YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
R.E.M. - 20.9.08 in Luxemburg

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 21.09.08, 14:16  Betreff: R.E.M. - 20.9.08 in Luxemburg  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Die Musik von R.E.M. habe ich seit vielen Jahren kaum noch gehört. Ich habe die Band 1991 mit dem Album „Out Of Time“ für mich entdeckt. Während des Studiums haben mich ihre Songs begleitet. Aber nach „New Adventures In Hifi“ 1996 hat mein Interesse wieder nachgelassen. Live hatte ich R.E.M. bisher nicht gesehen. Das wollten meine Frau und ich nachholen, als wir erfuhren, dass die Band in Luxemburg auftritt.



Die Rockhal (mit einem „l“) in Esch-Alzette / Luxemburg wurde mitten im Gelände des Stahlwerks Belval gebaut. Nebenan entstehen derzeit weitere Büro- und Wohngebäude und Freiziteinrichtungen. Das Gebäude wurde extra für Konzerte errichtet. Besonders hübsch ist die Rockhal nicht, aber sie hat mehrere Vorteile. Einmal ist sie für mich in einer Stunde erreichbar (und man kann in Luxemburg billig tanken). Zweitens ist die Halle mit maximal 6.500 Zuschauern eher klein. In den letzten Jahren haben hier aber viele gute Bands gespielt, weil sie ihre Einnahmen in Luxemburg versteuern können – so habe ich hier Tool und Muse gesehen, die sich vor den großen Open Air Konzerten warm gespielt haben. Auch Sigur Ros und Porcupine Tree werden in diesem Jahr noch hier auftreten. Der grösste Vorteil der Halle ist aber ihre fast perfekte Akustik – ich kenne keine einzige andere Arena, die mit der Rockhal mithalten kann. Auch gestern war der Sound selbst bei der Vorband kristallklar.



Das Konzert gestern dauerte ziemlich genau zwei Stunden. R.E.M. haben mit ihrem aktuellen Album „Accelerate“ zur Rockmusik zurückgefunden. Entsprechend enthielt die Setliste erfreulicherweise sehr viele Songs aus den 80ern und vom Album „Monster“. Höhepunkte waren für mich Klassiker wie „(Don’t Go Back To) Rockville“ , „Orange Crush“ und „Ignoreland“ . Großartig war auch eine unplugged-version „Let Me In“ . Aber gerade auch die neuen Songs wie „Supernatural Superserious“ und „Hollow Man“ kamen gut an. Ein Höhepunkt war die Zugabe „Sing for the Submarine” , ein Song, den sich die Leute, die in der ersten Reihe standen mit einem großen Poster gewünscht haben. Es war erst das zweite Mal überhaupt, dass er live gespielt wurde. R.E.M. gehören übrigens auch zu den Bands, die jeden Abend eine andere Setliste spielen – das ist für mich immer ein Zeichen für eine gute Liveband.





Die Lichtshow war nicht groß, aber mit den Screens hinter der Band sehr wirkungsvoll. Alles in allem war es ein wunderbarer Abend. Ich habe 17 Jahre auf mein erstes Konzert von Mike Mills, Peter Buck und Michael Stipe gewartet, aber das Warten hat sich gelohnt.



Setliste R.E.M., Luxemburg, September 20th ,2008

01. Living Well Is the Best Revenge
02. What's the Frequency, Kenneth?
03. I Took Your Name
04. Walk Unafraid
05. Horse To Water
06. Drive
07. Man-Sized Wreath
08. Finest Worksong
09. Ignoreland
10. 7 Chinese Bros.
11. Hollowman
12. Great Beyond
13. Strange Currencies
14. Exhuming McCarthy
15. (Don’t Go Back To) Rockville
16. Just A Touch
17. The One I Love
18. I’ve Been High
19. Let Me In
20. Bad Day
21. Orange Crush
22. Imitation Of Life
_________

23. Supernatural Superserious
24. Losing My Religion
25. Sing for the Submarine
26. It's the End of the World As We Know It (And I Feel Fine)
27. Man On The Moon


Reckoning (1984): 10, 15,
Life’s Rich Pageant (1986): 16,
Document (1987): 8, 14, 17, 26,
Green (1988): 21,
Out Of Time (1991): 24,
Automatic For The People (1992): 6, 9, 27,
Monster (1994): 2, 3, 13, 19,
Up (1998): 4,
Reveal (2001): 18, 22,
In Time – The Best of R.E.M. 1988–2003 (2003): 12, 20,
Accelerate (2008): 1, 5, 7, 11, 23, 25,


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 21.09.08, 14:44  Betreff: Re: R.E.M. - 20.9.08 in Luxemburg  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank, DocFederfeld, für diesen schön illustrierten und informativen Konzertbericht!


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Haribo
Mitglied

Beiträge: 1156

New PostErstellt: 21.09.08, 21:23  Betreff: Re: R.E.M. - 20.9.08 in Luxemburg  drucken  weiterempfehlen

Die Bilder sehen toll aus!
Ich wollte sie im August an der Loreley sehen, aber keiner wollte mit mir hinfahren. Die haben ja auf der letzten Tour ihre DVD in Wiesbaden gemacht (wo ich bei Clapton war) ---> So kam ich dazu, die YouTube-Clips waren sehr gut; ich kenne aber nicht viel von der Band.
Haben sie "Everybody hurts" nicht gespielt?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 22.09.08, 21:53  Betreff: Re: R.E.M. - 20.9.08 in Luxemburg  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Haribo
    Haben sie "Everybody hurts" nicht gespielt?
Nein. Insgesamt war das Set sehr rocklastig - wobei "Everybody Hurts" auch nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählt.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj