YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
"World Diary" - Tony Levin (featuring Bill Bruford) vorgestellt von Eric

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 09.03.09, 00:27  Betreff: Yes-Album der Woche - "World Diary" - Tony Levin feat. Bill Bruford (von Eric)  drucken  weiterempfehlen

Tony Levin - World Diary

Tony Levin ist der vermutlich am meisten gebuchte Session-Bassist der Welt und sicherlich auch einer der berühmtesten. Hauptsächlich ist er durch seine langjährige Arbeit mit King Crimson und Peter Gabriel bekannt. Allerspätestens seit seinem Mitwirken auf dem Anderson Bruford Wakeman Howe-Album und bei der anschließenden Tournee ist schnauzbärtige Glatzkopf auch den Yes-Fans ein Begriff.

Mit World Diary legte Tony 1995 sein erstes Soloalbum vor.

Tracklist

  1. Chasms (mit Shankar [double violin, vocals])
  2. The Train (mit Ayub Ogada [Nyatiti & vocal])
  3. We Stan In Sapphire Silence (mit Jerry Marotta [Taos Drums] und Brian Yamakoshi [Koto])
  4. Smoke (mit Bendik [Tenor Sax])
  5. Etude In The Key Of Guildford (mit Bill Bruford [Simmons Electronic Drums])
  6. Espresso & The Bed Of Nails (mit Nexus [Percussion Ensemble])
  7. Mingled Roots (mit Levon Minassian [Doudouk])
  8. Nyatiti (mit Ayub Ogada [Nyatiti & vocal])
  9. Jewels (mit Bill Bruford [Simmons Electronic Drums])
10. La Tristesse Amoureuse De La Nuit (mit Levon Minassian [Doudouk])
11. Heat (mit Nexus [Percussion Ensemble])
12. I Cry To The Dolphined Sea (mit Bendik [Tenor & Soprano Sax] und Jerry Marotta [Drums])
13. The Sound Of Goodbye (mit Brian Yamakoshi [Koto])


Der Albumtitel ist auch Programm für dieses Konzeptalbum - und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht:

Zunächst wurde das Album an den unterschiedlichsten Orten auf der ganzen Welt eingespielt - angefangen von den Real World Studios in Bath und Bill Brufords Haus über Paris, Toronto, Oslo und New York bis hin zu einem Hotelzimmer im Hotel Atlantik in meiner Heimatstadt (wenn jemand mal dort sein sollte, fragt nach Zimmer Nr. 184 ).

Tony und seine Musiker sind nun nicht extra zu diesen Orten gereist, um dort Musik aufzunehmen; die AUfnahmen entstanden allesamt "nebenbei" während Tonys Tourneen durch die Welt. Alle mitwirkenden Musiker waren dann auch entweder gerade zusammen mit ihm auf Tour oder er traf sie an den jeweiligen Orten. Die Kompositionen und Aufnahmen sind allesamt spontan in kurzer Zeit - teilweise nur wenigen Stunden - vollendet worden. So klingt auch alles spontan aus der Situation heraus entstanden. Nichts ist überproduziert. Die einzelnen - meist instrumentalen - Stücke sind allesamt sehr spärlich instrumentiert (in der Regel nur Tonys Bass sowie das Instrument seines jeweiligen Weggefährten).

Weiterhin ist das Album musikalisch wohl eindeutig dem Fach Worldmusic zuzuordnen - mit einigen Jazz-Anleihen. Schaut man sich die Liste der beteiligten Musiker durch, ist das auch kaum überraschend. Liest sich diese Liste doch beinahe wie ein Who is Who der Realword (Peter Gabriels World Music Label) Musiker, allen voran der unvergleichliche Sound des Violinisten Shankar oder des Doudouk-Spielers Levon Minassian. Daneben kommen noch so exotische Instrumente wie Koto (altertümliches Saiteninstrument mit Seidensaiten) diverse Percussioninstrumente oder auch Tonys Espressomaschine zum Einsatz. Das alles hat natürlich durchaus Ähnlichkeit mit Peter Gabriels Worldmusic Alben wie z.B. Passion oder Rabbit Proof Fence. DUrch die sehr starke Präsenz des Basses, den Jazz-Elementen und vor allem durch die sehr reduzierte Instrumentierung und Produktion hat das Album aber die nötige Portion Eigenständigkeit. Auch die Kompositionen gehen gänzlich in eine andere Richtung. Vieles ist rein akustisch, oft werden recht simple Patterns gespielt, doch zwischendurch zeigen Tony und die anderen Musiker immer wieder, was für Weltklassemusiker sie doch sind. Bei Tony bin ich immer wieder aufs neue überrascht, was für Sounds er aus seinem Instrument hervorzaubern kann.

Schließlich gibt es zu fast jedem Stück ein paar Liner Notes von Tony. Und hier scheint es sich in der Tat um so etwas wie Auszüge aus einem Tagebuch zu handeln - abgedruckt wurden jeweils handschriftliche Notizen - meistens auf dem Papier mit dem Emblem des jeweiligen Hotels, in dem Tony gerade wohnt. Das scheint entweder eine Macke von ihme zu sein (kann dem Mann vielleicht mal jemand ein richtiges Tagebuch schenken?) oder es handelt sich hier um einen gut gemachten Marketing Gag. Wie auch immer, es macht Spaß zu lesen, insbesondere während man dazu die jeweilige Musik hört und sich dann in die damalige Stimmung von Tony hineinversetzen kann, als die Musik entstanden ist.

Das Album ist sehr ruhig und meditativ gehalten. Kein Vergleich Tonys Output bei King Crimson oder z.B. Liquid Tension Experiment. Auch von seinen anderen Soloalben, die stärker im Jazzrock anzusiedeln sind, hat das Album wenig gemein. Wer es schnell und laut braucht, der wird mit dem Album nicht unbedingt glücklich werden. Aber wer sich auch an ruhiger, meditativer Musik erfreuen kann und gegenüber Worldmusik-Einflüssen aufgeschlossen hat, dem sei das Album wärmstens zu empfehlen.

An das Album ist in Deutschland teilweise schwer ranzukommen, wenn man nicht unbedingt Mondpreise berappen möchte. Ich empfehle, bei Tonys Store in den USA zu bestellen (http://www.papabear.com/store/store.html).



An de Eck steiht'n Jung mit'm Tüdelband, in de anner Hand'n Bodderbrod mit Kees. Wenn he bloß nich mit de Been in Tüdel kommt, un do liggt he ok all long op de Nees. Un he rasselt mit'm Dassel gegen'n Kantsteen, un he bit sich ganz jehörig up de Tung. Als he upsteiht, seggt he: Dat hett nich weh dohn, dat is'n Klacks för so'n Hamborger Jung!
Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun, ruck-zuck über'n Zaun. Een jeder aber kann dat nich, denn he muß aus Hamborg sein



Dateianlagen:

world diary.jpg (9 kByte, 300 x 300 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 09.03.09, 01:02  Betreff: Re: Yes-Album der Woche - "All to bring you morning" - Johnny Harris feat. Anders,Howe&White (von To  drucken  weiterempfehlen

Ah, für den Levin hast du dich entschieden

Wie immer beste Eric-Qualität, vielen Dank für die Rezi!


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 09.03.09, 13:09  Betreff: Re: Yes-Album der Woche - "World Diary" - Tony Levin  drucken  weiterempfehlen

Sehr interessant, die Hintergrundinformationen, auch die Musikbeschreibung (ich kenne das Werk überhaupt nicht).THX, Eric !
30 Euro bei amazon sind wirklich ein wenig heftig - ich warte mal, ob die CD nicht bei der Tour im Mai angeboten wird...



And for a moment when our world had filled the skies
Magic turned our eyes


____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 09.03.09, 14:11  Betreff: Re: Yes-Album der Woche - "All to bring you morning" - Johnny Harris feat. Anders,Howe&White (von Topo)  drucken  weiterempfehlen


THX für die sehr informative Rezi, Eric.

Von Tony Levin kannte ich nur die jazzrockartigen Sachen, die mir pers. nicht zusagen.
Ich werde nun versuchen, mal irgendwie in dieses Album im Internet reinzuhören, um es dann gegebenenfalls auch zu kaufen.



____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 09.03.09, 15:38  Betreff: Re: Yes-Album der Woche - "All to bring you morning" - Johnny Harris feat. Anders,Howe&White (von Topo)  drucken  weiterempfehlen

Tony ist einer meiner Lieblingsmusiker und vielleicht der sympathischste überhaupt. Auf blauen Dunst werde ich mir die CD auch nicht zulegen, aber vielleicht ärgere ich mich eines fernen Tages, dass ich so lange gezögert habe.

PS: Schöne Rezension , Eric


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 09.03.09, 16:56  Betreff: Re: Yes-Album der Woche - "World Diary" - Tony Levin (von Eric)  drucken  weiterempfehlen

tolle Vorstellung Eric!
Levin wird als Solist eigentlich ziemlich wenig beachtet, bis jetzt kenne ich nur Resonator und werde mich als nächstes wohl mit World Diary befassen.



    Zitat: JJG
    Almanach :
hää ?



NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 09.03.09, 18:27  Betreff: Re: Yes-Album der Woche - "World Diary" - Tony Levin (featuring Bill Bruford) vorgestellt von Eric)  drucken  weiterempfehlen


Tolle Rezi - macht mir richtig Lust auf Tony. Vielen dank für die schöne Vorstellung Eric. klasse.

Hier nochmal der Link zu den Tour-Daten:
http://www.carookee.com/forum/YES-FORUM/106/Tony_Levin_Stick_Men_Tour.23414373.0.01105.html


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 15.03.09, 20:05  Betreff: "World Diary" - Tony Levin (featuring Bill Bruford) vorgestellt von Eric  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Für mich war Tony Levin immer der Meister der "dicken Saiten". Es gab einige die das Bassspiel revolutioniert haben (Stanley Clarke, Jaco Pastorius). Tony gehört ganz sicher dazu. Vielen dank an Eric für die schöne Vorstellung.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj