YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Beitrag
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 09.09.07, 18:21  Betreff: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Die Frage ist eindeutig, ich bitte um eure Meinungen. Meine eigene dürfte klar sein, aber ich werde sie später noch einmal ausführen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 09.09.07, 18:47  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

Zur Qualität von Musik bleibt nur eins zu sagen: Wenn Menschen versuchen, gute Musik zu machen, zeigen sie das auch. Aber wenn irgendwelche "Musiker" einfach nur ihre Instrumente missbrauchen und sich keine Mühe geben, irgendwie Ordnung in ihre Musik zu bringen (z. B. Black Metal oder PeterLicht), dann ist das schlechte Musik. Damit muss man sich einfach abfinden. Wenn jemand ein Musikinstrument nicht beherrscht und das darauf Geklimperte als Musik verkauft, finde ich daran nichts gutes. Genau wie die Kunst von Joseph Beuys: Er hat nur versucht, die Menschheit mit seiner "Kunst" zu verarschen.

Billig gemachter Radiopop nach Schema F ist auch schlechte Musik. Ohne Inhalt, simples Gedudel, oder ganz einfach: Massenware. Fahrstuhlmusik. Uninteressant.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"


[editiert: 09.09.07, 18:47 von BBQ.Master]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.09.07, 18:57  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
    Zur Qualität von Musik bleibt nur eins zu sagen: Wenn Menschen versuchen, gute Musik zu machen, zeigen sie das auch. Aber wenn irgendwelche "Musiker" einfach nur ihre Instrumente missbrauchen und sich keine Mühe geben, irgendwie Ordnung in ihre Musik zu bringen (z. B. Black Metal oder PeterLicht), dann ist das schlechte Musik. Damit muss man sich einfach abfinden. Wenn jemand ein Musikinstrument nicht beherrscht und das darauf Geklimperte als Musik verkauft, finde ich daran nichts gutes. Genau wie die Kunst von Joseph Beuys: Er hat nur versucht, die Menschheit mit seiner "Kunst" zu verarschen.

    Billig gemachter Radiopop nach Schema F ist auch schlechte Musik. Ohne Inhalt, simples Gedudel, oder ganz einfach: Massenware. Fahrstuhlmusik. Uninteressant.
Ich gebe dir in allen Punkten recht. Nur in Bezug auf Beuys würde ich vorsichtiger agieren....es ist nicht alles schlecht was Beuys gemacht hat. Auch Jason Pollocks "action painting" wuerde dann unter diese Kriterien fallen ....im Bereich "Bildende Kunst" geht es viel um verstehen und hinterfragen...auch Provokation ist ein Stilmittel (Picasso, Miro, Klee) Kunst hat auch immer ein Geheimnis...

um was geht es aber bei "objektiv" schlechter Musik? Hat Wolfgang Petry ein Geheimnis? Provoziert Andrea Berg? (ausser meine Geschmacksnerven ) Hat Roland Kaiser ein Geheimnis?

Vielleicht kann man die Fragen auch umgekehrt angehen...was ist an den Wildecker Herzbuben denn gut...oder was unterscheidet "The Clash" von "Dimmu Borgir"



nach oben
Haribo
Mitglied

Beiträge: 1156

New PostErstellt: 09.09.07, 19:12  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

Naja, ich finde, man muss zwischen komplexer, durchdachter Musik und Werbeclip-Jingles unterscheiden.... Aber RESPEKT vor dem Musikgeschmack des jeweiligen Gegenübers ist das A und O. Vom musikalischen Gehalt her ist natürlich Tubular Bells "besser" als I can't dance, was nicht heißt, dass der Tubular-Bells-Fan einen besseren Musikgeschmack hat als der RADIO-Genesis-"Fan"
Ist ein schwieriges Thema, da sowieso jeder denkt, er selbst habe den besten Geschmack...
Meine Antwort auf die Frage: Jein


[editiert: 09.09.07, 19:36 von Haribo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matteo
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.09.07, 19:21  Betreff: Nein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Haribo
    Naja, ich finde, man muss zwischen komplexer, durchdachter Musik und Werbeclip-Jingles unterscheiden.... Aber RESPEKT vor dem Musikgeschmack des jeweiligen Gegenübers ist das A und O. Vom musikalischen Gehalt her ist natürlich Tubular Bells "besser" als [i]I can't dance[i], was nicht heißt, dass der Tubular-Bells-Fan einen besseren Musikgeschmack hat als der RADIO-Genesis-"Fan"
    Ist ein schwieriges Thema, da sowieso jeder denkt, er selbst habe den besten Geschmack...
    Meine Antwort auf die Frage: Jein
Kann ich voll unterschreiben, elitäres Denken ist immer falsch.

Aber meine Antwort auf die Frage: Ein klares NEIN
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.09.07, 19:26  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Haribo
    Vom musikalischen Gehalt her ist natürlich Tubular Bells "besser" als [i]I can't dance[i], was nicht heißt, dass der Tubular-Bells-Fan einen besseren Musikgeschmack hat als der RADIO-Genesis-"Fan"
    Meine Antwort auf die Frage: Jein
Also einfacher geht die Frage wirklich nicht mehr zu beantworten. Natuerlich ist Tubular Bells um Lichtjahre besser als WCD...das hoert doch nun wirklich jeder....

Alles andere wäre politisch (in)korrekt....und Schlagerfans kann ich sowieso nicht ernstnehmen....

also wenn man kein Schlagergesuelze hoert ist man elitär.. .oder wie soll man das verstehen....Wenn Ja....Elitär sein ist cool!


[editiert: 09.09.07, 19:29 von fox]
nach oben
Matteo
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.09.07, 19:35  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

Mmh...vielleicht sollten wir doch die geniale und überaus toll produzierte Band ABBA in die Diskussion aufnehmen.

Sind die jetzt gut oder schlecht
nach oben
Haribo
Mitglied

Beiträge: 1156

New PostErstellt: 09.09.07, 19:40  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frances
    Mmh...vielleicht sollten wir doch die geniale und überaus toll produzierte Band ABBA in die Diskussion aufnehmen.

    Sind die jetzt gut oder schlecht
Ich finde ABBA gut. Die wollten erfolgreichen Pop amchen und haben Musikgeschichte geschrieben - Ob das jetzt gute oder schlecht Musik ist, darf jeder selbst beurteilen. Mir gefallen die meisten Stücke gut, aber diese Hype nervt mich...
Generell finde ich Popmusik nicht minderweriger als andere. Man kann was in 3,4,5 Minuten leicht ausdrücken oder zig Metaphern und Instrumentalteile verwenden und dafür 10 Minuten brauchen.
Beides ist gut - es kommt auf die Stimmung des Hörers an. Manchmal nervt mich z.B. Watcher of the Skies oder Close to the Edge und ich skippe zu Invisible Touch und mal bekomme ich Ohrenbluten, wenn nur die "Drums" von Invisible Touch einsetzen und ich klicke zurück zum Prog....
That's All
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matteo
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.09.07, 19:42  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

@Haribo: Schöner kann man es nicht sagen!
nach oben
Haribo
Mitglied

Beiträge: 1156

New PostErstellt: 09.09.07, 19:46  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frances
    @Haribo: Schöner kann man es nicht sagen!
Merci beaucoup! Das bedeutet mir phiel, Matteo
Höre gerade den 7. Sinn von Grönemeyer (Demo) - ist auch Pop, war auch in den Charts erfolgreich, und zählt meiner Meinung nach trotzdem zu den besten Stücken Musik/ Lyrik des neuen Jahrhunderts. War auf dem Konzert und hatte da Tränen in den Augen, weil ich mir immer gewünscht hatte, das mal live zu hören, weil es mir soo gefallen hat.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Seite 1 von 11
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj