YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Beitrag
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 12.01.08, 13:06  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

Ein gutes Beispiel zum Thema gehaltvolle Musik ist der Text von "The Sound Of Muzak" von Porcupine Tree. Er ist zwar fiktiv, kann ihn aber jeden ans Herz legen.

Quietvinenight hat sehr schön die Gefühle und Empfindungen beschrieben, die Musik auslösen kann.

Noch ein Zitat von Steve Howe "Musik ist vielleicht die höchste Kunstform, die der Mensch geschaffen hat".


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 12.01.08, 13:54  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Quietvinenight
    Man muss doch die Frage stellen,was ist denn überhaupt Sinn und Zweck von Musik, warum hören Menschen überhaupt Musik.Die Antwort ist, meiner Meinung nach, ziemlich einfach, um Spaß zu haben, um Gefallen daran zu finden, um einen Schauer uber den Rücken laufen zu lassen, um schöne und "mächtig gewaltige" Gefühle und Emotionen hervorzurufen....Musik die bei mir das alles bewirkt, ist für micht gut, unabhängig davon, ob sie kompliziert und komplex oder einfach ist, Musik, die mich aber nicht bewegt und meine Gefühle nicht anspricht, ist einfach schlecht, da sie den Sinn und Zweck von Musik eben nicht erfüllt.Und alle diese Gefühle und Empfindungen sind 100 % subjektiv.
Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.

Guter Beitrag!


<hr>


[editiert: 12.01.08, 13:54 von Roland]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fripper
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.01.08, 15:03  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Roland
    Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.

    Guter Beitrag!
Stimmt absolut, Roland!

Vielleicht nimmt fox ja nochmal Stellung dazu, würde mich freuen
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.01.08, 22:36  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

"Bitteschööööön" (Zitat von Hase Cäsar aus xxxxxx für Schlappohren)

Wobei man sich auch bei subjektiven Empfindungen irren kann. Auch wenn einem subjektiv etwas nicht gefällt muß es deshalb nicht schlecht (oder gut) sein....ich würde nie behaupten Klassik und Freejazz ist "schlecht" ...obwohl das gar nicht meine Baustelle ist! Bei anderen "Kandidaten" messe ich mir aber durchaus ein Urteil zu..weil es auch Vergleichsmöglichkeiten gibt. Das nennt man dann wohl "Differenzierung". Beispiele gerne per PN!


[editiert: 28.01.08, 22:43 von fox]
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.01.08, 22:41  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Noch ein Zitat von Steve Howe "Musik ist vielleicht die höchste Kunstform, die der Mensch geschaffen hat".
Erklär das mal einem Tauben! ...oder den Taliban

Klar das das Steve Howe sagt...


David Hockney würde wahrscheinlich "Malerei" sagen....

...und Martin Walser "Literatur"
nach oben
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 28.01.08, 22:47  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: F.o.x
    David Hockney würde wahrscheinlich "Malerei" sagen....

    ...und Martin Walser "Literatur"
Da ist was dran. Absolute Zustimmung!


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.01.08, 23:03  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Royale
      Zitat: F.o.x
      David Hockney würde wahrscheinlich "Malerei" sagen....

      ...und Martin Walser "Literatur"
    Da ist was dran. Absolute Zustimmung!
Eigentlich wollte ich nicht "klugscheissern"...Ich denke einfach hier kann man keine der Kunstformen bevorzugen oder benachteiligen. Jedes hat seine unbedingte Berechtigung!
nach oben
Quietvinenight
Mitglied

Beiträge: 180

New PostErstellt: 07.02.08, 00:01  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    "Bitteschööööön" (Zitat von Hase Cäsar aus xxxxxx für Schlappohren)

    Wobei man sich auch bei subjektiven Empfindungen irren kann. Auch wenn einem subjektiv etwas nicht gefällt muß es deshalb nicht schlecht (oder gut) sein....ich würde nie behaupten Klassik und Freejazz ist "schlecht" ...obwohl das gar nicht meine Baustelle ist! Bei anderen "Kandidaten" messe ich mir aber durchaus ein Urteil zu..weil es auch Vergleichsmöglichkeiten gibt. Das nennt man dann wohl "Differenzierung". Beispiele gerne per PN!
Nein, man kann sich bei subjektiven Epfindungen nicht irren.Wenn es Dir die Tomatensuppe schmeckt, dann ist die suppe für dich gut und wenn es dir Musik gefällt dann ist die Musik für Dich gut, da das einzige Kriterium für Qualität von Musik das Gefallen oder nicht Gefallen ist, da der einzige Zweck und Sinn von Musik eben das Gefallen ist, daß man daran Spaß hat, daß die Musik positive und erhebende Gefühle hervorruft

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.02.08, 00:35  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

Das würde heißen: "Wenn mir "We can't dance" gefällt ist es ztwangsläufig gut.

Sorry, No-massivster Protest,

"Wenn ich Scheisse fresse ist das nicht zwangsläufig geschmackvoll" (auch wenn ich das als gut empfiden und/oder die Werbung uns das eintrichtert. Auch wenn ich Boheln gut finde ist er das nicht. Pasta!
....da gibt es das Wort "Geschmack"....und das hat was mit

  • Bildung
  • "Geschmack" (sic)
  • Kritikfähigkeit
  • Selbsteinschätzung
  • Ehrlichkeit
  • der Fähigkeit zur Differenzierung zu tun.....

Es gibt daher durchaus Unterschiede zwischen "handmade" Tomatensauce" und der aus der aus der "Tüte" (und selbst da gibt es noch gravierende Unterschiede !!!) .....und genauso ist es in der Musik....)



"The power to believe"


[editiert: 07.02.08, 10:11 von fox]
nach oben
Quietvinenight
Mitglied

Beiträge: 180

New PostErstellt: 07.02.08, 14:21  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    Das würde heißen: "Wenn mir "We can't dance" gefällt ist es ztwangsläufig gut.

    Sorry, No-massivster Protest,

    "Wenn ich Scheisse fresse ist das nicht zwangsläufig geschmackvoll" (auch wenn ich das als gut empfiden und/oder die Werbung uns das eintrichtert. Auch wenn ich Boheln gut finde ist er das nicht. Pasta!
    ....da gibt es das Wort "Geschmack"....und das hat was mit

    • Bildung
    • "Geschmack" (sic)
    • Kritikfähigkeit
    • Selbsteinschätzung
    • Ehrlichkeit
    • der Fähigkeit zur Differenzierung zu tun.....

    Es gibt daher durchaus Unterschiede zwischen "handmade" Tomatensauce" und der aus der aus der "Tüte" (und selbst da gibt es noch gravierende Unterschiede !!!) .....und genauso ist es in der Musik....)



    "The power to believe"
Wenn es Dir "We can't dance" gefällt, dann ist dieses Lied gut, für DICH gut, wohlgemerkt.Kannst Du mir beweisen, das dieses Lied nicht gut ist? Nein, das kannst Du nicht, Du kannst nur sagen, daß es Dir gefällt oder nicht gefällt.Objektive von dem Zuhörer unabhängige Kriterien für die Bewertung von Musik gibt es nicht, das einzige Kriterium sind die Empfindungen des jeweiligen Zuhörers.Das einzige Ziel der Musik ist dem Zuhörer zu gefallen, und wenn die Musik gefällt, dann ist sie gut, da sie ihren Zweck erfüllt.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Seite 8 von 11
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj