| Beitrag 591 von 1.311 (45%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Liebe Grille,
wem sagst Du das!
Distanz ist mir nicht möglich, hab hier den Klon der drei meines Mannes leibhaftig und täglich für die nächsten Jahrzehnte vor Augen. Wünschte, ich könnte so handeln an meinem Sohn wie die KM bei den ihren, er würde so dann wohl nie seine Geschwister vermissen, er hätte dann ja gar keine :-(
Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, nachstehnd unser gestriges Gespräch mit der ältesten Tochter meines Mannes (jetzt 18) bzgl. KU:
'Heute war auch Ju. kurz hier, sie hatte bei Zeiss einen Eignungstest fürs kommende Lehrjahr und mein Mann nahm sie von der Arbeit mit zu uns und brachte sie nach dem Abendessen dann nach Hause. Ich freute mich wie ein Kind, als ich ihr stolz ‚Ihr neues eigenes Zimmer’ zeigte und sie damit völlig überraschte. Ich und Max führten sie mit geschlossenen Augen die Treppe hinauf, als sie die Augen öffnete, las sie als erstes das Schild an der geschlossenen Tür: Hier wohnen Ju… & A… & Jo…! Dann ging sie hinein und sie freute sich ehrlich. Wo schlaft ihr denn, fragte sie als sie begriff dass wir nun kein Schlafzimmer mehr haben, dort war ja nun Max Zimmer. Konnte gar nicht fassen, dass wir darauf verzichteten für sie und Jo… (und A…). Ich schlug ihr vor, dass Zimmer in Absprache mit Jo… auch umzustellen und dekorieren zu können. Sie war begeistert.
Nach dem Essen sprach mein Mann ganz mutig noch mal den Unterhalt an. Verdienstbescheinigungen der Mutter und von meinem Mann waren zwischenzeitlich hin- und hergewandert. Ju…s: Ich werde mir mit Papa schon einig! bestand jedoch bisher nur auf der Forderung, weiterhin den bisherigen Betrag voll zu zahlen, sowie einem ziemlich kleinlauten Schreiben des Anwaltes der Mutter von vorgestern. Hierin entschuldigte er die Nichtaufnahme einer Beschäftigung und die weitere 2. Ausbildung der Mutter regelrecht (mein Übersenden den OLG-Richtlinien hatten wohl Eindruck hinterlassen, so langsam werde ich ihm wohl unheimlich ;-) ) und bat fast unterwürfig, die Sache doch nicht zu komplizieren und den bisherigen Betrag doch ‚ungeprüft’ weiterzuzahlen, ganz entgegen seiner bisherigen überheblichen und unverschämt fordernden Art der vergangenen Jahre.
Klar war, dass die Mutter den RA zu diesem Schreiben beauftragt hatte. Ju… entschuldigte sich fast dafür: Der hat mich angerufen und gefragt, ob er was schreiben soll! antwortete sie auf unsere Frage, warum sie nicht, wie selbst vorgeschlagen, mit ihrem Vater persönlich eine Einigung angestrebt hat. Dann informierten wir sie zunächst ausführlich über die nun geänderte Rechtslage, ihre Pflichten aber insbesondere auch die der Mutter zur gesteigerten Erwerbsobliegenheit. Machten ihr klar, dass auch Tim diesen Monat 18 wird, Caro bereits seit einem Jahr in der höheren Alterklasse sei und Max aufgrund seiner Nahrungmittelallergien ggf. auch einen höheren Anspruch hätte, wir Caro und Max aber in dem vergangen Jahr nicht haben anpassen lassen, zu unseren Ungunsten. Und das wir nicht gewillt sind, den Fortbildungsdrang der Mutter weiter zu finanzieren, wenn Ju.. regelmässig weiter zu uns kommt, ihr lieber die 50,- Euro so zwischendurch zukommen lassen wollen.
Dass sie und ihre Mutter nun auch Pflichten hätten, war ihr überhaupt nicht bewusst, sie fiel aus allen Wolken! (Soll Mama etwa Regale auffüllen oder putzen gehen???) Nach 8 Jahren Handaufhalten-Einstellung auch inzwischen durch Ju… selbst, war diese völlig neue ‚Erfahrung’ die wir ihr nun nahe brachten, auch aus pädagogischer Sicht sehr wertvoll. Leid tat sie mir, als ihr bewusst wurde, dass sie nun auch mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie bisher bei Papa nun von Mama fordern kann bzw. muss. Obwohl sie nach einigem Hin- und Herrechnen unserem Vorschlag zustimmte, nun zumindest wegen (anteiliger) Kindergeldanrechnung 50,- Euro weniger zu bekommen, merkte ich wie sie Panik bekam. Sie fing an zu weinen, als sie merkte, dass wir wohl Recht hatten mit unseren Argumenten und sie dies nun vor ihrer Mutter vertreten musste. Sie war ziemlich hilflos, als sie nach Hause musste und ich hasste ihre Mutter in diesem Augenblick dafür.
Was für ein falsches Weltbild brach in diesem Augenblick für Ju… zusammen, als sie dann auch noch erfuhr, dass ihre Mutter sie bisher wohl in einigen Dingen falsch informiert hatte. Sie hatte den Kindern erzählt, sie hätte ‚großzügig’ damals auf Ehegattenunterhalt verzichtet, mein Mann konnte Ju… belegen, dass sie aufgrund von doppelt bzw. dreifach abkassieren (Sozialamt, Schwarzarbeit und Klage auf EU) vor dem OLG EU verwirkt hatte. Auch konnte mein Mann ihr belegen, dass er vor der letzten KU-Erhöhungsklage im Mai 04 der Mutter angeboten hatte, freiwillig bis zur Volljährigkeit aller Kinder weiterhin 840,- Euro KU zu zahlen, die Mutter jedoch aufgrund unserer Hochzeit (und ihrer Gier) 1.200,- forderte und einklagte, letztendlich wurden es dann nur 600,- plus 50,- Rückstand (Güteverhandlung, kein Titel!).
Ich glaube nicht, dass Ju… unseren Vorschlag akzeptieren ‚darf’. Sollte sie, respektive ihre Mutter nun wegen 50,- Euro klagen und wir evtl. doch gleichviel oder mehr zahlen müssen, war es dieser ‚Dämpfer’ und dieses Gespräch auf jeden Fall wert. Ju… war (noch) nicht böse, als sie fuhr, nahm mich und Max (der mitwollte) immer wieder in den Arm. Sie tat mir unendlich leid.
Würde es nicht noch Kindergeld für Ju... geben, könnte ich mir glatt vorstellen, dass die Mutter sie wohl rausschmeissen würde, weil sie nichts mehr ‚einbringt’, ich bin ‚Optimistin’ :-). So müssen wir nun das kommende RA-Schreiben abwarten und hoffen, dass Ju… ihre Einigung mit dem Vater durchsetzen kann vor der Mutter.
LG
Biene
(Erläuterung der Fotos, alle im Alter von ca. 2 Jahren entstanden: A = Tochter aus 1. Ehe, bei Mama, seit Febr. 04 ohne Kontakt, 15 J., J = Sohn aus 1. Ehe, bei Mama, kommt ca. 1x monatlich, 14. J., Max = Halbbruder, unser gemeinsames Kind, 2 J. , Micha = gemeinsamer Vater)
| Hallo Biene, das war für mich ein hartes Stück Arbeit, mich emotional von den Kids zu distanzieren, um selbst nicht zu leiden. Ich leide schon genug, wenn ich meinen Mann - wie gerade wieder - da sitzen sehe. Das Schlimmste aber ist die Ohnmacht, die Gewißheit, dass sich daran nichts ändern wird. :-(( Gruss Ellen |
Dateianlagen:

Vergleich2sw.jpg (24 kByte, 420 x 609 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern