YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 14.05.08, 17:32     Betreff: Re: Der ultimative Comic/Cartoon-Thread

MERISH Kapuzenpullover Pullover Slim...
Von den Klassikern im Comic-Strip-Bereich finde ich die Peanuts unübertroffen. Genial, wie Charles M. Schulz mit so wenigen „Pinselstrichen“so viel Charakter in seine Figuren legte – und unglaublich, welch hohes Niveau er auch inhaltlich und textlich über rund 50 Jahre halten konnte. Dazu: Running Gags waren bei ihm auch immer Gags, keine Langweiler. Für mich ist die Werkausgabe bei Carlsen eine wunderbare Bereicherung: Noch über ein Jahrzehnt werden mich die Peanuts noch fast täglich mit ein paar Strips begleiten, bis die 25 Bände alle erschienen sind. Schon jetzt, nach dem vierten Band, lassen sich selbst für mich als Laien die Entwicklungen im Stil erkennen, und klasse ist es auch, zu erleben, wie die Figuren auch inhaltlich immer mehr Kontur bekommen, die Charaktere angelegt und etwas verändert werden und sich immer mehr zu dem entwickeln, was dann zu den Figuren führt, die ich als Kind kennen lernte. Besonders Snoopy hat da ja einen weiten Weg zurückzulegen. Mit 30 Euro pro Band nicht ganz billig, aber absolut lohnenswert.

Wer PEANUTS sagt, muss aber auch CALVIN UND HOBBES sagen.
Etwas abstruser, vielfältiger und heftiger, aber mit derselben Portion Lebensphilosophie, sind Calvins Abenteuer mit seinem (nur zu ihm) sprechenden Stofftiger qualitativ auf einem Niveau mit den Peanuts – zeichnerisch wie inhaltlich. Die von Bill Watterson ebenfalls ursprünglich als Zeitungsstrips geschaffenen Comics sind nun in einer –demnächst abgeschlossenen – Werkausgabe bei Carlsen erhältlich, 11 Bände, die – für Comic-Strip-Fans – ein absolutes Muss sind.
Leider zeichnet Watterson ja nicht mehr weiter – vielleicht ist es aber auch ein Glück, denn irgendwann sind wohl die besten Ideen ausgelutscht. Siehe Hägar, der unter Chris Brown nie mehr das Niveau seine Schöpfers Dick Brown erreichte und anstatt der Hägar-typischen gedanklichen Auseinandersetzung um den Sinn des Lebens und das Weltgeschehen sich nun vor allem Rollenklischees und Schwiegermutterwitzen widmet.
Calvin und Hobbes sind auch deshalb etwas unbekannter, weil sich Watterson standhaft weigert, mit Merchandising Geld zu verdienen – keine „Calvin-Handtaschen“ und „Hobbes-Klobrillen“!

Wer deutsche Comic-Strips oder One-Pager mag, ist bei Volker Reiches Büroangestelltem STRIZZ gut aufgehoben (kein Vergleich zu Gaston, nein!) und vor allem bei Haggis „Hartmut der Woche“, dessen „Welterklärungen“ wöchentlich neu und für umme auf dem Carlsen Comicportal zu finden sind: http://www.carlsen.de/web/comic/hartmut
Der Hartmut lohnt sich wirklich!

Von den deutschen Cartoonisten mag ich aber den leider verstorbenen Robert Gernhardt am meisten. Seine beißende gesellschaftspolitische Satire ist einzigartig – und eben nur Mehrfachbegabungen wie Gernhardt möglich, dessen Texte auch ohne Zeichnung stets als Glanzlichter der Parodie und Satire leuchten.



And for a moment when our world had filled the skies
Magic turned our eyes


____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 920 von 4.662
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj