BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
gekko
Neuling

Beiträge: 7

New PostErstellt: 19.02.06, 15:26     Betreff: Re: Der eiserne Rat – Der ewige Zug – Anamnesis, S. 198 -251

Windows 7 Home Premium 6...
Hallo!

    Zitat: Seblon
      Zitat: gekko
      Moment - das ist keine Psychologie, das ist Somaturgie. Ein alter Stiltspear hat in Judah Low einen Moral-Golem erschaffen. Der steuert ihn in entscheidenden Momenten, und hat ihm auch die somaturgischen Fähigkeiten verliehen.
    Eine sehr interessante Theorie. Meinst Du letztendlich, dass Judah vom Golem gesteuert wird und nicht umgekehrt? Aber wer steuert den Golem? Wir wissen ja, dass Golems steuernde Golemisten benötigen.
    Gesetzt dem Fall, Du hättest Recht, was wäre der Mensch Judah Low ohne Golem? Kann in Bas-Lag ein sozial-ethisches Bewusstsein nur auf Basis eines thaumaturgischen Eingriffs entstehen? Kannst Du die Textstelle nennen, in der der Moral-Golem geschaffen wird?
Judah wird ja nicht immer ganz von diesem Golem gesteuert, aber an entscheidenden Punkten schon...
Nicht alle Golems brauchen immer einen steuernden Golemisten. Golem-Fallen: Diese Golems haben ihren Auftrag erhalten und handeln nach ihm, ohne direkt gesteuert zu werden. Wenn ich also den Auftrag von Judahs Moral-, Ethos- oder Gewissens-Golem benennen sollte, würde ich vielleicht intervention sagen...
Judahs Charakter, ohne den Golem (sofern man das überhaupt trennen kann) scheint doch eher passiv/indifferent zu sein. In seiner Jugend lässt er sich mit allen möglichen Leuten ein - es scheint ihm schlicht egal zu sein, mit wem er reist, so wie es ihm egal zu sein scheint ob er mit Frauen oder Männern schläft. Außer sein somaturgischer Untermieter meldet sich zu Wort.
Dieser scheint ihn dann eigentlich immer dazu zu bringen, eine Kehrtwendung zu machen, mit dem zu brechen, was er bis dato getan hat, was er andere tun ließ...

Ich denke schon, dass auch ohne Thaumaturgie ein ethisches Bewusstsein bei einigen besteht. Judah ist beim Aufstand der Remade zunächst Beobachter, dann auch erstmal nur in zweiter Reihe tätig (insofern, als dass er nicht der Verursacher, der Auslöser des Aufstands ist). Also geht diese Rebellion nicht von ihm aus, obwohl sie vielleicht in seinem Interesse gelegen hätte.

Schöne Grüße,
gekko

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 38 von 89
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj