BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jasper Fforde

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 13.08.05, 16:42  Betreff:  Jasper Fforde  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Vor einigen Wochen hatte eine gute Freundin von mir Geburtstag und ich war verzweifelt auf der Suche nach einem Geschenk für eine Frau, die alles hat. Ich weiß sie ist u.a. großer Fan Jane Austens und der Bronte-Schwestern. Plötzlich fiel mir Jasper Ffordes Der Fall Jane Eyre im Buchladen in die Hände und ich dachte, dass könnte etwas für sie sein.

Und was soll ich sagen?! Sie ist nun großer Jasper Fforde-Fan, hat sich alle in Deutschland erhältlichen Romane von ihm gekauft und legt mir diesen Autoren sehr ans Herz.
Sie meint gerade für einen Literaturbegeisterten wäre Fforde eine absolute Offenbarung. Das was sie mir zu den Romanen erzählte, klang wirklich außerordentlich interessant und originell.

Kennt hier jemand Jasper Fforde?



[editiert: 04.01.06, 15:52 von Seblon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Brego
Neuling

Beiträge: 5

New PostErstellt: 30.08.06, 00:24  Betreff: Re: Jasper Fforde  drucken  weiterempfehlen

Hm ein weiteres mal muss ich einfach einen alten Beitrag aus der Versenkung holen. Ich kenn Jaspar Fforde und ich find ich genauso Klasse wie China Miéville. Auch wenn sich beide vom Stil doch recht stark unterscheiden, oder vielleicht auch deswegen. Die Welt die in Ffordes Büchern gezeichnet wird, ist sehr skurril. Irgendeine Mischung zwischen 80er Jahre mit total schrägen Erfindungen. Z.b. ist wohl die Klontechnik bzw. Rückzüchtung da sehr stark vertreten. Es werden ausgestorben Tierarten "wiederbelebt" unteranderm Dodos. Auch die Heldin hat einen, allerdings noch ein Modell ohne Flügel.
Klasse sind auch die Unterhaltungen die über Fußnoten geführt werden.
Immer wieder spannend sind die verschiedene Hinweise auf und Cameos von anderen Romanhelden.
Einfach eine richtig gute Reihe. Freu mich schon auf den nächsten Teil, im Oktober geht es weiter.
Immer wieder spannend sind die verschiedene Hinweise auf und Cameos von anderen Romanhelden.

Grüße Rene

P.S. Ich hab das Gefühl ich kann heute nicht mehr wirklich was sinnvolles schreiben, ist wohl doch schon zu spät. Falls noch Klärungsbedarf besteht steh ich gern zur Verfügung, aber vielleicht hast du ja schon Jasper Fforde Titel gelesen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 30.08.06, 07:27  Betreff: Re: Jasper Fforde  drucken  weiterempfehlen

Ich habe mir fest vorgenommen, in der nächsten Zeit die Bekanntschaft von
Thursday Next zu machen, allerdings stecke ich derzeit in Susannah Clarkes Jonathan Strange & Mr Norrell, gefolgt vom zweiten Otherland-Band, dem Barry Hugharts Meister Li und der Stein des Himmels dicht auf dem Fersen ist....

Gerade die literarischen Bezüge in den Romanen von Jasper Fforde sollen ja einfach nur hervorragend sein... Bin gespannt.

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Brego
Neuling

Beiträge: 5

New PostErstellt: 30.08.06, 11:26  Betreff: Re: Jasper Fforde  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Seblon
    Gerade die literarischen Bezüge in den Romanen von Jasper Fforde sollen ja einfach nur hervorragend sein... Bin gespannt.
Ja das sind sie, auch wenn ich zugeben muss das ich nicht alle literarischen Helden mit Gastauftritten kenne. Bin da wahrscheinlich eher ungebildet.
Egal, allein die Vorstellung in Bücher zu reisen und das skurrile Leben der Bewohner dieser Bücher zu sehen ist einfach Klasse auch wenn ich nicht jeden irgendwo einordnen kann.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj