YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Passport am 14.03.2009 in Wurzen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ingo
Mitglied

Beiträge: 166
Ort: Gera


New PostErstellt: 16.03.09, 13:41  Betreff: Passport am 14.03.2009 in Wurzen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wo liegt dieses Wurzen? Östlich von Leipzig, nicht mehr weit bis zum Ural .
Dank eines Vereins von Jazzfans www.jazzinwurzen.de kam es zu einem Passport-Konzert, was ich in dieser Konstellation noch nicht erlebt habe. Ein ganzes Konzert mit dem Classic-Line Up. Bisher habe ich das Classic-Line Up immer nur als halbes Konzert gehört; die andere Hälfte war dann immer mit dem Today-Line Up.
Zur Erklärung für die Nicht-Passport-Kenner, das Classic-LineUp ist die Original-Band aus den siebziger Jahren und das Today-Line Up halt die aktuelle Besetzung.
Das Verrückte war dann noch, das ich erst vorletzten Freitag von dem Konzert erfuhr. Auf der Passport-Homepage stand nämlich nichts. Aber wir hatten noch Glück.
Das Konzert fand in kleinem Rahmen statt, ca. 200 Leute. Das war schon fast Wohnzimmeratmosphäre. http://www.chili-wurzen.de/eventbar.php
Punkt 20 Uhr kamen die „alten“ Herren (Klaus Doldinger so 73 und die anderen irgendwo um die 60) auf die Bühne. Und es ging auch so los, wie wir es von ihnen gewohnt sind. Da wurde nicht irgendwie rumgeraschelt sondern es gab Jazz-Rock vom Feinsten. Da Passport nie die Begleitband für Klaus Doldinger war, gab es natürlich jede Menge Soli, allen voran von Kristian Schultze an den Keyboards. Wolfgang Schmid am Bass und Curt Cress an der Trommel machten jedenfalls auch ordentlich Druck.
Gespielt wurden Titel von den Alben „Hand Made“, „Cross Collateral“, „Infinity Machine“ und „Iguacu“. Außerdem gab es noch die Filmmusik vom Boot und Tatort. Zwischendurch erzählte Klaus Doldinger einige kleine Stories aus der Passport-Geschichte. Da sie seit den siebzigern nicht mehr so lange zusammen spielten, hatten sie für dieses Konzert auch extra geprobt. Es ist aber auch fantastisch, zu sehen, wie die vier nach dreißig Jahren immer noch Spaß an der Musik haben. Nach drei Stunden war dann leider Schluss(eine Pause gab es selbstverständlich). Ich hätte mir noch mehr Reaktion vom Publikum gewünscht. Wahrscheinlich machen Sitzkonzerte träge. Wir hätten jedenfalls lieber gestanden.
Ob es das Konzert des Jahres war, wird sich noch zeigen. Als mein zehntes Passport-Konzert war es jedenfalls ein würdiger Höhepunkt.
Hoffen wir, dass Klaus Doldinger noch viele Konzerte geben kann.

@JJG, nächstes Jahr ist in Wurzen etwas mit Klaus Lenz geplant



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 16.03.09, 18:41  Betreff: Re: Passport am 14.03.2009 in Wurzen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ingo,

sehr schöner Bericht (*Neid*). Doldinger macht vielen anderen Künstlern vor, wie man auch mit "Mitte Siebzig" noch spielen kann. Das zeichnet Ihn aus. Seine Musik wird sich auch nie abnutzen, weil sie zeitlos und ein riesiger Schmelztigel für alle möglichen Formen von Musik ist. In diesem Sinne ist sein Jazz-Rock, auch im wahrsten Sinne des Wortes, progressiv.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 16.03.09, 21:58  Betreff: Re: Passport am 14.03.2009 in Wurzen  drucken  weiterempfehlen

Ich habe ihn quasi vor meiner Haustür live gesehen. Was der Mann noch drauf hat!


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"


[editiert: 16.03.09, 22:00 von BBQ.Master]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ingo
Mitglied

Beiträge: 166
Ort: Gera


New PostErstellt: 03.04.09, 22:46  Betreff: Re: Passport am 14.03.2009 in Wurzen  drucken  weiterempfehlen

Jetzt gibt es auch Bilder

http://jazzinwurzen.de/?p=94#more-94



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj