BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Phileas
Stammgast

Beiträge: 44

New PostErstellt: 23.01.06, 12:46     Betreff: Re: Der eiserne Rat, 1. Teil "Fährten" (Prolog, 1. und 2. Kapitel)

Hiobs Brüder
Mit einiger Verspätung steige ich jetzt auch in die Runde der Lesenden ein.

Da fange ich am besten ganz vorne an. Das Titelbild von Arndt Drechsler gefällt mir ausserordentlich. Meine Vorstellung der Technologie von Bas-Lag ist aber exotischer, als die Lokomotive selbst und die Luftschiffe im Hintergrund andeuten, die ja nicht von realen Exemplaren unserer Geschichte abweichen. Nur, wer hat sich diese Schriftart ausgesucht? Die gefällt mir irgendwie garnicht.

Der Prolog lässt mich wie in PSS ratlos zurück. Ich denke aber, es wird sich im Verlaufe des Romans klären, wer "der Einsame" ist. Nach den zwei Seiten erscheint er als ein fortschrittgläubiger Wissenschaftler, der für den Klerus seiner Heimat argwöhnisch betrachtet wird. Wissen ist seine Ersatzreligion.

Mieville führt Charaktere nur kurz ein und sie gewinnen erst im Laufe der Geschichte immer mehr Kontur. Im ersten Kapitel haben gleich eine ganze Reihe von Figuren ihren ersten Auftritt. Die kleine Gruppe wird gleich in Gefahr gebracht und Drey kostet es sogar das Leben. Der Tod eines Charakters ist ein wunderbares dramaturgisches Mittel. Nur hier ist es wie der gesamte Beginn irgendwie frustierend. Keiner der Gruppe taugt als Bezugspunkt und hat schon richtiges Leben. Mieville wirft in den ersten beiden Kapiteln wieder nur Fragen auf, als Leser fühle ich mich da verloren. Nach seinen anderen Romanen weiss ich aber, das sich die anfängliche Verwirrung lohnt. Als alter Rollenspieler freut man sich aber immer, wenn eine Geschichte damit beginnt, das sich ein bunter Haufen trifft, um gemeinsam eine Queste anzugehen .

Der schwebende Mann erweckt bei mir Assoziationen mit dem Grymmenöck aus TS. Er scheint auf der Jagd und der Suche nach der Gruppe zu sein. Er wirkt mit seiner Magie überlegen und unnahbar. Ähnlich wie die Grymmenöck nutzt er Tiere für sein Vorhaben, in TS die Wale und hier den Affen in Kapitel 1 und den Vogel in Kapitel 2.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 72 von 89
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj