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Yamahagerd
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Beiträge: 656


New PostErstellt: 30.03.08, 20:56     Betreff: Der 16 auf 5,5x17 Umbau ist eigentlich nur ein Radwechsel von Erich

Hallo FJ-Biker, hier mal meinen Beitrag zum Umbau von 16 auf 17x5,5 Felge. Da ich im Forum schon viel gelesen habe über diesen Umbau und jeder irgendwie eine andere Version zum Umbau hat, habe ich mich entschlossen, meine Effe umzubauen.  Ich habe mir eine FZR-Felge R62 besorgt. Die Felge ist dieselbe, wie in der XJR1300 bis Baujahr 2002. Habe mich dann an jemanden gewendet, der sich mit dieser Materie gut auskennt was zu tun wäre, dieser lachte schon und sagte schon wieder ein verwirrter aus dem Forum. Ich war sehr überrascht als ich erfuhr, dass das ganze eigentlich nur ein Radwechsel ist. Es werden lediglich vier Teile ausgetauscht.

1. Distanzscheibe links    2. Kettenträger ohne Ritzel    3. Bremssattelhalter und 4. Bremssattelstrebe.

Die angegebenen Teile werden beim Radwechsel sowieso gelöst oder ausgebaut. Im Austausch bekam ich dann vier neue Teile, die dann einfach wieder mit der neuen Felge eingebaut wurden,zuerwänen ist noch das an der Felge und am vorderen Ritzel nichtz verendert werden darf. Aus- und Einbauzeit ca. 30 Minuten. Die Preise für die vier neuen Teile im Austausch ca. 140,00 EUR. FZR oder XJR-Felge R62 bei **** ca. 150,00 EUR. Die Papiere für den TÜV bakam ich dazu und habe dieses beim TÜV vorgelegt. Und siehe da keine Probleme bei der Eintragung. Wie gesagt, es ist eigentlich nur ein Radwechsel, Teile austauschen und wieder zusammenbauen. Zu erwähnen ist noch, dass bei diesem Umbau die Effe hinten um ca.8 bis 2,5 cm herunterkommt. Habe dann die Effe um ca. 2,5 - 3 cm hochgelegt. Dazu werden einfach die Knochen am Umlenkhebel ausgebaut und die neuen wieder eingebaut. Preis der Umlenkknochen ca. 27 EUR.

Fertig, sieht einfach geil aus, siehe Bilder.




[editiert: 20.02.11, 10:43 von Yamahagerd]


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