| Beitrag 883 von 1.496 (59%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo inanna,
ich denke wir, wir sind uns einig darüber, dass wirn hier nicht von 'normalen' Konstellationen reden, sondern von denen, wo keine Bindung gewünscht wird und sich diese Einstellung hinter Ausreden wie: der ist in der Pubertät, sie macht eben lieber Sport, oder er mag eben keine kleinen Kinder! versteckt. Und Britta hat ganz richtig die 'Rituale' und Anzeichen dafür erkannt, die dazu führen sollen.
Ich denke, auch Dein Sohn spiegelt schlicht Deine Einstellung zum Vater wieder, dies überträgt sich offensichtlich auf die gesamte ‚väterliche Familie’. Dies hat absolut nix mit Pubertät oder ähnlichem zu tun. Zumindest nicht ausschliesslich.
Aber, Herr im Himmel, was können die Kinder – Geschwister – für einen aus Deiner Sicht ‚schlechten Vater’, selbst wenn Du berechtigt auf ihn sauer bist? Was meinst Du, wieviele Gründe ich hätte, die Kinder meines Mannes abzulehnen, weil ihre Mutter sich in den vergangenen 8 Jahren scheisse verhalten hat?
Es wäre schön, wenn die Kinder eine Chance bekämen, sich gern zu haben. Dafür haben die Erwachsenen zu sorgen, richtig. Allerdings auf beiden Seiten! Ich denke, die allermeisten Kinder lieben kleinere Geschwister, wenn man sie lässt. Sich hinzustellen und zu sagen, der mag den/die ja sowieso nicht, daran sind die anderen Schuld, ist mir zu einfach.
Der Sohn meines Mannes ist 14, sein Bruder hier 2,5 Jahre, beide lieben sich abgöttisch, doch zeigen ‚kann und darf’ er das nur hier bei uns - noch. Keine Anrufe, keine Geschenke zu Weihn. oder Geb., wenn er aus dem Haushalt der Mutter kommt. Ist er bei uns und hat die Möglichkeit vorher etwas zu besorgen, tut er dies von sich aus und mit großer Freude. Die 18jährige sagt: ‚Max ist nur wie ein Cousin für mich, wir haben ja nie in einem Haushalt gelebt’! – vor Gericht, zur Familie der Mutter, zu sich selbst. Der Umgang mit ihm, wenn sie hier ist, steht allerdings in völliger Diskrepanz zu diesen Aussagen. Dies sind in meinen Augen die Folgen einer solchen Einstellung wie Du sie vertrittst. Ich wünschte, die Mütter/Väter der ersten Kinder könnten sehen, was sie ihren Kindern damit antun, es ihnen 'freizustellen' (allerdings nur nach ihrem Befinden)!
Sieh Dir mal die nachstehden Bilder an und dann sag mir: Wer gibt den Erwachsenen das Recht, diese Liebe am besten gar nicht erst entstehen zu lassen, sie nicht zuzulassen oder gar zu unterdrücken?!
Mit dieser Einstellung wirst Du jedenfalls nie herausfinden, was Deinem Sohn verloren geht oder gegangen sein könnte.
LG
Biene
| Hallo Biene, in einem Film heißt es: "wir müssen uns nicht lieben - wir sind nur verwandt". Genau damit halte ich es, und ja, Du hast Recht: ich bin mit dem Verhalten meines Sohnes völlig einverstanden! Sein Vater hat - als "naher" Verwandter die Höflichkeit besessen, sich in den ersten 10 Lebensjahres seines Sohnes nicht blicken zu lassen. Warum sollte dieser jetzt ein herzliches Verhältnis zu dessen weiteren Kindern haben? JETZT ist der Vater da, aber er wird sicher noch etwas länger in "Vorleistung" treten müssen, bis sein Sohn sich sicher sein kann, daß dem Vater wirklich etwas an ihm liegt. Auch die Großeltern väterlicherseits erfuhren erst nach 10 Jahren, daß sie noch einen weiteren Enkel haben. Auch die verstehen nur schwer, daß Chris zurückhaltend ist (bis zur "Unhöflichkeit, aber - wieder JA - das ist ok!). Ich halte absolut nix von "Höflichkeitsküßchen" und "das-macht-man-so-Karten", basta! Ist eine liebevolle Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern da (und ich behaupte weiterhin: die geht zunächst mal von den Erwachsenen aus!), kommen die von selber und kümmern sich - egal ob verwandt oder nicht. Ist keine da, kein ehrliches Interesse, werde ich meinen Sohn nicht zwingen, höflich zu sein. In diesem Sinne, inanna Ist keine da |
Dateianlagen:
P1010002.JPG (266 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern
Dieses Bild als...
[Info]
|
P1010008.JPG (415 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern
Dieses Bild als...
[Info]
|