es den EINEN Rassen Guide aus meiner Sicht nicht geben.

Was ich mir vorstellen kann wäre eine Zusammenfassung der Zwergengeschichte, sowohl im allgemeinen ( von Blizzard vorgegeben ) oder auch im speziellen, also die Geschichte unseres Wildhammerklans oder der Schwarzbärte. Oder auch Geschichten über bestimmte Zwergencharaktere und deren Verhalten. Sowas ist meiner Ansicht nach realistisch, weil wirklich passiert und von uns erlebt. Doch wie man einen Zwerg spielen soll, daß würde ich mir niemals anmaßen jemandem vorzuschreiben.



___________________________________________________
Ehre dem Wildhammerklan!


[editiert: 30.01.08, 13:42 von Dargolar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gondrall
Mitglied

Beiträge: 58

Kampfart: Hammer und Bierhumpen, zweergisch eben


New PostErstellt: 30.01.08, 20:32  Betreff: Re: Zwergenguide  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Aye, dargolar, das hat doch nichts mit Nörgeln zu tun! Genau solche antworten will ich ja, konkrete Vorschläge, was man da reinschreiben sollte, was nicht. Ein Vorschreiben von Verhalten finde ich auch persönlich nicht richtig, ein jeder sollte seinen Charakter so spielen, wie man meint, dass es so wäre. gerade deswegen gehen eigentlich solche Charaktäre wie Flammenbart, Klingrim, Gelvis, Uri und weitere zum Teil sehr auseinander, was auch richtig ist. Und doch haben sie alle eins gemein, sie spielen Zwergencharaktäre. Kein Verhalten eines dieser charaktäre wäre auf einen Elfen oder Draenei übertragbar....


Also weiter, ich will ja eure Meinungen, eure vorschläge und kritik, nur wenn man den Mund hält, ist man dem ganzen nicht behilflich...




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Uri
Administrator

Beiträge: 423

Kampfart: Krieger

New PostErstellt: 30.01.08, 22:05  Betreff: Re: Zwergenguide  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ooc:

Es gibt zwar kein eindeutiges Verhalten für Zwerge, soweit stimme ich Dargolar zu, dennoch sind meiner Meinung nach Tendenzen bzw. Verhaltensmuster vorhanden, die einen Zwerg z.B. von einer Elfe unterscheiden. Für mich sind Zwerge allgemein pragmatisch veranlagt, rau in ihrer Wortwahl und Freunde von alkoholischen Getränken(Uri z.B. nicht). Ich denke nicht das jemand die zwergische Steinmetzkunst und Schmiedekunst in Frage stellt, jedenfalls sehe ich diese "Berufe" nicht unbedingt auf der Seite der Elfen, auch wenn es bestimmt auch elfische Meisterschmiede geben kann. Das Zwerge überaus stolz auf ihre Bärte sind, ist glaub ich auch allgemein bekannt. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, das Nachtelfen zu ihren Bärtchen eine besondere Bindung aufweisen. Was mir noch so einfallen würde ist die "Sturheit" der Zwerge, auch wenn sicher nicht alle stur sein müssen.

Daher von mir beide Daumen hoch für den geplanten Guide. Ich selbst kann zur Zeit nicht viel beitragen, da ich mitten in meinen Prüfungsvorbereitungen stecke. Wollte hier aber dennoch Stellung zum Thema beziehen und den guten Dargolar ein wenig mit meinen Kontroversen ärgern*g*





Ehre dem Wildhammerklan
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dargolar
Mitglied

Beiträge: 1320

Kampfart: Wartet bis ihr mich im Einsatz seht!


New PostErstellt: 30.01.08, 22:32  Betreff: Re: Zwergenguide  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ooc:
Ahja, dann haste sicher auch schon auf meine Antwort und Reaktion gewartet...*g*
 
Klar kann man Deinen Punkten zustimmen Uri, doch man kann sie auch jeden einzelnen wiederlegen. Es gibt beispielsweise Zwerge die haben überhaupt keinen Bart..*g* Worauf sollen sie dann stolz sein?
Sicher mag es gewisse Verhaltensweisen geben, die nicht unbedingt typisch für einen Zwerg sind, aber eben am besten zu ihm passen, wie das Bier trinken etwa.
Dies ist aber andererseits auch Geschmackssache und sollte nicht durch einen Guide festgelegt sein.
Klar soll ein Guide nur ein Art Verhaltensratschlag sein und kein Dogma.
Das ist mir schon bewusst. Ich verteufle diese Guides ja auch nicht.
Nur für mich persönlich sind sie nicht objektiv genug, weshalb ich mich nicht daran beteilige.
Die Gründe hab ja schon erwähnt und möchte noch hinzufügen,
daß beispielsweise auch die Haltung gegenüber anderen Rassen einfach zu unflexibel dargestellt wird.
Meines Erachtens steht und fällt das Verhalten eines Charakters bzw. einer Rasse mit der Rollenspielauffassung die man hat. Und da man sich über diese nicht streiten kann, kann man auch kein Rassenverhalten vorgeben.


___________________________________________________
Ehre dem Wildhammerklan!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dural
Mitglied

Beiträge: 368
Ort: zur Zeit: Nordend

Kampfart: Streitkolben-und-Schildbewährter Verteidiger


New PostErstellt: 31.01.08, 13:17  Betreff: Re: Zwergenguide  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ooc: Ich stimme meinen Vorrednern in der Hinsicht zu, dass es keinen allgemeinen Verhaltenskodex für Zwerge in einem Guide geben sollte. Da würden sich die Zwerge des KdV sicherlich auch gewaltig in die Haare (oder Barthaare *g*) bekommen, da die Ansichten in einigen Punkten sicherlich vollkommen auseinander gehen.
Was ich mir vorstellen könnte wäre, wie Dargolar schon erwähnte eine Art Chronik der Zwerge. Was unsere Position innerhalb der Allianz anbelangt, wie unsere Beziehung zu anderen Rassen sowohl auf Allianz als auch auf Hordenseite angeht, die Abspaltungen von Zwergen wie den Dunkeleisen und natürlich Fakten über Zwerge im allgemeinen. Was den Beruf anbelangt, so bin ich nicht ganz Uri's Meinung. Sicherlich haben Zwerge ein Affinität zu den Berufen Bergbau und Schmiedekunst, aber gibt es ja auch noch andere Berufe die von Zwergen ausgeübt werden. Selbst die von den Wildhammern eher verachtete Ingenieurskunst, die schon oft Gegenstand von klaninternen Diskussionen war, wird auch von einigen Zwergen ausgeübt und wie man an den technischen Gerätschaften bei Steelgrill's Depot und den Donnerbüchsen unserer Jäger und vereinzelter Krieger sieht, sind Zwerge im allgemeinen dieser Technologie auch nicht ganz abgeneigt. Spätestens mit dem nächsten Addon kommt dann ja auch noch der Beruf des Schriftgelehrten hinzu den, wie ich vermute, gerade Gondrall sehr reizen wird. Was Berufe anbelangt sehe ich das ganze also eher so, dass wir hier erwähnen das die Berufe Bergbau und Schmiedekunst zwar in der Zwergengemeinschaft häufig ausgeübt werden, unsere Rasse hier aber nicht nur auf diese Berufe fixiert sind.
Ein Fakt, den wir sicherlich ohne große Widersprüche im Raum stehen lassen können ist wohl die Zähigkeit und der Mut der Zwerge im Kampf ;)



____________________
Dural Axtschwinger

Verteidiger des Wildhammerklan

~ Ehre dem Wildhammerklan ~

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Kult+der+Verdammten&cn=Dural
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Gondrall
Mitglied

Beiträge: 58

Kampfart: Hammer und Bierhumpen, zweergisch eben


New PostErstellt: 31.01.08, 13:37  Betreff: Re: Zwergenguide  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jein, Dargolar, nicht ganz so einfach: Wenn alle befolgen "Der Guide ist nicht Objektiv" deswegen "trag ich nicht dazu bei"...so kann dieser Guide nur subjektiv bleiben, denn objektiv ist er nur, wenn möglichst viele Stimmen zu Wort kommen. Aye, und ...du gibst ja trotzdem hilfreiche Antworten....womit du beim Guide oder Zwergenhistorie oder was es immer wird, mithilfst.

(Ich muss mich entschuldigen, die Originalantwort hatte mein Handy mal lieb gemeint mit viel Rechtschreibkorrektur versehen, womit der Beitrag in keinster Weise mehr lesbar war, deswegen hab ich ihn ersetzt)


[editiert: 31.01.08, 21:37 von Gondrall]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dolkin
Mitglied

Beiträge: 261


New PostErstellt: 01.02.08, 18:03  Betreff: Re: Zwergenguide  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ooc: also ich schliesse mich dargolar an, vor allem chroniken über die zwerge allgemein bzw. über verschiedene gruppen innerhalb der zwerge (dunkeleisen, wildhammer, gebirgsjäger etc.) wären für rp-ler hilfreiche orientierungshilfen...  aber ehrlich gesagt fehlt mir die zeit und der fleiss daran mitzuschreiben *g*


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Faldrag Wildhammer
Mitglied

Beiträge: 34



New PostErstellt: 13.03.08, 13:15  Betreff: Re: Zwergenguide  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hmm, bei Gims Freund/Feindeinteilung... Ich denke, die Wildhammer sind mit den Nachtelfen befreundet, sind doch beide ein Naturverbundenes Volk, und das Magier unsere Feinde sind, könnte ich so auch nicht unterschreiben



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj