YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Beitrag
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 07.02.08, 21:49  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

ok
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 08.02.08, 16:08  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

@Max und Quietvinenight:

Ich glaube nicht, dass Fox unserer Meinung jemals nur 1 Schritt entgegenkommt. Also, Kraft sparen!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.02.08, 21:41  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

Diese Antwort ist der Beweis für meine Thesen. Danke Roland..."perfekter" kann man es nicht mehr "rüberbringen"
nach oben
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 08.02.08, 22:16  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube kaum, dass man die Titelfrage eindeutig beantworten kann.
Zwar muss man den Geschmack anderer Personen akzeptieren, dennoch muss man diese Musik nicht gut finden.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.02.08, 22:20  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
    Ich glaube kaum, dass man die Titelfrage eindeutig beantworten kann.
    Zwar muss man den Geschmack anderer Personen akzeptieren, dennoch muss man diese Musik nicht gut finden.
Diese Statement kann ich uneingeschränkt akzeptieren. Punktsieg und schön formuliert.
nach oben
Quietvinenight
Mitglied

Beiträge: 180

New PostErstellt: 08.02.08, 22:52  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
    Ich glaube kaum, dass man die Titelfrage eindeutig beantworten kann.
    Zwar muss man den Geschmack anderer Personen akzeptieren, dennoch muss man diese Musik nicht gut finden.
Doch, die Titelfrage kann man eindeutig beantworten, die Antwort lautet nein.Die Musik kann man objektiv nicht bewerten, da es keine objektive Kriterien dafür gibt.Das einzige Kriterium ist ausschließlich das Gefallen oder nicht Gefallen,und das hängt von den 100% subjektiven Empfindunegen des jeweiligen Zuhörers ab.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 08.02.08, 23:04  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Quietvinenight
      Zitat: BBQ.Master
      Ich glaube kaum, dass man die Titelfrage eindeutig beantworten kann.
      Zwar muss man den Geschmack anderer Personen akzeptieren, dennoch muss man diese Musik nicht gut finden.
    Doch, die Titelfrage kann man eindeutig beantworten, die Antwort lautet nein.Die Musik kann man objektiv nicht bewerten, da es keine objektive Kriterien dafür gibt.Das einzige Kriterium ist ausschließlich das Gefallen oder nicht Gefallen,und das hängt von den 100% subjektiven Empfindunegen des jeweiligen Zuhörers ab.
...Du bist einfach klasse, läßt Dich nicht kleinkriegen, gefällt mir, da Du mir aus der Seele sprichst.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 08.02.08, 23:30  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

Ich bin geneigt, die kognitive Leistung, die zur Komposition der Musik und Erstellung der Lyrics notwendig ist/war, sowie die technischen Fähighkeiten am Instrument und Innovationsvermögen als Gradmesser für den Anspruch der Musik einer Band heranzuziehen, denn dass z.B. Schlager nicht guten Gewissens mit Klassik oder Jazz oder Prog oder Blues etc. auf Augenhöhe gestellt werden kann, muss einleuchten. Ob diese Musik nun gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich würde mir nicht anmaßen (wenn auch mit Mühe ), in etwa Schlagerfans aufgrund ihrer Neigung eines schlechten Geschmacks zu bezichtigen, ich kann nur (mit gewissem Stolz ) für mich in Anspruch nehmen, den anspruchsvollerer Musik zugewandten Geschmack zu besitzen.

[editiert: 08.02.08, 23:31 von Eclipse]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 09.02.08, 09:50  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

@Quiet & Eclipse:


Meine Meinung, hatte ich schon irgendwo vorher angerissen:
Musikgeschmack und Musik lassen sich objektiv nicht werten, aber "einteilen". Man stelle sich einen (fiktiven) Musikwettbewerb vor... Bei einem Teilnehmer müssen einen Schlagersong fürs Muta, äh Musikantenstadl ( ) schreiben. Und einer macht jetzt einfach einen Proglongtrack, den er mit seiner Band perfekt rüberbringt. Die Jury sagt: raus, das gefällt uns nicht. Und die Band sagt: "Ja, Musik kann aber nicht objektiv bewerten..." Und die Jury meint: "Richtig - aber wir haben nach Schlager gesucht - und Schlager war das nicht."

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.02.08, 10:37  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

Eigentlich ist es ganz einfach...

es gibt nur zwei Kriterien. Gut oder schlecht!

Wenn nun jemand Dieter Bohlen gut findet ist der nun deshalb gut. Das kann man akzeptieren macht es aber nicht automatisch gut.
Mann kann sich auch in die Tasche lügen, sich selbst auf die Schulter klopfen, sich mit gleichen Meinungen solidarisieren und auf den "Verstärkereffekt" hoffen, es grün anstreichen und an die Hasen verfüttern...im Endeffekt gibt es aber durchaus Kriterien. Wie weit die objektiv sind ist dem Einzelnen und seiner Kritikfähigkeit überlassen.
Mir ist klar das das viel nicht gern lesen (besonders die Schlagerabteilung wird das nun gar nicht gern hören...wollen) .aber die Party geht weiter....
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Seite 10 von 11
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj