YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Barclay James Harvest

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.05.08, 21:24  Betreff: Re: Barclay James Harvest  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eclipse
    Lustiges Bildchen, aber die in deiner Signatur finde ich besser...
Ich auch!!!

Und gute Musik..dachte gar nicht das polnisch so sexy klingen kann!
nach oben
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 13.02.09, 18:35  Betreff: Re: Barclay James Harvest  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte Anfang der 80er mal eine heftige BJH-Phase. Damals war das der Soundtrack zu meinem Alltag, weshalb ich der Band aus eher nostalgischen Gründen auch heute noch was abgewinnen kann. Nachdem Yes und Genesis mich zum Progrock gezogen hatten, blieben BJH viele Jahre ungehört, um in den letzten zwei Jahren dann wieder neu entdeckt zu werden.

Das schicksalsschwere Orchestergeschlinger der ersten Alben ist nichts für alle Tage, dazwischen befinden ich aber ein paar sehr nette Songs. Nach dem Umstieg zu Polydor gabs dort dann ein paar Alben, die ich heute noch (oder wieder) problemlos und gerne höre: BJH Live, Everyone is everybody else, mit Abstrichen Time Honoured Ghosts, sehr gerne Octoberon, Gone to earth und XII. Live Tapes gefällt mir nach wie vor sehr gut, sodass ich das Teil nun in der eigentlich schon vergriffenen Remaster-Edition mit 3 Bonus-Tracks noch ergattern konnte. Müsste morgen kommen. Die eher Synth-popig ausgerichteten Alben danach höre ich hi und da aus oben genannten Nostalgie-Gründen. BERLIN war dann nochmal richtig gut, das gefällt mir auch heute noch. Die Alben nach Victims of Circumstance (1984) sind dann für mich immer weniger interessant geworden, da ich mich zu dieser Zeit begeistert in Sachen wie Supper's Ready oder Close to the Edge reinwühlte.

Fazit: es gibt spannendere Musik und die Wiederentdeckung ABBAs nach Jahrzehnten der Hörpause war eine viel interessantere Sache. Aber ich hege nach wie vor Sympathien für die Band in ihrer späten Phase der Viererbesetzung (1974-78).

Das respektlose Getrolle es Ex-Users hat den Lesespaß bei diesem Thread leider etwas getrübt...

hans


[editiert: 13.02.09, 18:42 von Ghost Rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 13.02.09, 18:58  Betreff: Re: Barclay James Harvest  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte das Vergnügen, BJH 1978 live in Hannover zu erleben. Damals war gerade das Album "X" (u. a. mit dem Titel "Berlin") erschienen. Es war ein unwahrscheinlich persönliches Konzert trotz der über 3000 Zuhörer. Die Schotten waren auf eine sympathische Weise bescheiden und trotzdem souverän, wie ich es bei kaum einer anderen Band je erlebt habe. In den 80er Jahren ist ihre Musik dann in Regionen abgedriftet, in die ich ihnen nicht folgen mochte. Aber bis dahin...
Jo, ich kann dich gut verstehen. Auch mir sind "Crazy City", "After the Day", "Moonwater" und wie die alten Tracks alle heißen sehr vertraut und meine Welt wäre ärmer, wenn ich sie nicht kennen gelernt hätte.


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 13.02.09, 20:12  Betreff: Re: Barclay James Harvest  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ghost Rider
    Ich hatte Anfang der 80er mal eine heftige BJH-Phase. Damals war das der Soundtrack zu meinem Alltag, weshalb ich der Band aus eher nostalgischen Gründen auch heute noch was abgewinnen kann. Nachdem Yes und Genesis mich zum Progrock gezogen hatten, blieben BJH viele Jahre ungehört, um in den letzten zwei Jahren dann wieder neu entdeckt zu werden.

    Das schicksalsschwere Orchestergeschlinger der ersten Alben ist nichts für alle Tage, dazwischen befinden ich aber ein paar sehr nette Songs. Nach dem Umstieg zu Polydor gabs dort dann ein paar Alben, die ich heute noch (oder wieder) problemlos und gerne höre: BJH Live, Everyone is everybody else, mit Abstrichen Time Honoured Ghosts, sehr gerne Octoberon, Gone to earth und XII. Live Tapes gefällt mir nach wie vor sehr gut, sodass ich das Teil nun in der eigentlich schon vergriffenen Remaster-Edition mit 3 Bonus-Tracks noch ergattern konnte. Müsste morgen kommen. Die eher Synth-popig ausgerichteten Alben danach höre ich hi und da aus oben genannten Nostalgie-Gründen. BERLIN war dann nochmal richtig gut, das gefällt mir auch heute noch. Die Alben nach Victims of Circumstance (1984) sind dann für mich immer weniger interessant geworden, da ich mich zu dieser Zeit begeistert in Sachen wie Supper's Ready oder Close to the Edge reinwühlte.

    Fazit: es gibt spannendere Musik und die Wiederentdeckung ABBAs nach Jahrzehnten der Hörpause war eine viel interessantere Sache. Aber ich hege nach wie vor Sympathien für die Band in ihrer späten Phase der Viererbesetzung (1974-78).

    Das respektlose Getrolle es Ex-Users hat den Lesespaß bei diesem Thread leider etwas getrübt...

    hans
Das kann ich wirklich komplett unterschreiben - selbst den biographischen Bezug . Auch ich habe BJH Anfang der 80er geliebt. Sie waren für mich der Einstieg in den Prog. Das Konzert der Berlin Tour 1982 in Saarbrücken war mein 2. Konzert überhaupt. Ein wenig schade ist, daß es heute zwei BJH-Versionen gibt. Ich habe mir aus nostalgischen Gründen die m.E. bessere BJH-Band 2000 nocheinmal live angesehen (John Lees, Woolly Wolstenholme) - das war toll. Die Jungs haben sehr viel ganz alte Songs gespielt - insbesondere eine wundervolle Version von "Medicine Man".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 13.02.09, 22:31  Betreff: Re: Barclay James Harvest  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ghost Rider
    Das respektlose Getrolle es Ex-Users hat den Lesespaß bei diesem Thread leider etwas getrübt...

    hans
Sei froh, dass Du den nicht mehr erleben mußtest. Der bringt mich noch immer auf die Palme, wenn ich nur an ihn denke. Den Genesis Thread hat er so kaputt (mies) gemacht, dass die Mods ihn geschlossen und aufs Abstellgleis geschoben haben. Der jetztige Genesis Thread ist ein neuer, der alte war in der Posting Statistik auf Platz 1.
Dieser Typ war (ist) echt krank. Der hat mehr als einen Fan hier rausgeekelt. (Sorry, liebe Mods, aber das verwinde ich wohl nie).


[editiert: 13.02.09, 22:33 von Roland]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 13.02.09, 23:26  Betreff: Re: Barclay James Harvest  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Roland
    Sei froh, dass Du den nicht mehr erleben mußtest.
Ohne hier alte Wunden aufreißen oder Diskussionen anfachen zu wollen, die fruchtlos sind: die Prog-Gemeinde ist klein. Es gibt in der The Bearded - Community einen User namens Foxi, ehemals Fix. Ich weiß also grob, worum es prinzipiell geht...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 14.02.09, 10:27  Betreff: Re: Barclay James Harvest  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ghost Rider
      Zitat: Roland
      Sei froh, dass Du den nicht mehr erleben mußtest.
    Ohne hier alte Wunden aufreißen oder Diskussionen anfachen zu wollen, die fruchtlos sind: die Prog-Gemeinde ist klein. Es gibt in der The Bearded - Community einen User namens Foxi, ehemals Fix. Ich weiß also grob, worum es prinzipiell geht...

Das Lustige ist ja, daß man den Herrn B.K. sofort erkennt - egal ob er als Cover Me oder Oceansize durch das Genesisforum getrollt ist oder derzeit als Don Corleone im Springsteenforum. Moderne Foren haben eine praktische Ignorierfunktion - bei Chaoskee gibt es das nicht.
___________________

Schnell zurück zum Thema:



"Revival Live" der John Lees BJH aus dem Jahr 1999 ist ein durchaus hörenswertes Album geworden - deutlich anspruchsvoller, als das was Les Holroyd aufführt. Mel Pritchard ist ja leider vor 5 Jahren verstorben.


[editiert: 14.02.09, 10:28 von DocFederfeld]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 19.02.09, 20:56  Betreff: Re: Barclay James Harvest  drucken  weiterempfehlen

In das "Revival" - Album habe ich neulich bei iTunes mal reingehört. Scheint in Sachen Songauswahl und Qualität wirklich hörenswert zu sein.

Das remasterte "Live Tapes" läuft hier momentan ziemlich oft. Der Sound ist hervorragend und die Verpackung sehr gelungen. Ich bin dankbar, diese Eclectic-Edition noch gekriegt zu haben und hoffe für BJH und ihre noch verbliebenen Fans, dass das irgendwann unter anderer Flagge genau in dieser Form wieder rauskommt.

Nostalgische Grüße,
hans



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 22.02.09, 22:03  Betreff: Re: Barclay James Harvest  drucken  weiterempfehlen

http://www.carookee.com/forum/YES-FORUM/105/23888118#23888118

tolle Rezensionen.

Ich gebe generell nicht (mehr) soviel auf BJH aber deine Sichtweise mit dem Live/Studio Vergleich ändert meine Meinung jetzt doch.
Zwei mal habe ich BJH Live gesehen (1990 und 1992 glaube ich) und die Konzerte waren immer sehr schön allerdings roch es da nicht nach Kiffern sondern nach sehr vielen gut parfümierten Damen.



I Know What I Like And I Like What I Know
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricarda
Mitglied

Beiträge: 565
Ort: Rendsburg

New PostErstellt: 28.03.09, 17:26  Betreff: Re: Barclay James Harvest  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Roland
      Zitat: Ghost Rider
      Das respektlose Getrolle es Ex-Users hat den Lesespaß bei diesem Thread leider etwas getrübt...

      hans
    Sei froh, dass Du den nicht mehr erleben mußtest. Der bringt mich noch immer auf die Palme, wenn ich nur an ihn denke. Den Genesis Thread hat er so kaputt (mies) gemacht, dass die Mods ihn geschlossen und aufs Abstellgleis geschoben haben. Der jetztige Genesis Thread ist ein neuer, der alte war in der Posting Statistik auf Platz 1.
    Dieser Typ war (ist) echt krank. Der hat mehr als einen Fan hier rausgeekelt. (Sorry, liebe Mods, aber das verwinde ich wohl nie).
Der jetzige Genesis-Thread wird sicher, wenn erstmal die Live-Box erschienen ist, wieder wie ein Pilz aus dem Boden sprießen.

Zu BJH:
Ich kenne leider nur ein paar Songs der Band, allen voran natürlich "Live Is For Living" (aus dem Radio) und "Hymn" (von einer alten Kuschelrock-LP meiner Eltern), desweiteren noch "Victims Of Circumstances" (auch aus dem Radio). Sind auf jeden Fall ganz nette Lieder, ich denke aber nicht, dass sie mich dazu verleiten werden, mich mit dieser Band näher zu beschäftigen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 5 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj