YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Frage zu "Devil's Triangle"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 03.12.08, 19:19  Betreff: Frage zu "Devil's Triangle"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe mir die Epitaph 1 & 2 CD zugelegt. Darauf sind Ausschnitte aus 4 Konzerten von 1969 drauf. Als ich die DoCD heute bekam, fragte ich mich, was das wohl für ein Lied namens "Mars" sei. Als ich es hörte, erkannte ich es sofort. Es ist von der LP "In The Wake Of Poseidon", aber dort heisst es "The Devil's Triangle".

Weiß einer woher der Unterschied im Titel kommt? Die Live ist älter als die "In The Wake..." War "Mars" vielleicht der frühere "Arbeitstitel?

Gruß Roland

PS:
Nanu, hier gibt es noch keinen King Crimson Thread?

Da wird's aber Zeit und ich habe eine Frage an die etwaigen Spezialisten.


[editiert: 03.12.08, 20:10 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 03.12.08, 19:54  Betreff: Re: King Crimson  drucken  weiterempfehlen

"Mars" ist ein Stück von Gustav Holst's Planeten-Suite, die übrigens auch Manfred Manns Earth Band's "Solar Fire" zugrunde liegt.

Als Mars durfte das Lied aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden, also gestaltete Fripp das Stück etwas freier ohne solch große Bezüge zum Originalstück, machte es zu einer Eigenkomposition und nannte es "Devil's Triangle".

Edit:

Es gibt schon ein Sub-Forum dazu, weil King Crimson und Yes miteinander verwandt sind.


Den Thread habe ich da hin geschoben und etwas modifiziert. Ich hoffe, das passt so !


[editiert: 03.12.08, 20:11 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 03.12.08, 20:02  Betreff: Re: King Crimson  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    http://www.carookee.com/forum/YES-FORUM/44



    Ich weiß, es ist etwas verschachtelt, aber King Crimson sind aus dem Yes-Umfeld und daher durch ein eigenes Subforum vertreten.

    Wenn ich Deine Frage dahin schieben darf und etwas "modifizieren" darf, sag bitte Bescheid.


    Deine Frage kann ich hiermit auf jeden Fall beantworten:


    "Mars" ist ein Stück von Gustav Holst's Planeten-Suite, die übrigens auch Manfred Manns Earth Band's "Solar Fire" zugrunde liegt.

    Als Mars durfte das Lied aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden, also gestaltete Fripp das Stück etwas freier ohne solch große Bezüge zum Originalstück, machte es zu einer Eigenkomposition und nannte es "Devil's Triangle".
Max, vielen Dank für die Erklärung, super !!!

Ja, verschiebe es dahin wo es hingehört. Ich wunderte mich schon, da ich mir eigentlich sicher war, dass es einen King Crimson Thread gibt.

...wo ist die Verbindung zu Yes ? Sorry, aber ich bin nicht so gut mit Yes...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 03.12.08, 20:05  Betreff: Re: King Crimson  drucken  weiterempfehlen

Die Sache mit dem Yes-Umfeld würde ich auf die Mitglieder beschränken und nicht gleich alle irgendwie dargewesenen Bands miteinbeziehen, aber das ist ein anderes Thema...


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 03.12.08, 20:07  Betreff: Re: King Crimson  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Roland
    ...wo ist die Verbindung zu Yes ? Sorry, aber ich bin nicht so gut mit Yes...
Es gibt viele Verbindungen:
Bill Bruford stieg 1972 nach Close To The Edge bei Yes aus und bei KC ein. Als Bill Ende der 80er bei ABWH war, brachte er für die Tournee gleich Tony Levin als Gast-Bassisten mit, Tony spielte zu der Zeit auch bei KC.

Und Jon Anderson singt auf dem Lizard-Album den Titelsong.


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 03.12.08, 20:52  Betreff: Re: Frage zu "Devil's Triangle"  drucken  weiterempfehlen

Jungs, Ihr seid klasse !

Danke!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj