BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Otherland von Tad Williams

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 16.06.06, 15:32  Betreff:  Otherland von Tad Williams  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bin gerade auf Seite 400 des ersten Bandes (Stadt der goldenen Schatten) von Williams' Otherland Tetralogie und muss sagen, dass ich begeistert bin. Williams verfügt zwar nicht über die stilistische Meisterschaft eines Miéville, aber dafür sind die Motivationen und Beziehungen der Figuren nachvollziehbarer und weniger intellektuell verklärt.

Seine Idee das Phantastische durch die Virtual Reality und des Internet in unsere (besser gesagt zukünftige!) Welt einbrechen zu lassen, kann man nur als visionär bezeichnen. Der Mann hat den Roman 1996 in der englischen Erstveröffentlichung herausgebracht, also zu einer Zeit als das Internet erst rudimentär entwickelt war, angesichts seiner Darstellung der VR ist seine Weitsicht absolut beeindruckend.

Es macht einen Riesenspaß Williams innerhalb seiner verschiedenen Handlungsebenen zu folgen (Schlachtfeld des 1. Weltkriegs, das Südafrika der Zukunft, das Mittelalter eines MMORPG und die künstlichen Welten innerhalb der VR).

Hier eine kurze Inhaltangabe:

50 Jahre in der Zukunft schaut die Welt auch nicht viel anders aus als heute, sieht man einmal davon ab, daß ein Teil der Menschheit einen großen Teil seiner Zeit in virtuellen Welten verbringt. Ein großer Teil der Menschheit? Nein, nur die, die es sich leisten können, natürlich. Wie gesagt, viel hat sich nicht geändert. Nicht jeder Bereich des weltumspannenden Datennetzes steht jedem Benutzer offen, nur wer das virtuelle Äquivalent eines teuren Anzugs trägt und die Online-Gebühren bezahlen kann, wird überhaupt erst in die besseren Gegenden eingelassen.

Renie Sulaweyo ist nicht so privilegiert, obwohl sie an einer südafrikanischen Hochschule den Umgang mit der virtuellen Realität lehrt. Als ihr kleiner Bruder während eines Ausflugs in für ihn eigentlich gesperrte Bereiche der Datenwelt aus unerklärlichen Gründen ins Koma fällt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als auf unkonventionelle Hilfsmittel zurückzugreifen, um nach einer Rettung für ihn zu suchen. Ihr Schüler, der Buschmann !Xabbu, einer der letzten Vertreter der Ureinwohner Südafrikas, hilft ihr dabei. Bei ihrer Suche haben sie die Vision einer fabelhaften goldenen Stadt, die für kurze Zeit in der virtuellen Realität erscheint. Diese Vision erscheint nicht nur ihnen, sondern auch anderen Menschen, die ebenfalls versuchen, das Rätsel der goldenen Stadt zu lösen.

Unterdessen teilen immer mehr Kinder das Schicksal von Renies Bruder. Womit wir bei der Weltverschwörung wären, dem Zentralen Bösewicht und Kern der Handlung. Eben diese Verschwörung, die sich die "Bruderschaft des Grals" nennt, und aus den mächtigsten Männern der Welt gebildet wird, benötigt die Kinder für Otherland, ein von ihnen erschaffenes gigantisches Simulationsnetzwerk. Otherlands virtuelle Welten wirken dermaßen realistisch, daß Benutzer sie praktisch nicht mehr von der Wirklichkeit unterscheiden können.


amazon.de

Kennt hier jemand die Romane und hat sich dazu eine Meinung gebildet?

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Chao
Vielschreiber

Beiträge: 57

New PostErstellt: 24.06.06, 15:21  Betreff: Re: Otherland von Tad Williams  drucken  weiterempfehlen

Ich habe die ganze Serie gelesen. Hat mir eigentlich recht gut gefallen, aber fürs Begeistertsein hats nicht gereicht. Ich stimme dir zu, daß die Personen alle weitgehend in sich konsistent waren, aber stellenweise war mir die Geschichte zu wenig "hart", las sich streckenweise eher wie ein Jugendbuch. Tut dem ganzen Werk aber keinen großen Abbruch. Mein Hauptkritikpunkt ist das Ende, aber darüber willst du vermutlich noch nichts wissen, oder?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 28.06.06, 17:36  Betreff: Re: Otherland von Tad Williams  drucken  weiterempfehlen

Ja, ich kann ganz gut verstehen, wenn einem manche Szenen etwas zu "jugend-literarisch" erscheinen, aber ich muss gestehen, dass mir neben PSS schon lange kein phantastischer Roman mehr soviel Spaß gemacht hat.
Aber noch stecke ich auch auf Seite 670 im ersten Band und bin natürlich noch meilenweit (ca. 2500 Seiten!) vom Ende der Tetralogie entfernt.

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 10.11.06, 15:51  Betreff:  Re: Otherland von Tad Williams  drucken  weiterempfehlen

Habe gerade den zweiten Band "Fluss aus blauem Feuer" beendet und bin doch auch recht angetan von dem Werk. Williams schafft es doch immer wieder, mich gespannt bei der Stange zu halten. Zudem machen die medialen Verweise wie z.B. zu War of the Worlds von H.G.Wells, Alice in Wonderland von Lewis Carroll oder Wizard of Oz von Lyman Frank Baum einfach auch Spaß.

Eine meiner Lieblingsstellen des 2. Otherland-Bandes zitiert eine der grandiosesten Filmszenen der SF-Filmgeschichte.

Ein Gegner der Protagonisten stirbt innerhalb einer Simulation und hält dabei einen kleinen Monolog. Hier ist er:

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet", deklamierte sie beinahe pfeifend. [...] "Landungsschiffe, die brannten draußen vor den Küsten des Nonestischen Ozeans. Und ich habe Donnerbüchsen gesehen, blitzend und glitzernd im Dunkeln nahe Glindas Palast. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." Ihr Kopf sank mit einem hörbaren Zischen austretender Luft zusammen. "Zeit...zu sterben...".

Na, erkennt hier jemand die Szene?

Liebe Grüße






Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
opus3d
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 11.12.06, 22:13  Betreff: Re: Otherland von Tad Williams  drucken  weiterempfehlen

@Chao

Ich habe alle 4 Bände daheim und den ersten erst nicht ganz zu hälfte durch, ganz ehrlich, lesen oder noch als so gut wie neu verkaufen?



Liebe Grüße,

der Coldwine Lover
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chao
Vielschreiber

Beiträge: 57

New PostErstellt: 13.12.06, 09:27  Betreff: Re: Otherland von Tad Williams  drucken  weiterempfehlen

Also, wenn deine Zeit nicht zu kostbar ist, zieh sie dir ruhig rein. Schlecht ist Otherland ja nicht, es ist nur ungeheuer langgezogen und mir zu weich. Auch das Ende, soweit ich mich daran noch erinnere, ist nicht schlecht im klassischen Sinne sondern halt eher zu...weich

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 13.12.06, 09:36  Betreff: Re: Otherland von Tad Williams  drucken  weiterempfehlen

Wie bereits gesagt, haben mir die ersten beiden Bände sehr viel Spaß gemacht. Ich warte gespannt auf die TB-Ausgabe des dritten Bandes, der im Februar nächsten Jahres erscheint.
Mich fasziniert an OTHERLAND am meisten die originelle und abwechslungsreiche Szenerie. Aber ich kann gut verstehen, warum Chao die Romane als zu weich empfindet... Das ganze erinnert teilweise schon sehr an Jugendromane.

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 13.12.06, 11:26  Betreff: Re: Otherland von Tad Williams  drucken  weiterempfehlen

Otherland:
»Das ist alles nur geklaut … dada duda. Das ist alles gar nicht meines.#
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 13.12.06, 18:03  Betreff: Re: Otherland von Tad Williams  drucken  weiterempfehlen

Besser gut geklaut und remixt, als schlecht erfunden...

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alechadro
Stammgast

Beiträge: 34
Ort: Berlin

New PostErstellt: 23.01.07, 22:33  Betreff: Re: Otherland von Tad Williams  drucken  weiterempfehlen

Besser gut geklaut als schlecht erfunden ist richtig!! Ich habe Otherland 1-3 gelesen. Ich hab keinen Bock auf den vierten, was mich ärgert, ist doch die Story gut und reich bestückt mit wirklich guten Einfällen. Aber T.W. ist kein Meister der Berechnung entscheidender Parameter, wie zum Beispiel der Länge einer Geschichte . Zu viele Nebensächlichkeiten werden ausgewalzt und so entsteht dann ein viel zu dickes Buch, das irgendwann anfängt zu langweilen. Beim Drachenbeinthron war die Größe noch zu schaffen, Otherland ist einfach zuviel!

Der neue soll gut sein! Shadowmarch. sagt meine Mama jedenfalls

Gr Alechadro

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj