BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
molosovsky
Experte

Beiträge: 230


New PostErstellt: 17.02.06, 21:04     Betreff: Re: Der eiserne Rat – Der ewige Zug – Anamnesis, S. 198 -251

Music for the Motion Pic...
Schnell ein paar Antworten:

Remade (nebenei mein Übersetzungsvorschlag: ›Umgemodelte‹) sind bestrafte Verbrecher.

fReemade (›Freigemodelte‹) sind untergetauchte, davongelaufene Remade. Jack Gotteshand (Jack-Half-a-Prayer) ist der bekannteste fReemade. Siehe auch die ersten Banditen, denen Cutter und seine Wandersleut südlich von Rudewood begegnen.

•••
Judahs ›Gutheit‹ (goodness), sein inneres Ding (oddity) wird in der Tat durch einen alten Stiltspear erweckt. Ihn als Moral-Golem zu bezeichnen ist äußerst klarsichtig! Bin ich nicht draufgekommen. Respekt Gekko.

•••
Anamnese (In-Worte-Bringen von Vergangenem) ist eine bestimmte Art von Denk- und Bewußtwerdungsvorgang. Medizinisch kennt mans als ›Vorgeschichte‹ (idealerweise erst Anamnese, dann Diagnose), ähnlich ist der Begriff auch im Restaurations- und Denkmalpflegegewerbe gebräuchlich. In der christl. Lithurgie ist damit der Messeabschnitt benannt, in dem man der Toten gedenkt.

Betrachtet man den Moralgolem in Judah als eine Infektion und Judah als Überträger, ists wohl nicht abwegig IC als einen Krankheitsroman aufzufassen: ›Fortschritt, Revolution, Umwälzung‹ wären die markanten Symptome.

Grüße
Alex / m.—



Mein Blog:
Molochronik


[editiert: 17.02.06, 21:17 von molosovsky]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 34 von 89
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj