YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nichtraucherschutzgesetz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 31.03.08, 20:25  Betreff: Re: Nichtraucherschutzgesetz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Müssen nicht..... aber wie soll man den Hirnriss sonst darstellen?
Ich würde ja Fliegen auch verbieten lassen, aber ob die Fliegen sich daran halten werden?



“Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!” (Terry Pratchett: Eric)

“And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.” (Terry Pratchett: Masquerade)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 31.03.08, 20:26  Betreff: Re: Nichtraucherschutzgesetz  drucken  weiterempfehlen

Nee... bestimmt nicht.
Und weil die Fliegen nicht gehorchen, schaffen wir doch den Rauch ab.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 31.03.08, 20:31  Betreff: Re: Nichtraucherschutzgesetz  drucken  weiterempfehlen

Also ich bin dafür, dass man sowohl Raucher als auch Nichtraucherkneipen einrichtet.

Nichtraucherkneipen werden entstehen, wenn der Markt sie braucht.


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 31.03.08, 21:07  Betreff: Re: Nichtraucherschutzgesetz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Royale
    Also ich bin dafür, dass man sowohl Raucher als auch Nichtraucherkneipen einrichtet.

    Nichtraucherkneipen werden entstehen, wenn der Markt sie braucht.
Falsch! Die Mehrheit der Bevölkerung besteht aus Nichtrauchern, weiterhin zienht die Mehrheit auch eine rauchfreie Umgebung vor. Untr solchen Voraussetzungen sollte man eigentlich davon ausgehen, dass es fast nur Nichtraucherkneipen geben sollte.

Doch vor Einführung der Nichtraucherschutzgesetze war genau das Gegenteil der Fall! Geraucht wurde überall!

Woran liegt das, dass sich die Mehrheit der Minderheit unterordnet?

Wer abends zusammen mit Freunden weggeht, von denen einige auch Raucher sind, wird feststellen, dass die Raucher irgendwann eine Kippe anstecken, im Regelfall ohne vorher zu fragen, ob es jemanden stört. Die angeblich so intoleranten Nichtraucher sind tatsächlich meistens sehr tolerant und lassen das über sich ergehen. Gibt es tatsächlich die Möglichkeit, zwischen einem Raucher- und einem Nichtrauchlokal zu wählen, sind es wieder die Nichtraucher, die nachgiebig sind und freiwillig in den Raucherladen mitgehen, damit ihre Freunde rauchen können. Auch wenn es genug Nichtraucher gibt, die da ganz rigoros (von Rauchern auch gerne "militant" genannt) in den Nichtraucherladen gehen würden. Die Mehrheit ist eben doch (leider) harmoniebedürftig und lässt den Qualm über sich ergehen und geht mit ins Raucherlokal. Die meisten stört es ja auch nicht so sehr, wenn ein bisschen geraucht wird. Aber hinterher ärgern sich doch wieder alle, dass die klamotten stinken, man rote Augen hat und man sich auch sonst nicht sehr gut am nächstn Morgen fühlt (auch wenn das meistens noch andere Gründe hat).

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn es sowohl Raucher-als auch Nichtraucherlokale gibt, haben die Raucherlokale einen deutlichen Wettbewerbsvorteil, obwohl die Mehrheit eigentlich die Nichtraucherlokale bevorzugen würde. Paradox, ist aber so.

Und deshalb gab es vor dem 1.1.08 auch so gut wie keine Nichtraucherlokale.

Wenn man jetzt anfängt, alle möglichen Ausnahmeregelungen zu schaffen, dann haben wir bald wieder den alten Zusatnd - nämlich dass wieder überall geraucht wird und wieder die Minderheit die Mehrheit knechtet.



“Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!” (Terry Pratchett: Eric)

“And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.” (Terry Pratchett: Masquerade)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 31.03.08, 21:23  Betreff: Re: Nichtraucherschutzgesetz  drucken  weiterempfehlen

Es wird immer einen Markt geben, wo ein Bedarf da ist. Also wird es auch Raucherkneipen geben. Die Nichtraucher wie ich müssen nur den Rauchern klar machen um was es hier geht. Nämlich den Schutz der Gesundheit.

Neulich hat doch allen Ernstes ein Raucher dieses Thema mit dem "Trinken" (Alkohol) verglichen. Wenn er trinkt, dann kann ein anderer es doch lassen wenn er nicht will. So viel zur Logik mancher Raucher.

Ich entscheide hiermit, dass unser Forum rauchfrei bleibt !!!


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 31.03.08, 21:23  Betreff: Re: Nichtraucherschutzgesetz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eric
    Falsch!
Genau auf diese Reaktion habe ich seit einer halben Stunde gewartet


    Zitat: Eric
    Die Mehrheit der Bevölkerung besteht aus Nichtrauchern, weiterhin zienht die Mehrheit auch eine rauchfreie Umgebung vor. Untr solchen Voraussetzungen sollte man eigentlich davon ausgehen, dass es fast nur Nichtraucherkneipen geben sollte.
Aber wie sieht es mit der Mehrheit der Kneipengänger aus? Viele Kneipen haben einen erstaunlich hohen Anteil von Rauchern (Bis zu 80%).

Sollte man nicht die auch bedenken?

Anmerkung: Ich unterscheide hier zwischen Restaurants und Kneipen!


    Zitat: Eric
    Doch vor Einführung der Nichtraucherschutzgesetze war genau das Gegenteil der Fall! Geraucht wurde überall!
Jep.


    Zitat: Eric
    Woran liegt das, dass sich die Mehrheit der Minderheit unterordnet?

    Wer abends zusammen mit Freunden weggeht, von denen einige auch Raucher sind, wird feststellen, dass die Raucher irgendwann eine Kippe anstecken, im Regelfall ohne vorher zu fragen, ob es jemanden stört. Die angeblich so intoleranten Nichtraucher sind tatsächlich meistens sehr tolerant und lassen das über sich ergehen. Gibt es tatsächlich die Möglichkeit, zwischen einem Raucher- und einem Nichtrauchlokal zu wählen, sind es wieder die Nichtraucher, die nachgiebig sind und freiwillig in den Raucherladen mitgehen, damit ihre Freunde rauchen können. Auch wenn es genug Nichtraucher gibt, die da ganz rigoros (von Rauchern auch gerne "militant" genannt) in den Nichtraucherladen gehen würden. Die Mehrheit ist eben doch (leider) harmoniebedürftig und lässt den Qualm über sich ergehen und geht mit ins Raucherlokal. Die meisten stört es ja auch nicht so sehr, wenn ein bisschen geraucht wird. Aber hinterher ärgern sich doch wieder alle, dass die klamotten stinken, man rote Augen hat und man sich auch sonst nicht sehr gut am nächstn Morgen fühlt (auch wenn das meistens noch andere Gründe hat).
Noch eine Anmerkung: Ich argumentiere nicht aufgrund meiner persönlichen Präferenz sondern aus Spaß am argumentieren




    Zitat: Eric
    Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn es sowohl Raucher-als auch Nichtraucherlokale gibt, haben die Raucherlokale einen deutlichen Wettbewerbsvorteil, obwohl die Mehrheit eigentlich die Nichtraucherlokale bevorzugen würde. Paradox, ist aber so.
Überhaupt nicht paradox. Aufgrund der von dir obig geschilderten Alltagserfahrung die logische Folge. Und dies ist auch der Grund, warum...


    Zitat: Eric
    ...es vor dem 1.1.08 auch so gut wie keine Nichtraucherlokale...


gab. Es haben hier in Eppendorf, bevor das Gesetz eingeführt wurde zwei Gaststätten versucht auf Nichtraucher zu machen. Eine bis dato sehr gut laufende Kneipe war buchstäblich: LEER, und ein neu aufgemachtes Raucherlokal ging nach zwei Monaten ein.


    Zitat: Eric
    Wenn man jetzt anfängt, alle möglichen Ausnahmeregelungen zu schaffen, dann haben wir bald wieder den alten Zusatnd - nämlich dass wieder überall geraucht wird und wieder die Minderheit die Mehrheit knechtet.
Das Gesetz ist im Prinzip solange irrelevant, wie das Ordnungsamt Mitte beispielweise eine Bearbeitungszeit von einem Jahr angibt...!


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel


[editiert: 31.03.08, 21:24 von Royale]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 31.03.08, 21:44  Betreff: Re: Nichtraucherschutzgesetz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Royale
    Aber wie sieht es mit der Mehrheit der Kneipengänger aus? Viele Kneipen haben einen erstaunlich hohen Anteil von Rauchern (Bis zu 80%).
Sollte man nicht die auch bedenken?[/quote]Klar gibt es auch die kleine Raucherspelunke, wo man die ursprüngliche Tapetenfarbe nur noch mit viel Vorstellungskraft erahnen kann. Dort raucht dann wohl tatsächlich (fast) jeder.

Aber ich will nicht auf diee Extrembeispiele hinaus. Die Bars, Clubs und Lokale, die ich normalerweise besuche (für andere kann ich auch nicht sprechen) haben eine Raucheranzahl von ca. 20 bis 30 %. Mal mehr mal weniger. Aus meinem direkten Freundeskreis raucht eigentlich niemand mehr (vor 10 jahren waren das noch ca. 60%). Insgesamt hat die Zahl der Raucher wohl auch abgenommen. Aber die Bars und Clubs stinken noch genauso. Ob nun jeder zweite, jeder dritte oder nur jeder fünfte raucht. Die Bude ist sowieso vollgequarzt.

    Zitat: Royale
    Anmerkung: Ich unterscheide hier zwischen Restaurants und Kneipen!
In Restaurants hat man eigentlich seltener Probleme. Da wissen sich sogar die meisten Raucher zu benehmen. In reinen Restaurants herrscht auch öfter mal schon Rauchverbot. Wenn dann doch noch irgendwer raucht, hält es sich meist im Rahmen und mich persönlich stört es dann auch nicht wirklich.

Wenn es überall so wär, bräuchten wir die Gesetze nicht.


<hr>“Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!” (Terry Pratchett: Eric)<br><br>“And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.” (Terry Pratchett: Masquerade)


[editiert: 31.03.08, 21:47 von Eric]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 31.03.08, 21:58  Betreff: Re: Nichtraucherschutzgesetz  drucken  weiterempfehlen

Jetzt komm ich mal zu meiner persönlichen Meinung




    Zitat: Eric
    Klar gibt es auch die kleine Raucherspelunke, wo man die ursprüngliche Tapetenfarbe nur noch mit viel Vorstellungskraft erahnen kann. Dort raucht dann wohl tatsächlich (fast) jeder.
Und für die find ich das dann auch völlig in Ordnung. In wirklich kleinen Kneipen, in denen dann auch nur hauptsächlich Bierausschank stattfindet, sollte das m.E. auch so sein.

Der Gestank wäre dann wohl auch nicht auszudenken, wenn das Nikotin den nicht überdeckt..!


    Zitat: Eric
    In Restaurants hat man eigentlich seltener Probleme. Da wissen sich sogar die meisten Raucher zu benehmen. In reinen Restaurants herrscht auch öfter mal schon Rauchverbot. Wenn dann doch noch irgendwer raucht, hält es sich meist im Rahmen und mich persönlich stört es dann auch nicht wirklich.
    Wenn es überall so wär, bräuchten wir die Gesetze nicht.
Das wird sich über die Zeit wohl auch einpegeln...


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel


[editiert: 31.03.08, 22:00 von Royale]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 31.03.08, 22:52  Betreff: Re: Nichtraucherschutzgesetz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Royale
    Jetzt komm ich mal zu meiner persönlichen Meinung

      Zitat: Eric
      Klar gibt es auch die kleine Raucherspelunke, wo man die ursprüngliche Tapetenfarbe nur noch mit viel Vorstellungskraft erahnen kann. Dort raucht dann wohl tatsächlich (fast) jeder.
    Und für die find ich das dann auch völlig in Ordnung. In wirklich kleinen Kneipen, in denen dann auch nur hauptsächlich Bierausschank stattfindet, sollte das m.E. auch so sein.

Was soll das damit eigentlich zu tun haben, was die da ausschenken? Rauch ist Rauch, gestank ist Gestank und Gift ist Gift, ob ich nun Bier, Wein oder Milch trinke

An jedem anderen Arbeitsplatz in Deutschland würde man die Arbeitgeber werden Körperverletzung verklagen und den Betrieb dicht machen, wenn die Mitarbeiter ohne Atemschutzmaske derartigen Giften ausgesetzt wären. Nur in der Gastronomie nicht?!?


    Zitat: Royale
      Zitat: Eric
      In Restaurants hat man eigentlich seltener Probleme. Da wissen sich sogar die meisten Raucher zu benehmen. In reinen Restaurants herrscht auch öfter mal schon Rauchverbot. Wenn dann doch noch irgendwer raucht, hält es sich meist im Rahmen und mich persönlich stört es dann auch nicht wirklich.
      Wenn es überall so wär, bräuchten wir die Gesetze nicht.
    Das wird sich über die Zeit wohl auch einpegeln...
Das hat sich die letzten 50 Jahre über nicht eingepegelt. Ohne gesetze wird sich da nichts ändern.



“Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!” (Terry Pratchett: Eric)

“And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.” (Terry Pratchett: Masquerade)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 31.03.08, 22:56  Betreff: Re: Nichtraucherschutzgesetz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eric
    Was soll das damit eigentlich zu tun haben, was die da ausschenken? Rauch ist Rauch, gestank ist Gestank und Gift ist Gift, ob ich nun Bier, Wein oder Milch trinke
Häufig besteht ja ein gewisser Zusammenhang zwischen dem Getränkeangebot und dem Gaststättentyp. Wenn ich nen Wein trinken gehe, möchte ich ungerne Rauch ins Gesicht geblasen bekommen.
Beim Bier stört's mich weniger.


    Zitat: Eric
    Nur in der Gastronomie nicht?!?
Noch nicht


    Zitat: Eric
    Das hat sich die letzten 50 Jahre über nicht eingepegelt. Ohne gesetze wird sich da nichts ändern.
Ich hatte falsch formuliert! Ich meinte, das Gesetz wird sich einpendeln...


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel


[editiert: 31.03.08, 22:57 von Royale]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj