Zwergentreff
Forum für Eltern mit großen und kleinen Kindern

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Osterwahn

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
careenabeena

Bundesland: Hessen
Gebdatum: 5. Juli 1970
Kind /er: Colin und Finn
Forumuser:

New PostErstellt: 19.03.08, 21:56  Betreff: Osterwahn  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Passend diese Woche das Wochenthema zum Fest! 

Wie haltet Ihr das mit dem Konsumwahn zu Ostern? Mittlerweile beschenken sich viele Leute an Ostern schon beinahe in einem weihnachtsähnlichen Ausmaß!
Wie haltet Ihr das? Beschenkt Ihr Euren Partner? Was bekommen Eure Kinder so geschenkt? "Nur" ein Osternest, oder doch etwas Größeres?
Was bedeutet Euch Ostern? Denkt Ihr überhaupt noch an den christlichen Hintergrund, oder sind es für Euch nur ein paar willkommene freie Tage???

Na, dann haut mal in die Tasten!!!

Lilypie 4th Birthday PicLilypie 4th Birthday Ticker

Lilypie 1st Birthday PicLilypie 1st Birthday Ticker
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Tanja@Tatjana

Gebdatum: 11.11.1974
Kind /er: Martin*17.11.96,Tatjana*30.11.99und Hannah*03.06.07
Forumuser:

New PostErstellt: 20.03.08, 06:24  Betreff: Re: Osterwahn  drucken  weiterempfehlen

Also Ostern gibts nur ne Kleinigkeit,sprich Schnuckelsachen und nen klitzekleines Geschenk dazu,mehr nicht,man sollte es nicht übertreiben,war ja erst Weihnachten.Und das auch nur für die Kids.

Ich mach auch net großartig Geschiß mit besonderem Mittagessen oder so(das einzigste was wichtig ist,Gründonnerstag muß die Grüne Soße auf den Tisch und Freitag gibts Fisch),da wir net gerade so gläubig sind,ist Ostern für uns nen WE,wie jedes andere auch,das einzigste was wir machen werden,ist zum gemütlichen Osterfeuer am Sonntag gehen. da kann man dieses Jahr wohl nen Glühwein trinken,so kalt ist es ja mal wieder. Und die bunten Eier dürfen net fehlen.

, , und

Unsere Begrüßung
Unser Steckbrief

[editiert: 20.03.08, 06:44 von Tanja@Tatjana]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bine

Gebdatum: 13.06.1985
Kind /er: Leon 19.12.02 & Elina Johanna 17.03.07
Hobbies: Tanzen, reisen, Zeit mit meinen Kids verbringen
Forumuser:

New PostErstellt: 20.03.08, 10:36  Betreff: Re: Osterwahn  drucken  weiterempfehlen

Also ich muss sagen, dass wir es auch so halten wie & Markus!

Am Ostersonntag gibts nen Osternest mit gefärbten Eiern und nen bissl Süßkram drin und dieses Jahr gibts für Leon son kleines Modellauto und für Elina Sandkastenspielzeug in Mini Form! Das reicht finde ich für Ostern vollkommen!!

An das christliche denken auch wir nicht unbedingt!! Wirhalten uns auch wie an das Essen vom Gründonnerstag und vom Karfreitag!!! Und am Ostersonntag und Ostermontag essen wir das worauf wir Lust haben!  

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
selasim

Bundesland: NRW
Gebdatum: 14.September 1967
Kind /er: Selina
Hobbies: meine Foren,basteln

New PostErstellt: 21.03.08, 16:06  Betreff: Re: Osterwahn  drucken  weiterempfehlen

Ja der Wahn ....

also wir beschenken uns nicht ...d.h. nur Oma & Opa bekommen etwas was Selina
& ich gebastelt haben,ein kleines Papiernest und ein buntes ausgepustetes Ei

bekommt etwas Süßes und das Oster Connibüchlein ....weil sie ja keine Eier
( ausser aus Schoki ) ißt ...wir haben daher auch nur 1 Pck fertig gemalte Eier
eingekauft ....

Das mit der grünen Sosse sagt mir nix ...

Aber Karfreitag gab es Fisch ...

geht ja in einen katholischen Kindergarten und bekommt von daher

natürlich ein wenig die Zusammenhänge mit ...ich selber lege da nicht unbedingt

einen riesigen Wert drauf ,aber mag es und dann unterstütze ich sie,

wie soll sie sonst mal ihre eigene Meinung dazu bilden ?!

In diesem Sinne Frohe Ostern

.. .. , ’. . .. ’~,. . . . . . . . . . . . . ,,,,_
.. .. /. . . . . . ’’~-,,_. . . . . . .. ,-’. . . . ’-,~~-,
.. .. |. . . . . . . . . . ¯’~-,. . .. ,’. . /. . . . ’,. . . ’-,
.. .. ’,. . .. ............ . . .. ’-,. . |.. /. . . . . . . . . ,’
.. . .. ’~-,. . . . . . . . . . . . .. |. |. . . . . . . . . /
.. . . . . . ¯’’’’~~~~~~~’. . . |,,, . . . . . . .. /
.. . . . . . . . . . . . . . ’-,. . ’. ~ ~’ ’-,. . . . .. /
.. . . . . . . . . . . . . .. /’. . .. OO. . ’ ~--~~’
.. . . . . . . . . . . . .. ,-’-. . ,-~¯¯~-,. . . . .. ’-,
.. . . . . . . . . . . . ,-’. . . .. ’~-,,,-~’. . . . . . . ’,
.. . . . . . . . . . .. /. . . . . . . . . . .. ,_,-. . .. /
.. . . . . . . . . . .. ’,. . . .. ,_;’. .. |. . . /. . .. ,’
.. . . . . . . . . . . .. ’-,. . . .. ’’’~-~"~~".. ,~’
.. . . . . . . . . . . . . .. ’~--,,_. . ’~~’. ,- ’
.. . . . . . . ... . . . . . . . . |’’. . . ~’,-,
.. . . . . . . . . . .... . . .. /. .. ,. . .. ’~-~""~-,
.. . . . . . . . . . . . . . . .. /. . ,,--’~--,,_,,-.. ).. )
.. . . . . . . . .. . . . . .. /.. .- ’. . . . . .. ’~,~’""
.. . . . ..... . . . . .. /. ~’. . . . . . . . . .. )_,,_
.. . . . . . . . . . . . . .. |. . . . . . . . . . . . .. }__""~,
.. . . . . . . . . . . . . . . . ,_. . . . . . . _,,,--~’¯.. ¯’~,
.. . . . . . . . . . . . . . . . . ’~-,,,,,,. . . . . . . . ~-,. ’-,
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. ’~-,,__. . .. _,),--

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
careenabeena

Gebdatum: 5. Juli 1970
Kind /er: Colin und Finn
Forumuser:

New PostErstellt: 21.03.08, 21:37  Betreff: Re: Osterwahn  drucken  weiterempfehlen

So, nun ich.
Wir versuchen, den Konsumwahn einzudämmen. Das gelingt uns allerdings nicht immer. Zwar schenken wir Erwachsenen uns nichts, aber wir sind umgeben von Leuten, die unsere Kinder beschenken wollen, und so bekommt auch in diesem Jahr wohl mehr Geschenke, als ich eigentlich für angemessen halte. Das sind zwar keine großartigen Sachen, aber die Masse machts eben...

Frankfurter Grüne Soße zu Ostern (Gründonnerstag), Simone, ist wohl auch hauptsächlich eine hessische Tradition. Aber eine seeehr leckere!!!

Der religiöse Hintergrund ist mir zwar bekannt, aber ich muss gestehen, dass ich mir nicht allzu viele Gedanken darüber mache, da ich nicht so wirklich religiös bin.

Wir nutzen Ostern aber immer als schöne Gelegenheit, zu der die ganze Familie gemütlich zusammen kommt.

Lilypie 4th Birthday PicLilypie 4th Birthday Ticker

Lilypie 1st Birthday PicLilypie 1st Birthday Ticker
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Netty_B

Bundesland: Thüringen
Gebdatum: 12.11.1977
Kind /er: Jenny
Hobbies: Familie, Mittelalterfeste, spazierengehen, lachen, lesen
Forumuser: Mitglied

New PostErstellt: 22.03.08, 14:13  Betreff: Re: Osterwahn  drucken  weiterempfehlen

Fussball Manager 08
Auch bei uns gibt es "nur" eine Kleinigkeit ... ein Osternest mit Schokohase und Schokoeiern, ein gefärbtes Ei und eine Hörspielkassette von Hexe Lilli ... so kenn ich das schon aus meiner Kindheit ...

Liebe Grüße von und aus Thüringen :-)

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sija

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Gebdatum: 26.10.1965
Kind /er: Lea Michelle *16.11.2002
Forumuser:

New PostErstellt: 24.03.08, 06:51  Betreff: Re: Osterwahn  drucken  weiterempfehlen

Wir hatten am Samstag etwas bei Ikea zu besorgen und waren bei der Gelegenheit kurz bei Toys r us, da das dort ganz in der Nähe ist.

Wir waren recht überrascht, was bei Toys los war und ganz schön geschockt waren wir, was die Leute alles so gekauft haben. Gut, wir wußten ja nicht, ob die gekauften Sachen alles Ostergeschenke waren, aber dennoch.........war ja schlimmer als vor Weihnachten!

bekam zu Ostern Süßigkeiten und ein kleines Geschenk. Udo hat einen Osterhasen bekommen, den von Milka mit Kuhflecken, den mag er sehr gern und ich habe einen Osterhasen mit weißer Schokolade bekommen. Wenn wir Besuch bekommen oder wir besuchen Verwandte, schenken meistens alle Süßigkeiten. Wir mögen keine großen Geschenke zu Ostern und das wissen eigentlich alle.

Ja, mit der Kirche haben wir es momentan nicht so. Wir hatten es vor, aber können uns irgendwie doch nicht überwinden zu Ostern in die Kirche zu gehen. Mir hat es gereicht, als aus dem Kindergarten kam, völlig geschockt und erzählte, dass Jesus an das Kreuz genagelt wurde und durch die Hände und Füße Nägel geschlagen wurden. Das hat sie völlig fertig gemacht und ich war am nächsten Tag natürlich im Kindergarten und habe gebeten, man möge diese Geschichte doch altersgerecht erzählten. Sie haben es dann auch nochmal durchgesprochen und war daraufhin besänftigt. Ich persönlich finde ja, die die Kiga Kids in dem Alter noch nicht alles erfahren müssen!

Zum Osterfeuer sind wir die letzten Jahre gegangen, ist aber kein Pflichtprogramm bei uns und da wir gestern noch Besuch hatten und danach noch im Kino waren...."Horton hört ein Hu", waren wir einfach zu müde und sind abends zu Hause geblieben.

Karfreitag gab es bei und Fisch, Udo hat sich das so gewünscht...er ist damit aufgewachsen. Die anderen Tage essen wir wozu wir Lust haben.

Für uns hat Ostern keinen christlichen Hintergrund mehr. Es sind doch eher ein paar willkommene freie Tage und vor Ostern lieben wir die Vorbereitungen....die Wohnung österlich schmücken und das Osterbasteln, zu Hause und im Kiga, backen zu Ostern usw.

[editiert: 24.03.08, 06:55 von Sija]
Luisa

Bundesland: Niedersachsen
Gebdatum: 20.01.1980
Kind /er: Emily & Madelaine
Forumuser:

New PostErstellt: 30.03.08, 23:31  Betreff: Re: Osterwahn  drucken  weiterempfehlen

Bei uns spielt an Ostern der Glaube und die Zusammenkunft der Familie eine größere Rolle, als jedes Geschenk oder irgendwelcher Süßkram.

Wer mich kennt, der weiß, dass meine Kinder generell nicht viel Süßes geschenkt bekommen, obwohl auch dieses Jahr den ein oder anderen Schokohasen gegessen hat. Es gab ein Buch mit der kindgerechten Ostergeschichte. Ich möchte auch nicht, dass irgendwelche Freunde, egal wie gern ich sie hab, meinen Kindern über meinen Kopf hinweg irgendwelche Geschenke machen. Somit muss ich mich über zu viel zeugs auch gar nicht aufregen.

Liebe Grüße von Luisa, Mama von und

Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

~*~ I realized it was me, that I was afraid. Afraid to believe ~*~
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search