YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Musik und Charakter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ingo
Mitglied

Beiträge: 166
Ort: Gera


New PostErstellt: 05.09.08, 21:15  Betreff: Musik und Charakter  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich habe heute auf n-tv folgenden Beitrag gefunden

http://www.n-tv.de/Musik_und_Charakter_Du_bist_was_du_hoerst/050920080212/1019346.html

wo da die Prog-Fans wohl einzuordnen sind ???
Ich finde mich da irgendwo wieder.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 06.09.08, 08:45  Betreff: Re: Musik und Charakter  drucken  weiterempfehlen

Gutes Thema, interessante Studie.
Nun hab ich wieder mehr über mich erfahren (kein Zynismus).


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 06.09.08, 13:04  Betreff: Re: Musik und Charakter  drucken  weiterempfehlen

Was ist mit denen, die Klassik, Rock, Pop, Prog und Jazz hören?
Und wem nützt eigentlich so eine "Studie", die doch nur das Schubladendenken weiter fördert?
Ich jedenfalls finde mich in diesen oberflächlichen Aussagen nicht wieder. Der Versuch, Menschen durch ihre Musikrichtung charakterisieren zu wollen, stieß mir schon früher ziemlich auf. Gerade zu YES-Konzerten rückten die Printmedien die anwesenden und begeisterten Fans gerne ins "rechte Licht". Einmal wollte der Schreiber eines Musikmagazins gar die Nähe zur Reichskristallnacht geradezu spüren. Was für ein unverschämter Quatsch.
Auch wenn das nun eine wissenschaftliche Studie sein soll...es bleibt eine Verallgemeinerung, die weiter Vorurteile vertiefen kann.


<hr>And for a moment when our world had filled the skies<br>Magic turned our eyes


____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!


[editiert: 06.09.08, 13:05 von Topographic]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 06.09.08, 13:21  Betreff: Re: Musik und Charakter  drucken  weiterempfehlen

Topo, ich geb dir recht! Ich halte die Aussagekraft solcher Studien doch für sehr fragwürdig.

Dass man Yes Fans jemals mit Rechten in Verbindung gebracht hat, ist mir neu. Davon habe ich noch nie gehört? Ich versteh den Zusammenhang auch gar nicht.



Send out the Signals deep and loud!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 06.09.08, 14:01  Betreff: Re: Musik und Charakter  drucken  weiterempfehlen

Diese Art von Umfragen ist immer problematisch, weil die sogenannten "Störvariablen" nicht berücksichtigt werden. Bei dieser speziellen Forschungsarbeit wurde mit Sicherheit der "Kohorteneffekt" nicht bedacht. Damit ist gemeint, dass z. B. Menschen, die 1940 geboren sind, sich kaum mit Punk befassen werden. Bei Menschen, die 1970 geboren werden, ist das ganz anders. Aber nicht nur die Musik hat sich geänder, sondern auch z. B. der Sozialstatus, das Freizeitverhalten, die Medien usw. Und dann ist da noch die Sache mit der Korrelation...

Wenn man die Studie von Herrn North näher unter die Lupe nehmen würde, könnte es durchaus sein, dass blonde Menschen lieber Middle of the Road hören und dunkelhaarige Lordi. Hat aber nix zu bedeuten.
Mit Korrelation ist der beschriebene Zusammenhang gemeint, und nicht der logische. Wäre es anders, hätten die Leute Recht, die behaupten, dass der Klapperstorch die kleinen Babys bringt.
Wie das? Ganz einfach. In den letzten Jahren des Zweiten Welktkriegs und in den zwei Jahren danach wurden in Deutschland nur noch sehr wenige Störche gesichtet. Gleichzeitig ging die Geburtenzahl dramatisch zurück. Ganz klar, weil es nicht mehr genügend Störche gab, um die Babys zu bringen.

Dass es natürlich daran lag, dass viele Männer im Krieg gefallen waren und viele in Gefangenschaft waren, sei hier nur der Volständigkeit halber erwähnt.

Also, liebe Leute, hört weiterhin die Musik, die Ihr liebt und nicht auf noch so seriöse Forscher.


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 06.09.08, 17:16  Betreff: Re: Musik und Charakter  drucken  weiterempfehlen

Also Leute mal ganz ehrlich, Prog-Fans sind schon ein wenig anders oder ?


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ingo
Mitglied

Beiträge: 166
Ort: Gera


New PostErstellt: 06.09.08, 21:00  Betreff: Re: Musik und Charakter  drucken  weiterempfehlen

Also ich glaube nicht, das diese Studie den Anspruch erhebt, eine 100-Prozent-Klassifikation darzustellen. Auch wenn diese Aussagen nur zu 80 Prozent zutreffen, kann man doch klar Tendenzen sehen. Der Rest sind eben die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 06.09.08, 21:09  Betreff: Re: Musik und Charakter  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Also Leute mal ganz ehrlich, Prog-Fans sind schon ein wenig anders oder ?
Nein. Wir sind so was von dermaßen stinklangweilig normal



Send out the Signals deep and loud!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 06.09.08, 21:57  Betreff: Re: Musik und Charakter  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eric
      Zitat: JJG
      Also Leute mal ganz ehrlich, Prog-Fans sind schon ein wenig anders oder ?
    Nein. Wir sind so was von dermaßen stinklangweilig normal


    <hr><b>Send out the Signals deep and loud!</b>
Verdammt, Du hast mich beobachtet!!


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 07.09.08, 09:31  Betreff: Re: Musik und Charakter  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ingo
    Also ich glaube nicht, das diese Studie den Anspruch erhebt, eine 100-Prozent-Klassifikation darzustellen. Auch wenn diese Aussagen nur zu 80 Prozent zutreffen, kann man doch klar Tendenzen sehen. Der Rest sind eben die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Studien zum Musikgeschmack sind doch schon deshalb Unsinn, weil kaum jemand ausschließlich Prog oder Heavy Metal oder Jazz hört, sondern von allem etwas.

Ich höre Musik von Charles Aznavour bis Slayer und von Grateful Dead bis David Bowie und gehe gelegentlich auch gerne in die Oper. Ich mag Jazz, aber durchaus auch Punk und v.a. Grunge; Country sowieso.

Laut Studie bin ich also je nach CD in meinem Auto gerade fleissig und selbstbewusst bzw. faul, ungewaschen und voller Komplexe.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 07.09.08, 11:45  Betreff: Re: Musik und Charakter  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DocFederfeld
    Laut Studie bin ich also je nach CD in meinem Auto gerade fleissig und selbstbewusst bzw. faul, ungewaschen und voller Komplexe.

und ehrlich.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj