BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hintergründe zu New Crobuzon

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 10.08.05, 15:31  Betreff: Ankündigung:  Hintergründe zu New Crobuzon  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

New Crobuzon

Vast, swelling city at the confluence of the Tar and Canker. Home of the diverse and dangerous, the fabulously rich and desperately poor; metropolis of commerce, breeder of despair.

New Crobuzon, one of the greatest cities of Bas-Lag, on the eastern coast of the continent of Rohagi. Agressive, mercantyle, colonising, her power stretches across the Swollen Ocean as far as Nova Esperium.

Key sources regarding New Crobuzon and Bas-Lag are Perdido Street Station and The Scar, as well as http://www.chinamieville.com

Geography

New Crobuzon lies on the eastern coast of the continent of Rohagi, on the world of Bas-Lag.

Nearby regions include Shankell (home of the worship of Sanshad), Myrshock, and the Jhesdull Islands. Inland regions of Rohagi include the vast desert region of Cymek, home of the garuda.

To the east, across the Swollen Ocean, lies the continent of Bered Kai Nev, and the Crobuzoner colony of Nova Esperium.

The Salkrikaltor Cray Commonwealth lies in the Swollen Ocean, east of QŽ Banssa on Dancing Bird Island, and between Bartoll and the Gnomon Tor islands. The Fins lie along the southern edge of the Commonwealth.

To the north lies High Cromlech, home of the thanati; and the Cold Claw Sea, home of the Grengis.

Politics

New Crobuzon is a Parliamentary Oligarchy, dominated by the Fat Sun party.

Species

Many species, including humans, call Bas-Lag and New Crobuzon home.

The xenian species include the insect-headed khepri, the 'cactus-man' cactacae, the waterloving vodyanoi, the avain garuda, and the sea-dweling cray, among many others.

Other feared, scarcely named beings include the Weaver, vampir, the anophelli, and perhaps most terrifying of all, the gindylow.

Whilst not another species, the Remade deserve special mention. Persons (human and xenian) 're-made' through bio-thaumaturgy as punishment for various crimes in combinations of the biological and mechanical.

Languages

The language of New Crobuzon is Ragamoll. Many other languages are spoken within its bounds, and countless more across the face of Bas-Lag, both human and xenian tongues.

A common tongue across the eastern Swollen Ocean is Salt, a language formed from many languages of the Basilisk Channel, Ragamoll and Perrickish, the language of the Jhesdull islands.

Religion

Bas-Lag has a complex religious diversity. Some of the popular deities include:

Sanshad - a sun god, originally worshiped in Shankell.

Insect Aspect - the 'god' of traditionalist khepri in New Crobuzon.

Palgolak - a human / vodyanoi god of knowledge. Runs many libraries across Bas-Lag.

Technology / Thaumaturgy

New Crobuzon is a centre of technological development, particularly steam technology and bio-thaumaturgy.

Khepri technology incroporates significant elements of bio-technology, including the home-grubs and bettles.

Other techniques include vodyanoi watercraeft the use of a "hydrocohesive/aquamorphic energy field of minor diachronic extension".

Calendar

The New Crobuzon calendar is currently Anno Urbis 1779.

History

New Crobuzon is an old city - but Bas-Lag's history is older.

Ancient terrors such as the Ghosthead Empire are just a memory, but are nightmares none-the-less.

More recent horrors, such as the Ravening which drove the khepri from Bered Kai Nev one hundred years ago, leading the khepri broodmothers of New Crobuzon to deliberately forget ten thousand years of khepri history, and the dream-invading slake-moths, have troubed the people of New Crobuzon.


[editiert: 10.08.05, 15:32 von Seblon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

Beiträge: 230
Ort: Ffm


New PostErstellt: 20.08.05, 16:55  Betreff: Wochentags- und Monatsnamen von Bas-Lag  drucken  weiterempfehlen

Hallo.

Ich denke, das folgende interessiert Euch alle.
Ich hatte die Faxen dicke und bin zur Queste aufgebrochen, um die Wochentags- und Monatsnamen von Bas-Lag herauszubekommen.

Fundstellen verglichen wie bescheuert und heute morgen dann die zündende Erinnerung gehabt (Datumsformat im News-Archiv von RR, siehe Links). Trotzdem kann ich es nicht fassen, daß noch niemand eine ordentich Liste irgendwo ins Web gestellt hat.

Also exclusiv hier bei uns zuerst: Die Übersicht.

Tage:
• Montag, Monday • Blueday, Blueday (gefunden in »TS«, Kap. 9)
• Dienstag, Thuesday • Fishday, Fischtag (gefunden »TS«, Kap. 42 und »IC«, Kap. 1)
• Mittwoch, Wednesday • Dockday, ??? (gefunden in »IC«, Kap. 16 und »TS«, Kap. 27)
• Donnerstag, Thursday • Chainday, Kettentag (gefunden in »PSS«, Kap. 32 und »TS«, Kap. 3 und »IC«, Kap. 13)
• Freitag, Friday • Skullday, Schädeltag (gefunden »TS«, Kap. 1)
• Samstag, Saturday • Shunday, Schontag (gefunden in »PSS«, Kap. 1 und »TS«, Kap. 21 und »IC«, Kap. 12)
• Sonntag, Sunday • Dustday, Staubtag

Monate:
Januar, January • Lunary (erster Monat des Jahres, gefunden in »TS«, Kap. 13 und »IC«, Kap. 35)
Februar, Febuary • Soluary (gefunden in »TS«, Kap. 27)
März, March • Swiven (gefunden in »TS«, Kap. 33 {Unholdnacht})
April, April • Chet (gefunden in »PSS«, Kap. 9 und »IC«, Kap. 1)
Mai, May • Melluary (gefunden in »TS« Kap. 43)
Juni, June • Tathis (gefunden in »PSS«, Kap. 32 {knapp nach Mittsommer} und »TS«, Coda, und »IC«, Kap. 9)
Juli, July • Sinn (gefunden »IC«, Kap. 16)
August, August • Octuary (gefunden »IC«, Kap. 16)
September, September • Hook (gefunden im RR-Archiv)
Oktober, October • Rinden (gefunden in »TS«, Kap. 1, ca. halbes Jahr {1779} nach »PSS«, siehe Chet.)
November, November • Aurora (gefunden »TS«, Kap. 3)
Dezember, December • Dust (gefunden »TS«, Kap. 9. Letzter Monat vor Neujahr? Entpsrechend also Dezember?)

••••
Wahnsinnig stylisch wär's nun, wenn man das Datumsformat des Bas-Lag-Forums entsprechend einstellen könnte.

Grüße
Alex / molosovsky



Mein Blog:
Molochronik
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

Beiträge: 354
Ort: Bochum/NRW


New PostErstellt: 21.08.05, 18:56  Betreff: Re: Hintergründe zu New Crobuzon  drucken  weiterempfehlen

Danke für Deine Mühen!!
Mensch, es wäre genial, die Daten ins Forum einzubinden, aber derlei Möglichkeit besteht leider nicht.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lomax
Vielschreiber

Beiträge: 68


New PostErstellt: 22.08.05, 13:06  Betreff: Re: Wochentags- und Monatsnamen von Bas-Lag  drucken  weiterempfehlen

Hallo Molosovsky,

> Ich denke, das folgende interessiert Euch alle.
> Ich hatte die Faxen dicke und bin zur Queste aufgebrochen, um die
> Wochentags- und Monatsnamen von Bas-Lag herauszubekommen.

eine sehr nützliche Liste, die ich sicher mit meinen eigenen Aufzeichnungen abgleichen
werde, sobald ich wieder etwas mehr Luft habe. Ich würde mir überhaupt wünschen,
dass mal ein "Hintergrundband" zu Bas-Lag herauskäme - leider bin ich nicht derjenige,
der so was zusammenstellen kann; denn das wäre schon sehr aufwendig ...

Ich fürchte, in der deutschen Ausgabe düfte auch irgendwo eine kleinere Unstimmigkeit
bei den Tagesbezeichnungen drinstecken. Mir ist nämlich beim Iron Council erst
aufgefallen, dass mir in meinen Unterlagen zu Perdido Street Station und The Scar
eine Abweichung durchgegangen ist - ich weiß aber aus dem Kopf jetzt nicht mehr,
welcher Wochentag betroffen war. Das Problem ist leider, wenn ein Wochentag
annähernd wörtlich übersetzt ist, dann registriert man ihn nicht als Fehler, und so muss
ich wohl bei The Scar irgendwann vergessen haben, ihn mit der (freieren) Übersetzung
von PSS abzugleichen.

--
Meinungen und Erlebnisse, Sprache, phantastische Literatur und phantasielose
Kommentare zum Zeitgeschehen - jetzt bin ich auch mit regelmäßigem Onlinetagebuch
vertreten:

www.lohmannsland.de


____________________
Endlich bin ich auch dabei: Lomax' Weblog lockt ins Lohmannsland - www.lohmannsland.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chao
Vielschreiber

Beiträge: 57

New PostErstellt: 05.02.06, 14:31  Betreff: Re: Hintergründe zu New Crobuzon  drucken  weiterempfehlen

Ein "Hintergrundband", so etwas in der Richtung Sourcebook, wie man es aus den besseren Rollenspielpuplikationen kennt, wäre in der Tat eine feine Sache.
Bas-Lag als RSP-Hintergrund an sich wäre schon extrem kuhl, allerdings stelle ich mir die Spielbarkeit bei der heftigen Komplexität der Welt auch sehr schwierig vor. Schade.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj