BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
In guter Hoffnung: Neuerscheinungen '07

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 05.02.07, 01:30  Betreff: In guter Hoffnung: Neuerscheinungen '07  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Auf welche Neuerscheinungen dieses Jahres freut ihr euch denn?

Bei mir sind es folgende:

  • Hal Duncan: Vellum (März); erster Teil; der zweite Teil, Ink, soll im Laufe des Jahres auf Englisch erscheinen. Geht in Richtung "New Weird"

  • Mary Gentle: Der blaue Löwe (April); war schon als Semi-Taschenbuch (wie auch immer die heissen mögen...) erschienen. Ist der erste Teil der Ash-Reihe; eine wilde Mischung aus SF, Alternativer Geschichte und Fantasy.

  • K. J. Bishop: Stadt des Wahnsinns (Juni); NW Kerntext, auch wenn die Dame Autorin sich sträubt. Jay Lake bezieht sich mit "Trial of Flowers" (neben Miévilles Perdido Street Station" und VanderMeers "Stadt der Heiligen und Verrückten") explizit darauf. Die Reihe adelt es (imho).

  • M. John Harrison: Nova (Juli); dieses sollte die Übersetzung von "Nova Swing" sein; einige der (Neben-)Figuren aus "Licht" werden weiter geführt. Sehr abgefahrene Space Opera; aber was red' ich: Es ist ein Harrison, das reicht mir...

  • Charles Stross: Dämonentor - Die mysterisösen Fälle des Bob Howard (Juli); dieses sollte die Übersetzung von "The Atrocity Archives" sein - die Anspielung auf J.G. Ballards "The Atrocity Exibition" (dt. Liebe und Napalm) ist offensichtlich. Kurzbeschreibung: Ein lovecraftscher Spionage-Thriller. Mit fiesen Nazis.

  • Miéville: Andere Himmel (August); Duh!

  • Justina Robson: Willkommen in Otopia (September); Hört sich für mich nach Shadowrun an, aber da mir Verschmelzung gefallen hat.

  • Jeff VanderMeers Shriek (die 'Fortsetzung' zu "Stadt der Heiligen und Verrückten") wird übersetzt; ich erinnere ein Erscheinungstermin für den Herbst dieses Jahres, kann mich aber täuschen. Weiter wird die Kurzgeschichtensammlung "Ein Herz für Lukretia" übersetzt; keine Ahnung, wann und wo.

Theophagos


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 05.02.07, 13:12  Betreff: Re: In guter Hoffnung: Neuerscheinungen '07  drucken  weiterempfehlen

Ich muß ja gestehen, daß ich mich beschämend wenig nach
Neuerscheinungen umguck oder vorausplan. Obwohl: eigentlich könnte ich
meine MAGIRA-Großrundrezi auch besser planen, statt mich da immer nur
so reinteiben zu lassen. Vielleicht gibts also 2007/2008 folgende

Ach ja: wo informiert Ihr Euch um Neuerscheinungen?

Wissen (und fibbern auf) tu ich von folgenden Neuerscheinungen:

• Miéville: Un Lun Dun (Februar); oder der wohl übersetzt wird, und
wenn ja, mit oder ohen Illus?

• Mai: Wächter der Ewigkeit. ich will wissen, wies ausgeht mit Anton
und Co.

> • K. J.Bishop: Stadt des Wahnsinns (Juni);
Hab ich gesehen und interssiert mich.

• Im Sommer steht HPANTDH an. Ist Teil 7 einer Serie und soll nun
abgeschlossen werden. Ist eigentlich ganz schlimmer Hype-Kram und
mittlerweile versumpftester Mainstream. Aber dennoch: als
Wegschlürflektüre mochte ich HP 1-6.

> • Miéville: Andere Himmel (August)
Kommt freilich ins Haus.

