BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
His dark materials

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chao
Vielschreiber

Beiträge: 57

New PostErstellt: 16.04.07, 20:33  Betreff: His dark materials  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Man mag Lyra nun leiden oder nicht, HDM ist Steamfantasy und sie haben ihn verfilmt. Der Trailer sieht so schlecht nicht aus:

His dark materials

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 16.04.07, 21:11  Betreff: Re: His dark materials  drucken  weiterempfehlen

Hast recht, das Filmmaterial sieht klasse aus. Hin und wieder gibt es ja Filme, die besser sind als die Romane, auf die sie basieren. Das Design des Film ist, soweit man das bisher beurteilen kann, großartig. Ein wenig erinnert mich die Stadt an Bas-Lag....

Ein wenig Angst habe ich davor, dass so etwas Grauenhaftes wie die unsägliche Narnia-Verfilmung bei The Golden Compass herauskommt.

Wir werden sehen....

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 18.04.07, 23:04  Betreff: Re: His dark materials  drucken  weiterempfehlen

Hmm, sieht so weit ganz gut aus. Gerade das erste Buch wird ja auch von Leuten, deren Urteil ich schätze hochgelobt - allein, gelesen habe ich's immer noch nicht.

Sag mal Seblon, was hat dir denn am Narnia-Film nicht gefallen? Der Stoff, die Umsetzung des Stoffes und das Filmer-Handwerk?
(Ich meine, dass der Film seine Schwächen hatte und nur wenige Stärken, optisch fand ich ihn aber ganz gelungen.)

Theophagos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 19.04.07, 18:36  Betreff: Re: His dark materials  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Theophagos
    Sag mal Seblon, was hat dir denn am Narnia-Film nicht gefallen? Der Stoff, die Umsetzung des Stoffes und das Filmer-Handwerk?
    (Ich meine, dass der Film seine Schwächen hatte und nur wenige Stärken, optisch fand ich ihn aber ganz gelungen.)
Ich fand die christlichen Bezüge (Tochter Evas und Sohn Adams, der Löwe als Jesus-Figur etc.) grauenhaft, die Special Effects waren sehr viel schlechter, als die in HdR, die Story war naiv, flach, vorhersehbar und fad und das ganze Ding war mir zu stark zielgruppenorientiert. Ein Fantasy-Film für die amerikanische christliche Rechte, die HdR und Harry Potter für satanisch hält.

Die Kinder-Darsteller waren gut besetzt, dass war für mich das einzige Highlicht des ganzen Films.

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 19.04.07, 19:29  Betreff: Re: His dark materials  drucken  weiterempfehlen

Narnia hat Hostel und Saw und Co für mich als Horror-Mofie locker
getoppt. War auch auf in etwa dem gleichen Schwachsinnsniveau wie
diese.

Und es geht weiter: gestern hatte ich Laune auf Tollschocks und mir
»Ereagon« auf DVD reingezogen. Was. Für. Ein. Schrott. Selbst Patrick
Doyle konnte da nur Mist als Musik abliefern. Einzige Lichtblicke: die
Herren Irons (gut & grimmig), Malcovuitch (eitel und böse) und Carlyle
(lustvoll böse)
»Ha, Drachenreiter, reite mich feste«, kann da zar der Masochist in mir
lustvoll stöhnen, erntet aber pickierte Blicke der anderen
Persönlichkeiten meiner Seelen-WG.

Irgendwie warte ich ja bei solchartigen Kitschbomben seit meinem
»300«-Vergnügen darauf, daß eine der Rehaugenfiguren in vollem
Pathossprech meint: »This!! Is!! Teletubbyland!!!«
Grüße
Alex / molo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 19.04.07, 20:44  Betreff: Re: His dark materials  drucken  weiterempfehlen

Na, positive christliche Bezüge muss man bei Pullman wohl nicht befürchten. Ich will "Narnia" nicht großreden - dazu war er mir viel zu belanglos - aber unsäglich scheint mir zu stark zu sein. Ich fand die Eiskönigin hatte 'ne Menge MoJo, die Szene, wo dem Satyrn klar wird, wofür er verraten wurde, hat mir gefallen und sonst war der Film eher uninteressant; unsäglich dagegen fand ich Rob Zombies "Haus der 1000 Leichen" - so lange der nicht HDM verfilmt, werde ich es mir wohl ansehen.

Theophagos

BTW: Eragon! HA!

Edit: "er" - "war" - wo er da der Unterschied?


[editiert: 19.04.07, 20:46 von Theophagos]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chao
Vielschreiber

Beiträge: 57

New PostErstellt: 20.04.07, 16:42  Betreff: Re: His dark materials  drucken  weiterempfehlen

AFAIR hat Pullman mal geschrieben, er sähe in HDM eine Art Gegenpol zu Narnia, kann mich aber auch täuschen.
Narnia hat ja auch schon als Roman(e) starke, christliche Bezüge, das ist (ebenso wie Tolkien) sicherlich nicht jedermanns Sache.
Den Film fand ich auch einfach belanglos, ein Fantasy-Kitsch für die Masse unter Vielen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 22.05.07, 10:47  Betreff: Re: His dark materials  drucken  weiterempfehlen

Habe gerade aus einem der ersten Teaser zu The Golden Compass ein Bild gefunden, dass wirklich sehr schön den großartigen Steampunk-Look des Films präsentiert, wobei die gezeigte Skyline ein wenig wie Bas-Lag im Edellook aussieht.



Grundsätzlich sieht der Film mir aber noch immer wenig zu sehr nach Narnia meets Pippi Langstrumpf aus....



Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj