| Beitrag 53 von 977 (5%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
hallo Sopherl,
wie andere damit klar kommen? Garnicht. Wie soll man auch. Obwohl ich noch nicht mal glaube, dass es immer ein Phänomen der Ex-Frauen ist, auch Ex-Männer können grausam sein. Da kann wohl jeder Betroffene sein ganz eigenes Liedchen singen. Mich wundert aber auch immer wieder ( und verletzt mich auch sehr stark), dass unsere partner nicht offener Stellung nehmen. Die Angst die Kinder nicht mehr sehen zu dürfen, versetzt sie in eine Art Schockzustand, was die Ex-Partner genau wissen und so ihre Keile in die neue Beziehung schiessen können. Ich wünsche mir oft, dass mein mann sich ihr gegen über mal so deutlich äussern würde, wie er es bei mir tut. Und bei den Kindern ist es oft das selbe. Bei unserer gemeinsamen Tochter gegenüber verhält er sich in meinen augen ganz normal. Er schimpft mit ihr, wenn es einen Grund dazu gibt und packt sie nicht in Watte. Bei seinem Grossen ein ganz anderes Bild. Nur nicht schimpfen, egal was passiert ist, immer ein schlechtes Gewissen, wenn man mal nein sagen muss und dann ganz schnell einen guten Ausgleich finden, damit der JUNGE nicht zu stark "leidet".
Und sie schiebt immer mehr Verantwortung an ihn ab. Kommt mit dem Jungen nicht mehr klar, weil er laut ihrer Aussage nur noch alles haben will ( war aber jahrelang ihre Strategie für eine gute Kindererziehung),kann ihm in der Schule nicht helfen (" weisst doch ich war in der Schule auch keine Leuchte, was soll ich machen?")
Es ist mit Sicherheit eine schwierige Sache eine Patchworkfamilie aufzubauen, aber das es solche Schwierigkeiten gibt, hätte ich früher für unmöglich gehalten.
gruss cybille