| Beitrag 36 von 977 (4%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Liebe Forengemeinde,
als Neuling hier möchte ich zunächst meine Situation vorstellen: Vor knapp zwei Jahren habe ich meinen Lebensgefährten kennengelernt. Er hat aus erster Ehe zwei Söhne (9 und 10 Jahre) und ist seit vier Jahren geschieden. Er hat ein schlimmes Scheidungsverfahren hinter sich, incl. existenzvernichtender Unterhaltsforderungen, Umgangsboykott sowie ungerechtfertigten Vorwurfs sexuellen Mißbrauchs der Kinder. Die Ex-Frau betreibt seit der Trennung massiv die Entfremdung der Kinder vom Vater, sie ist unmittelbar nach der Trennung ein halbes Jahr ins Ausland gezogen und hat meinem LG gedroht, er werde die Kinder nie wieder sehen. Zuletzt ist sie vom gemeinsamen Wohnort in eine 600 km entfernte Stadt gezogen. Die alltäglichen kleinen und großen Erniedrigungen, die mein Partner erdulden musste und immer noch muss, erspare ich mir, die kennen wir in diesem Forum - denke ich - alle zur Genüge.
Mein Problem ist nun: die Ex hat bereits eine Partnerschaft meines LG zerstört, indem sie massiv in diese Beziehung eingegriffen und sich in übelster Weise auf die damalige Freundin meines LG "eingeschossen" hat. Wir waren daher sehr froh, dass die Ex mich akzeptiert und weitestgehend in Ruhe gelassen hat. Seit sie aber ahnt, dass ich schwanger bin (4. Monat) hat sie ihr Verhalten stark geändert. Sie hat meinem LG in den letzten Tagen mehrere Emails geschrieben, in denen sie mich wohl aufs Übelstete beschimpft und für alle ihre Schwierigkeiten verantwortlich gemacht hat(mein LG wollte mich die Emails nicht lesen lassen, ich hätte sie auch kaum verstanden, da sie in spanischer Sprache verfasst sind). Ich weiß zwar, dass mein LG ihr geantwortet und ganz klare Grenzen gesetzt hat. Allerdings denke ich doch, dass mein LG und ich professionelle Hilfe hinzuziehen sollten, denn ich möchte nicht, dass der grausame Krieg der vergangenen Jahre wieder neu auflebt und letztendlich alle Beteiligten darunter zu leiden haben.
Mir fällt nur Profamilia als Anlaufstelle ein. Ist das eine richtige Anlaufstelle oder habt Ihr noch andere Ideen? Auch für weiterführende Literaturhinweise bin ich sehr dankbar!