• Im April kommt (endlich) die Wiederauflage des 4. Teils von Yeovils
Dark Future-Tetralogie auf englich. Dann kann ich die vier Teile nach
20 Jahren endlich wieder mal lesen.

> • JeffVanderMeers Shriek (die 'Fortsetzung' zu "Stadt der Heiligen
> und Verrückten") wird übersetzt;
Das ist ja schon mal eine SEHR gute Nachricht.

• Im Sommer soll »System of the World« (Das Gefüge der Welt?) von
Stephenson auf deutsch kommen; letzter Band des Barock-Zyklus. Möchtich
nochmal auf deutsch lesen.

• Im August soll Matt Ruff »Bad Monkeys« erscheinen. Ein neuer Ruff ist
immer etwas ganz besonderes für mich :-)

• Ebenfalls für Herbst/Jahresend ist das Warhammer 40K-ROLLENSPIEL
(engl.) angekündigt. Zwar sauteuer, aber ich würd’s mir gern leisten
können. ich bin absolut kein TableTop-Spieler, aber der 40K-Weltenbau
hat mir immer schon sehr gefallen (imho wurde für Ridick hftig für die
Necromomnger bei 40K geklaut . Raumschiffe mit
Gothik/Barock-Kirchenstil).

• Zuletzt fällt mir noch ein, daß ich auf die Taschenbuchausgabe des
dritten Jenny Aching-Buches von Pratchett warte (»Wintersmith«).

• Und bereits erscheinen, aber bisher war ich noch zu pleite für den
neuen Kurzgeschichenband von Neil Gaiman »Fragile Things«.

Ich wüßte noch um einen dt. Autoren, dessen dritten Roman kein Verlag
die Eier hat, das Buch zu machen.

Dann warte ich immer noch auf den Essay-Band der Heyne-P.K. Dick-Reihe.

Grüße
Alex / molo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lomax
Vielschreiber

Beiträge: 68


New PostErstellt: 05.02.07, 14:15  Betreff: Re: In guter Hoffnung: Neuerscheinungen '07  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: molosovsky
    • Miéville: Un Lun Dun (Februar); oder der wohl übersetzt wird, und wenn ja, mit oder ohen Illus?
Ja, wird er ... derzeit Zumindest steht er ab Mai irgendwann in meiner Arbeitsplanung. Aber zu den Illus kann ich noch nichts sagen, nur dass es mit den Rechten für Bilder immer etwas heikel ist und ich bis zum Beweis des Gegenteils erst mal nicht damit rechne.
    Zitat: molosovsky
    > • Miéville: Andere Himmel (August) Kommt freilich ins Haus.
Hm, das ist jetzt schon so lange her, dass ich selbst immer wieder vergesse, dass es auf Deutsch noch nicht erschienen ist Schade eigentlich, denn die Anthologie hatte viele schöne Geschichten. Oder vielleicht sollte man eher sagen, interessante Geschichten
    Zitat: molosovsky
    Ich wüßte noch um einen dt. Autoren, dessen dritten Roman kein Verlag die Eier hat, das Buch zu machen.
Und der wäre? Müsste ich da jetzt wissen, wer gemeint ist?


____________________
Endlich bin ich auch dabei: Lomax' Weblog lockt ins Lohmannsland - www.lohmannsland.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 05.02.07, 15:00  Betreff: Re: In guter Hoffnung: Neuerscheinungen '07  drucken  weiterempfehlen

> Ich wüßte noch um einen dt. Autoren, dessen dritten Roman kein Verlag
> die Eier hat, das Buch zu machen.
>> Und der wäre? Müsste ich da jetzt wissen, wer gemeint ist?

Sorry, da bleib ich diskretem Raunen. Ist aber ein durchaus
erfolgreicher Autor, der gehörig gefeiert, ausgezeichnet und kontrovers
besprochen wurde. Ist eine der übelsten Interna-Rohrverstopfungen der
dt. Verlagsszene, die mir bisher untergekommen ist.

Grüße
Alex / molo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Phileas
Stammgast

Beiträge: 44
Ort: Stuttgart (ehemals Hamburg)

New PostErstellt: 06.02.07, 23:01  Betreff: Re: In guter Hoffnung: Neuerscheinungen '07  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: molosovsky
    • Ebenfalls für Herbst/Jahresend ist das Warhammer 40K-ROLLENSPIEL
    (engl.) angekündigt. Zwar sauteuer, aber ich würd’s mir gern leisten
    können. ich bin absolut kein TableTop-Spieler, aber der 40K-Weltenbau
    hat mir immer schon sehr gefallen (imho wurde für Ridick hftig für die
    Necromomnger bei 40K geklaut . Raumschiffe mit
    Gothik/Barock-Kirchenstil).
Dann kommen wir nach Frankfurt und du leitest eine Runde .
Mich stört aber die Dreiteilung nach Schwierigkeitsgrad und Hintergrund. Oder wurde dieser Plan fallengelassen?

Eigentlich kann ich gute Neuerscheinungen nicht gebrauchen. Im Regal stehen und liegen genug ungelesene Bücher, das ich einige Jahre beschäftigt bin . Leider hören sich viele der genannten Werke mehr als reizvoll an.
Die Kritiken für Hal Duncans "Vellum" im englischsprachigen Raum waren exzellent. Es überrascht mich aber, das er bei Fanpro erscheint. Der Preis liegt eigentlich über meiner persönlichen Grenze für Romane.

Im Moment freue ich mich nur auf die auf deutsch neuen Miéville, da ich nur diese kurz nach Erscheinen kaufen werde. Bei allem anderen versuche ich die Augen zu verschließen, um wenigstens die Spitze des heimischen Bücherberges abzutragen. Was aber nie gelingen wird, er wächst schneller als ich lese.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 10.02.07, 16:03  Betreff: Re: In guter Hoffnung: Neuerscheinungen '07  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Alex
    "Ach ja: wo informiert Ihr Euch um Neuerscheinungen?"
Ganz unterschiedlich: Vieles entnehme ich den(ä-hm) Phantastik-News, die Phantastik Couch ist auch hilfreich, Newsletter diverser Verlage und Blogs von interessanten Autoren. Und dann wird es - wenn ich daran denke - vermerkt.

    Zitat: Alex
    "Un Lun Dun (Februar)"
Nun, der Roman ist mir auch wichtig, aber ich warte vermutlich auf die Übersetzung.

    Zitat: Alex
    "HPANTDH"
Ja, das wird wohl eines der wenigen Bücher sein, die ich mir im Original kaufen werde. Einerseits meine ich, dass Viele HP zu schlecht machen, andererseits kann ich bei mir nicht wirklich von fiebern sprechen; ich bin gespannt ob JKR die vielen Fäden befriedigend auflösen kann. Schade, dass man entweder Herzblut-Fan oder Potter-Feind sein muss.

    Zitat: Alex
    "Yeovils Dark Future"
Newman finde ich ja auch gut; mal sehen...

    Zitat: Phileas
    "Vellum - Der Preis liegt eigentlich über meiner persönlichen Grenze für Romane."
Geht mir genauso. Entweder bekomme ich den als Rezensionsexemplar oder ich kaufe mir ihn auf Englisch (da sind's dann unter 10 Eur). Das ist generell der Grund, warum ich so vieles auf Deutsch lese: Rezensionsexemplare kann ich mir leisten.

    Zitat: Alex
    "Das Warhammer 40k RPG"
Hm, ja, da bin ich so halb gespannt; es wird mir viel zu teuer sein und die Neuauflage des WFRPG ist mir zu sehr Mischung aus D&D und dem alten WFRPG um noch einmal soviel Geld zu investieren. Ich bin sowieso skeptisch, ob die Setting und Spielmöglichkeiten sinnvoll verbinden können. Aber mal sehen.

Theophagos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj