YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Unsere Verantwortung für diese Welt - Sind nun wir die Dinosaurier ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 30.03.08, 14:30  Betreff: Re: Unsere Verantwortung für diese Welt - Sind nun wir die Dinosaurier ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eric
      Zitat: Max
      Mir ist es eigentlich egal, was diese Überlieferungen alle besagen.
      Ich lebe auch nicht nach der Bibel...
      ich glaube einfach nur... so wie ichs für richtig halte.
    Das will dir auch keiner nehmen.
    Aber welche Grundlage hat dann dein Glaube? Einfach die Rosinen aus den verscheiedenen Glaubensbekenntnissen rausgepickt?

Bibel!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.03.08, 14:31  Betreff: Re: Unsere Verantwortung für diese Welt - Sind nun wir die Dinosaurier ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eric
      Zitat: Max
      ...alles nur die Menschen.
    Das ist zwar richtig, ändert aber gar nichts. JEDE Interpretation der Religion ist immer nur durch die Menschen vorgenommen worden. Wenn aus religiösen Motiven heraus tatsächlich mal etwas Gutes hervorgehen sollte, kann man ebenfalls mit "alles nur die Menschen" kontern.

    Religion ist eben nicht nur "Liebe deinen Nächsten" sonder auch "Zahn um Zahn" oder "Heiliger Krieg".
Religion ist auch das Neue Testament, der Buddhismus und natürlich auch der "Heilige Krieg"
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.03.08, 14:33  Betreff: Re: Unsere Verantwortung für diese Welt - Sind nun wir die Dinosaurier ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eric
      Zitat: Max
      Mir ist es eigentlich egal, was diese Überlieferungen alle besagen.
      Ich lebe auch nicht nach der Bibel...
      ich glaube einfach nur... so wie ichs für richtig halte.
    Das will dir auch keiner nehmen.
    Aber welche Grundlage hat dann dein Glaube? Einfach die Rosinen aus den verscheiedenen Glaubensbekenntnissen rausgepickt?

Was wäre daran schlimm? Die Weltreligionen ähneln sich alle...nur leider vergessen sie das ZU oft!
nach oben
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 30.03.08, 14:48  Betreff: Re: Unsere Verantwortung für diese Welt - Sind nun wir die Dinosaurier ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
      Zitat: Eric
        Zitat: Max
        Mir ist es eigentlich egal, was diese Überlieferungen alle besagen.
        Ich lebe auch nicht nach der Bibel...
        ich glaube einfach nur... so wie ichs für richtig halte.
      Das will dir auch keiner nehmen.
      Aber welche Grundlage hat dann dein Glaube? Einfach die Rosinen aus den verscheiedenen Glaubensbekenntnissen rausgepickt?

    Was wäre daran schlimm? Die Weltreligionen ähneln sich alle...nur leider vergessen sie das ZU oft!
Aus der Sicht von jemandem wie mir, der alle Weltreligionen für mehr oder weniger gelungene Fantasygeschichten hält, ist daran gar nichts schlimm. Aber merkwürdig empfinde ich es schon, wenn man einerseits z.B. die Bibel als Grundlage seiner Religion nimmt, dann aber einzelne Lehren daraus ablehnt und nicht anwendet, ohne aber das Gesamtwerk in Frage zu stellen.

Den Buddhismus würde ich nicht unbedingt als Religion bezeichnen, eher als eine Art Weltanschauung.



“Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!” (Terry Pratchett: Eric)

“And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.” (Terry Pratchett: Masquerade)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 30.03.08, 14:53  Betreff: Re: Unsere Verantwortung für diese Welt - Sind nun wir die Dinosaurier ?  drucken  weiterempfehlen

Lehne ich denn Lehren ab?
Die Bibel ist von unterschiedlichen Schreibern geschrieben.... und einige wollten ganz gezielt Angst machen.

Stimme ich denn Texten zu, in denen gesagt wird, dass Gott seine heiligen Krieger zu den Menschen schickt oder seine Rache walten lässt, weil ihm nicht gut genug geopfert wurde?

Das ist nicht meine Einstellung.
Die Bibel ist veraltet und grausam, hat aber sehr gute Lehren in sich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 30.03.08, 14:54  Betreff: Re: Unsere Verantwortung für diese Welt - Sind nun wir die Dinosaurier ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eric
    Aus der Sicht von jemandem wie mir, der alle Weltreligionen für mehr oder weniger gelungene Fantasygeschichten hält
Den Satz rahm ich mir ein


Worum geht es in diesem Thread eigentlich?

Klima oder Religion?

Ich würde bei Bedarf dann gerne beides nierdertram.. äh kommentieren


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 30.03.08, 15:02  Betreff: Re: Unsere Verantwortung für diese Welt - Sind nun wir die Dinosaurier ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Das ist nicht meine Einstellung.
    Die Bibel ist veraltet und grausam, hat aber sehr gute Lehren in sich.
Genau das meine ich mit "Rosinen rauspicken". Ich will das auch überhaupt nicht kritisieren. Aber letztlich kann man Religion auch soweit reduzieren, bis sie beliebig wird und nicht mehr viel anderes übrig bleibt als : "was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu!".



“Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!” (Terry Pratchett: Eric)

“And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.” (Terry Pratchett: Masquerade)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.03.08, 15:03  Betreff: Re: Unsere Verantwortung für diese Welt - Sind nun wir die Dinosaurier ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Lehne ich denn Lehren ab?
    Die Bibel ist von unterschiedlichen Schreibern geschrieben.... und einige wollten ganz gezielt Angst machen.

    Stimme ich denn Texten zu, in denen gesagt wird, dass Gott seine heiligen Krieger zu den Menschen schickt oder seine Rache walten lässt, weil ihm nicht gut genug geopfert wurde?

    Das ist nicht meine Einstellung.
    Die Bibel ist veraltet und grausam, hat aber sehr gute Lehren in sich.
Genau von diesen Stellen spreche ich ncht...die gibt es auch im KORAN! ... der sich erst noch entwickeln muß.
Aber mal ehrlich....die Religion ist in den westliche Ländern auf dem Rückzug! Ist die Welt deshalb sicherer geworden...oder wird nicht einfach die religion als Rechtfertigung eigener Gräueltaten (Bush vs. Islamismus) mißbraucht.
Es heißt nicht umsonst....."Du sollst nicht töten"...wie können da Prister Bomben segnen?
Diese Heuchelei meine ich nicht!
nach oben
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 30.03.08, 15:04  Betreff: Re: Unsere Verantwortung für diese Welt - Sind nun wir die Dinosaurier ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eric
      Zitat: Max
      Das ist nicht meine Einstellung.
      Die Bibel ist veraltet und grausam, hat aber sehr gute Lehren in sich.
    Genau das meine ich mit "Rosinen rauspicken". Ich will das auch überhaupt nicht kritisieren. Aber letztlich kann man Religion auch soweit reduzieren, bis sie beliebig wird und nicht mehr viel anderes übrig bleibt als : "was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu!".



    “Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!” (Terry Pratchett: Eric)

    “And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.” (Terry Pratchett: Masquerade)
Die Passagen, die nicht mehr zustimmen, kommen raus... der Rest bleibt.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 30.03.08, 15:04  Betreff: Re: Unsere Verantwortung für diese Welt - Sind nun wir die Dinosaurier ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Die Passagen, die nicht mehr zustimmen, kommen raus... der Rest bleibt.
Was ist denn dann Glauben eigentlich?


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 4 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj