BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Samson

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 01.12.05, 21:28  Betreff: Re: Samson  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: molosovsky
    »Stahlratte« heißt ein (glaub ich) Harry Harrison-Held.
Ja, daran mußte ich auch denken!

Es grüßt





Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Phileas
Stammgast

Beiträge: 44
Ort: Stuttgart (ehemals Hamburg)

New PostErstellt: 01.12.05, 21:33  Betreff: Re: Samson  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Samson
    Auserdem bin ich begeisterter, wenn auch unregelmäsiger, rollenspieler (P&P, aber auch am PC oder LARP) seit ich 12 bin und setzte mich daher schon seit langem intensive mit Fantasy (meistens High-Fantasy) auseinander.
Schön, ein weiterer Rollenspieler . Leider komme ich selbst kaum noch zum spielen. Irgendwann müsste man mal eine Runde in Bas-Lag spielen. Wenn ich mich recht entsinne, hat Alex/molokovsky auch einen AD&D-Hintergrund.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lomax
Vielschreiber

Beiträge: 68


New PostErstellt: 01.12.05, 21:39  Betreff: Re: Samson  drucken  weiterempfehlen

> Irgendwann müsste man mal eine Runde in Bas-Lag spielen.

Ja, ich warte auf die Hintergrundbände. Die Welt von Bas-Lag stelle ich mir als hervorragenden Rollenspiel-Hintergrund vor. Auch wenn ich nur bedingt das Gefühl habe, das Mieville das gern hören würde


____________________
Endlich bin ich auch dabei: Lomax' Weblog lockt ins Lohmannsland - www.lohmannsland.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 02.12.05, 00:08  Betreff: Re: Samson  drucken  weiterempfehlen

> müsste man mal eine Runde in Bas-Lag spielen. Wenn ich mich recht
> entsinne, hat Alex/molokovsky auch einen AD&D-Hintergrund.

D&D war als Teen mein erster Kontakt mit Rollenspielen, aber gleich
gefolgt von Einsamer Wolf & Steve Jackson Games (damals Thienemann
Verlag). Nicht nur als Leser kenne ich Warhammer Fantasy (als
Halbskave) und WoD als Blutsauger (Brujah), die ich beide auch D&D
vorziehe. — Gespielt habe ich aber schon länger nicht mehr, und
RPG-Material ist nicht billig.
Grüße
Alex / molosovsky
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
stratos
Stammgast

Beiträge: 34

New PostErstellt: 02.12.05, 00:32  Betreff: Re: Samson  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: molosovsky
    Gespielt habe ich aber schon länger nicht mehr, und RPG-Material ist nicht billig.
Zum Glück kann man RPG auch ohne Material spielen. In jedem Grundregelbuch (oder auch Roman ... oder Film ...) stecken genug Ideen drin, um (theoretisch) ewig zu spielen. Das große Höhlenkönigreich Phantasie hat viele Schächte ...

Grüße, stratos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 02.12.05, 13:26  Betreff: Re: Samson  drucken  weiterempfehlen

Klar kann man auch Rollenspielen ohne groß Kohle auszugeben.
Aber es gibt nun mal wirklich pfiffige Bücher aus dem RPG-Bereich, und
darunter auch einige, die auch für Nichtrollenspieler oder nicht aktive
Rollenspieler unterhaltsam und anregend sind. Miéville ist mir allein
für seine wohl gleichlautende Meinung über Bestiarien und RPG-Enzyzeug
sympatisch. Ich denke z.B. an Titel von GURPS über Weltenbau, oder »S.
Peterson’s Field Guide to Cthulhu Monster«. — Bei Freunden hatte ich
vor einiger Zeit Gelegenheit, nach vielen Jahren der Abstinenz mal
wieder Warhammer Fantasy-RPG-Material zu verköstigen: Enzybücher über
einzelne Chaos-Kulturen und die Skaven (Rattenmenschen), von einem
kleinen Verlag. Wunderbar fabuliertes Zeug mit feinem Artwork, aber
halt 25 bis 30 Euro teuer und es gibt einen Haufen Kultur-Bände zu
Warhammer. — Als derzeitiger Pleitegeier versetzt es mir halt schon
einen Stich, wenn ich erkennen muß, wie teuer es ist, wenn man dem
Zeug, daß man mag, auf der Spur bleiben will.

Andererseits gibt das Gelegenheit, sich in Gleichmut zu üben. Man muß
nicht alles haben und sammeln (überhaupt stehe ich dem Komplett-Sammeln
skeptisch gegenüber).
Grüße
Alex / molosovsky
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Samson
Junior-Mitglied

Beiträge: 14

New PostErstellt: 02.12.05, 15:18  Betreff: Re: Samson  drucken  weiterempfehlen

ALso ich kenne kaum welche von den üblichen systemen (AD&D, SR, Vampire, ED etc.), sicherlich die meisten schon mal angespiel und DSA auch mal etwas länger. Ich kenne mich zwar ein wenig in allen welten aus, kann mir die regelhefte aber nicht leisten. Als ich mit 12 angefangen habe hatte ich einen freund mit ein wenig rollenspiel erfahrung der selbst ein spiel geschrieben hat. Das haben wir dann immer wieder gemacht. So haben wir spielwelten und systeme immer an unsere, sich in dem alter und auch jetzt noch schnell wandelnden, bedürfnisse angepasst.

Ich war damit immer zufrieden man muss aber zugeben das es sehr zeit intensiv ist und vielleicht haben wir mehr an den systemen gearbeitet als gespielt^^.

Über baslag als rollenspiel welt hab ich noch garnicht nachgedacht, fühle mich dafür aber im moment unterversorgt mit hintergrund infos. Es sind viele wunderschöne details, aber wenig großer zusammenhang, was aber auch daran liegen mag das ich noch nicht einmal PSS fertig gelsen habe.
Jetzt würde ich mich fragen, wohin mit der krisis energie?, was ist torques?, wie ist das jetzt mit den dämonen? Seelen?
Mit sovielen offenen fragen gäb es wohl zuviele spiel situationen die man nicht richtig umsetzten könnt.
Das soll aber keines wegs ein auforderung sein sie zu beantworten, falls man die antworten in den romanen finden kann. Untersteht euch mir das zu verraten, ich wills schon selbst finden^^ und dann könnte man dort auch mal spielen^^.

MFG
Samson



"Gute Vorsätzte bringen sie an den Rand des Abgrundes, gute Taten stürzen sie hinab."
-Berthold Brecht, " Der gute Mensch von Sezuan"


[editiert: 02.12.05, 15:20 von Samson]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj