YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mike Oldfield

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34
Autor Beitrag
Ricarda
Mitglied

Beiträge: 565
Ort: Rendsburg

New PostErstellt: 30.05.09, 12:18  Betreff: Re: Mike Oldfield  drucken  weiterempfehlen

Das ist ja interessant. Ich hatte ja auch mal vor einiger Zeit ne Parallele zwischen "Topographic Oceans" und "Incantations" gefunden. Oldfield sagt ja von sich selbst, dass er keine anderen Musiker/Künstler hört. Man wird sicher sehen, was da so ans Licht kommen wird, wenn er sich denn mal selbst dazu äußert, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

    Zitat: BRAIN
    Ich hoffe, dass Oldfield seine Alben bis Crises auch in 5.1 Mixen rausbringt, habe aber wenig Hoffnung.
Naja, noch besser wären ja alle Virgin-Alben (also von TB bis "Heaven's Open"), da diese ja nicht mehr im Handel erhältlich sind.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 30.05.09, 14:24  Betreff: Re: Mike Oldfield  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricarda
      Zitat: BRAIN
      Ich hoffe, dass Oldfield seine Alben bis Crises auch in 5.1 Mixen rausbringt, habe aber wenig Hoffnung.
    Naja, noch besser wären ja alle Virgin-Alben (also von TB bis "Heaven's Open"), da diese ja nicht mehr im Handel erhältlich sind.
ich denke da braucht man nicht mehr lange warten, was für mich aber entscheidend für einen Neukauf wäre ist der Mehrwert und da könnte ich mich auf die frühe Phase beschränken.



NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 14.06.09, 21:24  Betreff: Re: Mike Oldfield  drucken  weiterempfehlen

Also über die 5.1-Mixe kann ich nichts sagen, da mir das Equipment zum Abspielen fehlt. Der neue Stereo-Mix von "Tubular Bells" ist aber IMHO das, was die neuen Remixe der frühen Genesis Alben sind: das Original-Material, sorgfältig unter Aufsicht der Künstler (bzw in diesem Fall vom Künstler selbst) restauriert und mit vorsichtigen kosmetischen Änderungen klanglich merklich verbessert.

Interessant für den Fan ist der Werdegang von ersten Demo-Versionen (Gitarre, Bass, Farfisa, etwas Percussion) über einen "Rough Mix", der die Studioarbeit dokumentiert, bis hin zum fertigen Werk in seiner Originalversion und im 2009 mit feiner neuer Technik (Mac Pro mit zwei Quad-Core-3GHz-Prozessoren, Steinberg Nuendo Software) sorgfältig polierten Mix.

Im Buch gibt's außer einem Vorwort von Oldfield, einigem Doku-Stoff und Zeitzeugen-Beiträgen auch ein paar Screenshots der Arbeit am Mac. Gimmicks wie Plektren, nachgedruckte Original-Eintrittskarten zur Live-Uraufführung der Tubular Bells oder Riesenposter sind nett, aber verzichtbar. Alles in allem ist die "Ultimate Edition" aber sehr geschmackvoll aufgemacht. Kann man nicht meckern.

Dass ausgerechnet Mick Jagger vor dem ersten Live-Gig in Oldfields Garderobe auftauchte und dem Teenager, der sich sicher war, an diesem Abend mit Pauken und Trompeten unterzugehen, so viel Mut einredete, dass Mike es schaffte, auf die Bühne zu gehen, ist eine der Anekdoten, die eigentlich fast zu undenkbar sind, um wahr zu sein. Hat sich aber anscheinend so zugetragen.

Wie auch immer, das ist alles in allem eine interessante Wiederveröffentlichung, die man sich in diversen Versionen von der einfachen CD bis hin zum Mega-Pack mit Buch, DVD, Vinyl-LP und allem Schnickschnack geben kann.

Zufrieden ein Bierchen öffnend und dem 2009er-Mix lauschend,
hans



http://web.me.com/hphess
http://www.myspace.com/hphess
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricarda
Mitglied

Beiträge: 565
Ort: Rendsburg

New PostErstellt: 15.06.09, 17:10  Betreff: Re: Mike Oldfield  drucken  weiterempfehlen

Ich werd mich dann mal morgen auf den Weg zum Blöd-Markt begeben, bin schon sehr gespannt, was der Mike da so alles mixtechnisch rausgeholt hat.
Hab auch schon einige aktuelle Interviews mit ihm gelesen. Er wirkt wieder etwas lockerer und nicht mehr so verkrampft wie noch bei der Promo zu "Music Of The Spheres" letztes Jahr.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 15.06.09, 20:43  Betreff: Re: Mike Oldfield  drucken  weiterempfehlen

Heute habe ich ein neues Interview mit Mike auf BBC Radio 2 gehört. Dort sagt er, TB 2009 sei kein "Remaster" oder "Remix" im herkömmlichen Sinn, es handele sich vielmehr um eine "Restauration" des Albums. Digitalisieren der Tonbänder, klangliche Verbesserung jeder einzelnen Spur ("polishing up") und Erstellen einer neuen Abmischung der nachbearbeiteten Spuren.

Das trifft die Sache auf den Punkt, finde ich.
hans



http://web.me.com/hphess
http://www.myspace.com/hphess
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricarda
Mitglied

Beiträge: 565
Ort: Rendsburg

New PostErstellt: 15.06.09, 20:53  Betreff: Re: Mike Oldfield  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ghost Rider
    Heute habe ich ein neues Interview mit Mike auf BBC Radio 2 gehört. Dort sagt er, TB 2009 sei kein "Remaster" oder "Remix" im herkömmlichen Sinn, es handele sich vielmehr um eine "Restauration" des Albums. Digitalisieren der Tonbänder, klangliche Verbesserung jeder einzelnen Spur ("polishing up") und Erstellen einer neuen Abmischung der nachbearbeiteten Spuren.

    Das trifft die Sache auf den Punkt, finde ich.
    hans
Aha, na, das hört sich ja auch gut an. Morgen bin ich dann ja schlauer.

Es ist zwar noch nicht endgültig klar, aber für den September 2009 plant Universal/Mercury auch die Wiederveröffentlichungen von "Hergest Ridge" und "Ommadawn", 2010 sollen auch noch "Incantations", "Exposed" und "Platinum" eine Wiederveröffentliochung erfahren.

Hier ein aktuelles Interview mit Mike himself:

http://www.telegraph.co.uk/culture/music/rockandpopfeatures/5496914/Mike-Oldfield-interview-for-the-re-release-of-Tubular-Bells.html
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 15.06.09, 21:07  Betreff: Re: Mike Oldfield  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricarda
    Es ist zwar noch nicht endgültig klar, aber für den September 2009 plant Universal/Mercury auch die Wiederveröffentlichungen von "Hergest Ridge" und "Ommadawn", 2010 sollen auch noch "Incantations", "Exposed" und "Platinum" eine Wiederveröffentliochung erfahren.
Mal sehen, wie diese dann im Detail gemacht sind. Zumindest für Hergest Ridge und Ommadawn würde ich mir eine Restauration wie bei Tubular Bells wünschen. Incantations und Exposed finde ich schon in der vorliegenden Fassung ziemlich genial, lasse mich aber gerne von ungeahnten Klang-Perlen überraschen. Alles, was danach kam, brauche ich dann eigentlich nicht in einer weiteren Version.

Gespannt,
hans



http://web.me.com/hphess
http://www.myspace.com/hphess
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 15.06.09, 21:32  Betreff: Re: Mike Oldfield  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ghost Rider
    Heute habe ich ein neues Interview mit Mike auf BBC Radio 2 gehört. Dort sagt er, TB 2009 sei kein "Remaster" oder "Remix" im herkömmlichen Sinn, es handele sich vielmehr um eine "Restauration" des Albums. Digitalisieren der Tonbänder, klangliche Verbesserung jeder einzelnen Spur ("polishing up") und Erstellen einer neuen Abmischung der nachbearbeiteten Spuren.
Das ist doch die klassische Beschreibung für einen Remix



Who's that knocking at myyyyy doooor?
Ha? Haaa? Haaaah???
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 15.06.09, 21:33  Betreff: Re: Mike Oldfield  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ghost Rider
    Heute habe ich ein neues Interview mit Mike auf BBC Radio 2 gehört. Dort sagt er, TB 2009 sei kein "Remaster" oder "Remix" im herkömmlichen Sinn, es handele sich vielmehr um eine "Restauration" des Albums. Digitalisieren der Tonbänder, klangliche Verbesserung jeder einzelnen Spur ("polishing up") und Erstellen einer neuen Abmischung der nachbearbeiteten Spuren.
verstehe ich eigentlich nicht so, durch ein erneutes Abmischen werden automatisch auch die Mixverhältnisse geändert und somit remixt.
Aber das ist eigentlich Piep-Schnurz, bei ultimativen Sachen bin ich immer dabei.
Etwas blödsinnig finde ich die Beilage der Vinyl Lp die separat veröffentlicht sicherlich mehr Sinn machen würde und das Set wäre auch billiger.
Die Demos interessieren mich natürlich auch und der 5.1 Mix.
Ich habe zwar die TB 2003 im 5.1 Mix die technisch unheimlich raffiniert gemacht ist aber Sachen wie Trhash und Caveman finde ich ehr zum !



NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 15.06.09, 21:49  Betreff: Re: Mike Oldfield  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eric
      Zitat: Ghost Rider
      Heute habe ich ein neues Interview mit Mike auf BBC Radio 2 gehört. Dort sagt er, TB 2009 sei kein "Remaster" oder "Remix" im herkömmlichen Sinn, es handele sich vielmehr um eine "Restauration" des Albums. Digitalisieren der Tonbänder, klangliche Verbesserung jeder einzelnen Spur ("polishing up") und Erstellen einer neuen Abmischung der nachbearbeiteten Spuren.
    Das ist doch die klassische Beschreibung für einen Remix
Oldfield sagte, dass man sich allgemein unter "Remix" immer vorstellen würde, dass neue Spuren dazukämen, "somebody putting drum tracks in" und ähnliches. Er wollte wohl klarstellen, dass es kein Remix im Sinne der 80er-Remixes auf Maxi-Singles ist. So kam's mir vor.



http://web.me.com/hphess
http://www.myspace.com/hphess
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 15.06.09, 22:30  Betreff: Re: Mike Oldfield  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ghost Rider
      Zitat: Eric
        Zitat: Ghost Rider
        Heute habe ich ein neues Interview mit Mike auf BBC Radio 2 gehört. Dort sagt er, TB 2009 sei kein "Remaster" oder "Remix" im herkömmlichen Sinn, es handele sich vielmehr um eine "Restauration" des Albums. Digitalisieren der Tonbänder, klangliche Verbesserung jeder einzelnen Spur ("polishing up") und Erstellen einer neuen Abmischung der nachbearbeiteten Spuren.
      Das ist doch die klassische Beschreibung für einen Remix
    Oldfield sagte, dass man sich allgemein unter "Remix" immer vorstellen würde, dass neue Spuren dazukämen, "somebody putting drum tracks in" und ähnliches. Er wollte wohl klarstellen, dass es kein Remix im Sinne der 80er-Remixes auf Maxi-Singles ist. So kam's mir vor.
Ja, das macht Sinn, ist auf der LP auch der neue ähm Mix?



NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 15.06.09, 22:40  Betreff: Re: Mike Oldfield  drucken  weiterempfehlen

Hätte ich persönlich sinnvoller gefunden, aber man hat auf die LP den alten Mix gepresst.



http://web.me.com/hphess
http://www.myspace.com/hphess
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34
Seite 34 von 34
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj