BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
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Das große Forums-Interview mit China Miéville: Fragen-Sammelthread

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Seblon
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Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 29.09.06, 18:38  Betreff:  Das große Forums-Interview mit China Miéville: Fragen-Sammelthread  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

China hat seine Bereitschaft signalisiert, ein exclusives Interview für das Bas-Lag-Forum zu geben.
Wir stellen uns das wie folgt vor, Ihr postet Eure Fragen (am besten in deutsch und wenn möglich auch in englisch!), ich werde dann Eure Fragen zusammenfügen und China wird sie via Email beantworten.
Ich werde dann seine Antworten übersetzen und auf der Website veröffentlichen!

Also Leute beteiligt Euch angeregt, war nämlich gar nicht so leicht China zu einem Interview zu bewegen...

Es grüßt Euch





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.


[editiert: 20.10.06, 21:47 von Seblon]
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Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 01.10.06, 21:15  Betreff: Re: Das große Forums-Interview mit China Miéville  drucken  weiterempfehlen

Großartig!

Bis wann willst du die Fragen denn haben? Habt ihr euch auf eine Anzahl geeinigt?

Theophagos

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Seblon
Administrator

Beiträge: 354
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New PostErstellt: 02.10.06, 05:14  Betreff: Re: Das große Forums-Interview mit China Miéville  drucken  weiterempfehlen

Wir haben uns auf kein Datum geeinigt. Sobald ich den Eindruck habe, es sind genug Fragen, werde ich sie China einfach senden. Auch was die Anzahl der Fragen angeht, gibt es keinerlei Beschränkung. Allerdings sollte alles überschaubar bleiben.

Es grüßt





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molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 03.10.06, 15:06  Betreff: Re: Das große Forums-Interview mit China Miéville  drucken  weiterempfehlen

Hervorragend, wunderbar was Du da eingefädelt hast, Seblon!

Mein fetischismus fordert, als erstes eine hoffnungslos
überambitionierte und detailfizzelige sache anzugehen. Also, hier mal
ne erste idee für eine frage (ich formulier in direkter anrede). Ich
kann verstehen, wenn man folgendes zu abgehoben findet.

POETIK/SPRACHE
• Ich liebe Sprach- und Klangspiele, deshalb mag ich sehr, wie Du das
Mittel gezielter ›Kulturschocks‹ einsetzt, damit die Leser sich nicht
ZU wohl fühlen und eingelullt werden. Sprachlich machst Du das z.B. mit
Neologismen und ungewohnten Fremdwörtern. Es war für mich als
deutschsprachiger Leser immer ein großer Spaß, wenn Wörter wie
›blitzbaum‹, ›luftgeist‹ oder ›inselberg‹ aus dem englischen Text
herausragten. Am häufigsten verwendet Du in den Bas-Lag-Romanen den
deutschen Bergiff ›ersatz‹.
FRAGE: Kannst Du uns etwas über die deutschsprachigen Exotenwörter
erzählen?
• I love it , when authors play with language and sound, as you do with
your ›culture shock‹-strategy to prevent readers feeling too
comfortable and being lullabyed. Regarding language you do this by
using neologisms and unexpected foreign expressions. German is my
native langguage, and it was always hugly funny for me how german words
like ›blitzbaum‹, ›luftgeists‹ oder ›inselberg‹ popped out of the text.
›Ersatz‹ is the german expression you use the most in the Bas-Lag
novells.
QUESTION: Can you tell us something about your usage of exotic words
(maybe especially about the german expressions)?.

Stellenangaben für die deutschen Exoten kann ich noch liefern, falls
diese Frage ›durchkommt‹.

So. Vielleicht lößt dieser erste schuß ja event. peinlichkeitsknoten.
Einem bewunderten künstler/promi fragen stellen zu können hat finde
immer etwas peinliches. Da kommt (zumindest bei mir) ein wenig jenes
leichtbeschähmte gefühl auf, wenn man als fünfjähriger einem streng
fragenden Nikolaus vor großer feiergesellschaft. auf die Frage »Naaaa,
was wünschst DU Dir denn zu Weihnachten!« antworten muß ;-)

Grüße
Alex / m.—
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Seblon
Administrator

Beiträge: 354
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New PostErstellt: 04.10.06, 15:52  Betreff: Re: Das große Forums-Interview mit China Miéville  drucken  weiterempfehlen

Hi Molo!

Danke, dass Du das Eis gebrochen hast.
Ich sammle derzeit für mich auch noch einige Fragen an China, die ich in den nächsten Tagen hier posten werde.

Ehrlich gesagt, sehe ich dieses Interview gar nicht als besondere jugendliche Groupie-Aktion, sondern eher als Chance, ungeklärte Fragen und Hintergründe zu den Stories und deren konzeptionelle Entwicklung zu thematisieren.

Ich rechne nicht mit Fragen nach Chinas Lieblingsfarbe oder Lieblingstier...

Es grüßt





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Chao
Vielschreiber

Beiträge: 57

New PostErstellt: 05.10.06, 07:40  Betreff: Re: Das große Forums-Interview mit China Miéville  drucken  weiterempfehlen

Ich glaub auch nicht, daß er ein Lieblingstier hat, eher ein Lieblingsmonster

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Theophagos
Dauerschreiber

Beiträge: 113

New PostErstellt: 07.10.06, 10:53  Betreff: Re: Das große Forums-Interview mit China Miéville  drucken  weiterempfehlen

Gut, denn will ich mal:

1. Das unvermeidliche New Weird: Die Diskussion liegt drei Jahre zurück. Würdest du im Rückblick sagen, dass die Diskussion Licht ins Dunkel gebracht hat? Wie beurteilst du den gegenwärtigen Stand? Du schreibst gerade an einer 'reinen' SF-Story. Wirst du wieder New Weird schreiben oder ist der Moment passé?
  1. The unavoidable New Weird: The discussion happened about three years ago. Would you say in retrospect, that the discussion brought light into darkness? What is your judgement about the current state? You are working at the moment on a 'pure' SF-Story. Will you return to the New Weird or is that moment passé?

  2. Dein neuer Roman: Der Titel deiner Doktorarbeit lautet "Between Equal Rights: A Marxist Theory Of International Law" und vor kurzem wurde dein Artikel "What’s the point of international law?" veröffentlicht. Es scheint, als ob dieses Thema dich beschäftigt. Jetzt schreibst du eine Geschichte, in der Menschen auf Außerirdische treffen. Wirst du darin Grundlagen des Internationalen Rechts reflektieren? Wirst du da das Rechts-/Herrschaftssystem der Außerirdischen thematisieren? Wenn ja, werden deren Systeme sich an historische orientieren oder willst du davon abweichen?
2. Your new novel: The title of your doctoral thesis is: "Between Equal Rights: A Marxist Theory Of International Law" and your article "What’s the point of international law?" was just published. It seems as if this subject is important to you. Now you write a story about humans meeting aliens. Will you reflect therein the basics of international law? Will you make the political/law system of the aliens a subject? If so, will these systems be oriented to historical ones or will they be differing from them?

3. Bloß aus Neugierde: Wer ist Yaghareks Großvater – Wischnu oder Borges?
3. Just because I'm curious: Who is the grandfather of Yagharek – Vishnu or Borges?

Komisches Auto-Format.
Vielleicht fällt mir noch mehr ein.

Theophagos


[editiert: 07.10.06, 10:56 von Theophagos]
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Seblon
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New PostErstellt: 07.10.06, 14:14  Betreff: Re: Das große Forums-Interview mit China Miéville  drucken  weiterempfehlen

@Theophagos

Super Fragen. Wäre klasse, wenn Dir noch welche einfielen.

Ich sammle immer noch meine Fragen, komme dabei aber langsam weiter.

Etwas merkwürdig, dass ich China um ein Forums-Interview bitte und es kaum Fragen seitens seiner Leser gibt, die ich ihm stellen könnte...

Es grüßt





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Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 08.10.06, 14:02  Betreff: Re: Das große Forums-Interview mit China Miéville  drucken  weiterempfehlen

Hier meine Fragen:

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich auf etwaige Fehler in der englischen Version hinweist!!

Fragen zu KING RAT:

Wir haben wirklich recht intensiv über KING RAT im Forum diskutiert und dabei kamen folgende Fragen auf:

die Hauptcharaktere in KING RAT erinnern doch sehr stark an archetypische Comic-Superhelden, wie Spiderman bzw. Batman erinnern. In wieweit hattest Du mit dem Roman tatsächlich einen Comic-Roman im Sinn?

Der Roman ist zu einer Hochzeit des Drum&Bass entstanden, heute determiniert ihn dies historisch etwas. Würdest Du heute für den Roman erneut Drum&Bass als musikalisches Thema verwenden?

Wie kann eine Ratte ein Menschenkind gebären? Wie konnte Sauls Vater ein Kind mit einer Ratte zeugen? Warum wird dies innerhalb des Romans weder angesprochen noch weiter erklärt?

Wie können die Hauptfiguren sowohl Mensch (für die Menschen), wie auch Tier (für die jeweiligen Tiere) sein?

Ist der Surrealismus innerhalb des Romans konzipiert oder während des Schreibens entstanden?


Fragen zu PSS:

War dir zu Beginn der Arbeit an PSS bereits bewusst, was aus Lin, aber auch aus Yagharek werden würde, oder warst Du selbst ein Stück weit überrascht darüber, in welche Richtung sich die Story entwickelt?

Innerhalb des Forums wurde intensiv über die Hintergründe der Crisis-Energie diskutiert. War sie dir eher Mittel zum Zweck (Techno-Bubble) oder steckt dahinter der Versuch einer tieferen Metaphorik? Wenn ja, ist die Crisis-Energie eher ein Zustand als eine messbare Energie oder geht es auf einer metaphorischen Ebene um die Vereinigung von scheinbaren Gegensätzlichkeiten innerhalb eines dialektischen Prozesses? Ist das Miteinander des Ying und Yang der Energielieferant?

Hast Du New Crobuzon auf Basis von gezeichneten Karten entwickelt oder umgekehrt?

Wer wäre Dein Favorit für die Regie eines möglichen PSS-Films?
Würdest Du Dir eher einen Realfilm oder einen kompletten CGI-Film wünschen?

Fragen zu THE SCAR:

Was lässt Bellis so besessen davon sein, zurück nach New Crobuzon zu wollen, sie ist der Stadt doch gerade entkommen?
Wie erklärt sich ihre unglaubliche Passivität angesichts so vieler Krisen? Was hat sie so kühl und distanziert werden lassen? Warum erfahren wir so wenig von ihrem Innenleben?

Fragen zu Iron Council:

Gerade als schwuler Mann freue ich mich immer sehr über die seltenen Momente innerhalb der Phantastik, wo homosexuelle Charaktere auftauchen. Bei IC habe ich mich allerdings gefragt, welche Relevanz Cutters Homosexualität überhaupt für die Story hatte. Was war Deine Motivation, Cutter als schwulen Mann auftauchen zu lassen?

Im Gegensatz zu PSS ist die Metaphorik innerhalb von IC nicht zu übersehen. Wolltest Du ganz bewusst die Phantastik politisieren? Wir haben im Forum darüber diskutiert, inwieweit die politische Metaphorik auf Kosten der Psychologie der Figuren geht. Liest man IC hat man den Eindruck eines ernüchterten Brecht auf LSD. Die politisch-metaphorische Ebene schafft einen enormen fast brechtschen Verfremdungseffekt. Wie bewusst war dies von Dir angelegt?

Siehst Du die Gefangenheit des eisernen Rates innerhalb des Zeitgolems als Metapher für den heutigen Zustand sozialistischer Ideen? Wenn ja, warum?


Weitere Fragen:

Welche deutschen Autoren schätzt Du und warum gerade diese?

Viele erleben die heutige Zeit als eine sehr unsichere, fast gefährliche. Viele sprechen vom Clash der Kulturen, wo religiös-fundamentalistische Traditionalisten einem säkularisierten, individualistischen Westen gegenüberstehen. Einem Westen, der so saturiert scheint, dass er kaum noch Werte außer dem Geld kennt und sich deshalb umso unsicherer gegenüber den Fundamentalisten gebärdet. Was ist Deine Meinung dazu? Inwieweit werden sich solche Themen in Deinen nächsten Werken widerspiegeln? Hälst Du religiöse Überzeugungen für besonders schützenswert? Wenn ja, warum?

Derzeit wird viel über den demnächst produzierten Film DETAILS diskutiert. Inwieweit hattest Du bei dem Drehbuch Mitspracherecht. Wie viel Ähnlichkeit hat das Drehbuch noch mit Deiner Kurzgeschichte? Stehen noch weitere Filmprojekte auf Basis einer Deiner Geschichten an?




Questions about KING RAT:

We talked inside the forum a lot about KING RAT and there are some questions about it:

The main characters in KING RAT remind us of classical comic superheros, like Spiderman or Batman. Did you try to create a novel about the genesis of a superhero?

The novel was written in a time where Drum&Bass was on its zenith, which lets the story become a bit historical determinate today. If you would write the novel today would you use Drum&Bass as a central theme again?

How is it possible that a rat gives a birth to human child? How could Sauls dad fathers a child with a rat? How is it possible that the main characters like King Rat, Anansi or Loplop are humans for the humans and animals for the animals? Why aren’t these issues broached within the novel?

Was the surrealism of novel conceived or developed during the process of writing?

Questions about PSS:

At the beginning of the work on PSS did you know very precisely in which direction Lin and Yagharek would develop or did they and the storyline surprise you in some manner?

Inside the forum was a discussion about the crisis energy and its background.
Was it a means to an end which would be some kind of techno bubble or was it a try of some deeper metaphorical issue? If you would approve a metaphorical layer is the Crisis energy more a state in which things are or a measurable energy? Is it the unification of seemingly opposed things within a dialectic process? Is it Ying and Yang as a source of energy?

Did you first develop maps of Bas-Lag or did you start to write the novels?

Who would be your favourite director of a potential PSS movie?
Would you prefer a pure CGI movie like FINAL FANTASY or SHRECK for creating the world of Bas-Lag?

Question about THE SCAR:

Why is Bellis so obsessed to come back to New Crobuzon, which she has just escaped from?
Could you please explain why Bellis is such a passive person within the story in the face of such huge crises all around her? Why does she seem so frigid and reserved? Why do we get to know so less about her inner life and her motivations?

Questions about IRON COUNCIL:

Especially as a gay man I am always thrilled about gay protagonists in a phantastic novel but in IRON COUNCIL I didn’t understand the relevance of cutters homosexuality because it had no meaning to the storyline itself. Could you please tell us what you motivation was to make a gay person to one of the main characters?

In opposite to PSS the metaphorical layer of IC can’t be ignored. Did you try very conscious to write a political phantastic novel? We discussed within the forum if and how the psychological depth of the characters are receded of the metaphorical layer.
IC seems to be written by a disillusioned Berthold Brecht on LSD. The political and metaphorical layer seems to create some kind of distance to the characters which reminds on Brechts "Verfremdungseffekt" in which the spectator should get in distance to the characters on stage to see their mistakes and to get the chance to make it better.
How conscious did you develop and use this effect?

Do you see the capture of the iron council in the time golem as a metaphor for the state of the socialist ideas today? Did the socialist ideas become a historical monument? How can you deal with this as a socialist?

Other questions:

How do work? How many hours do you write per diem? Do you have to discipline yourself to sit down and write? Do you use a PC or a Laptop?

Do you have favourite German writers and why do you like them?

A lot of people get the impression our time become more and more insecure and dangerous today. We talk about the clash of cultures between the religious fundamental, traditionalist almost archaic societies and the enlightened, secularised and individualised western societies. Our western societies seems to have sense crisis and the only values with seem to be left are the money and the individualised hedonism which makes us much more insecure by facing societies which are willing to kill themselves for religious and archaic ideas. What do you think about this issue? Do you think religious beliefs should be more protected than other opinions. Can we expect any reflection of such issues in your next works?


At the moment every Miéville fan is talking about the DETAILS movie. Do you have a voice in the script or the movie? Will the movie be very different from the story?
Some months ago I heard the rumour that a KING RAT movie is under way. Could we expect any other movie based on a Miéville story in the next years?



Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.


[editiert: 11.10.06, 10:48 von Seblon]
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Seblon
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Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 08.10.06, 14:03  Betreff: Re: Das große Forums-Interview mit China Miéville  drucken  weiterempfehlen

Übrigens, hoffe ich immer noch auf weitere Fragen von Euch!



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[editiert: 24.01.07, 09:01 von Seblon]
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