Bella Eterna - Vampire LARP in Frankfurt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das letzte Play...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
Zeke

Mitglied

Beiträge: 1378
Ort: Frankfurt?


New PostErstellt: 20.09.06, 14:20  Betreff: Das letzte Play...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So, Herrschaften, heir an dieser Stelle möchte ich mal meinen persönlichen und völlig subjektiven Eindruck zum letzten Freitag äußern. Ich werde die Dinge so schildern, wie ich sie gehört und wahrgenommen habe und der Mißmut beruht auf aktueller Verfassung und einer völlig subjektiven Perspektive.
Also.

Ich fand den Abend recht beschissen. Wieso? Nun ja. Wir spielen gemeinsam. natürlich intrigiert man gegeneinander und natürlich kann es vorkommen, dass darüber der eine oder andere Charakter auch mal draufgeht, das sollte aber ja in jedermanns Interesse die Ausnahme sein.
Was wir nun Freitag hatten war:

Aktionen, über die nicht einmal der Spielleiter informiert war

Der Spielleiter ist oberste Instanz. Er MUSS über riskante Aktionen , Attentate und so weiter bescheid wissen. Unser SL lässt schon genug durchgehen, was einfach der Logik folgt, und wenn sich damit jemand in die Scheiße reitet ist er selbst schuld. Nun kann es meiner Meinung nach nicht angehen, dass er dann einfach nicht informiert wird, wenn ein Angriff stattfinden soll. Er hat Statistiken anderer Spieler im Kopf und weiß, ob jemand etwas davon merkt, ob vielleicht beobachtende Ghule eingesetzt wurden etc.
Sich darüber einfach hinwegzusetzen, weil man Angst hat, dass der eigene Plan nicht hinhaut ist Powergaming der widerlichsten Sorte. Es ist einfach unsportlich, unkollegial und asozial über alle anderen Köpfe hinweg zu agieren und selbst den SL vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Das sind vermutlich die selben Leute, die als Kinder das Mensch-Ärger-dich-nicht-Brett umgeworfen haben wenn sie zum zweiten mal geschlagen wurden.

weiterhin:



"Ich sag lieber niemandem bescheid, sonst könnte man ja auf meien aktion reagieren."

Alleine dieser Gedanke führt ein Rollenspiel ad absurdum. Wir sind - ich wiederhole das gerne - da, um gemeinsam ein Spiel zu spielen und gemeinsam Spaß zu haben. Wird jemand geschlagen, so muß er wieder ins Häuschen und warten, bis er eine sechs würfelt. Ihm einfach den Würfel wegzunehmen und zu sagen "Hey, ich nehm dir den lieber mal weg - sonst kommst du tatsächlich noch raus!" ist einfach nicht Sinn des Spiels.


Fazit

Ich persönlich fand die Aktionen Scheiße. Es hätten sich erstens auf Rollenspielwege andere Möglichkeiten finden lassen, als alle in die Luft zu sprengen.
Selbst wenn das In-Charakter die wahrscheinlichste handlung gewesen wäre - hey, da waren SCs dabei, die seit 6 Jahren gespielt wurden. Und ihr wundert euch, dass jemand angepisst ist, wenn ihr denjenigen, der nicht mal euer Antagonist war, einfach wegsprengt?
Zweitens könnte man auch einfach Rücksicht nehmen. Nicht umsonst wird in einem Nahkampf der Todesstoß im Rollenspiel angesagt. Eine konmplette Domäne auslöschen zu wollen sollte man sich als SPIELER mindestens zweimal überlegen, und wenn man dann TATSÄCHLICH zu diesem Schluß gekommen ist, dass es nciht anders geht - dann sollte man das vielleicht mit der SL abklären.

Persönliches Fazit: Ich hoffe, euch mit diesen Charakteren nicht mehr im Spiel zu sehen.

U.


____________________
- - - - -
Zeke
Sohn Busis
Wiederauferstanden aus den Erden
Ehrenwerter Ahn des Clans des Mondes
- - - - -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Vanic
MIA

Mitglied

Beiträge: 9054



New PostErstellt: 20.09.06, 14:59  Betreff: Re: Das letzte Play...  drucken  weiterempfehlen

Ich habe zwar nur die erste Hälfte des Abends mitbekommen (aus bekannten Gründen), aber zumindest dazu kann ich mich äußern:

Vampire ist für mich vor allem anderen ein Spiel um Intrigen und Manipulation. Das solche Intrigen mittlerweile allzu oft und drastisch auf die Vernichtung eines oder mehrerer Charaktere abzielen, ist zwar nicht gerade ein Zeugnis von Qualität, aber dennoch nicht vollkommen realitätsfremd.

Daß im Lauf des letzten Jahres diverse Genozide mehr oder weniger glimpflich abliefen, lag vor allem daran, daß IN/OFF-Wissen vermischt wurde, und daß die SL gegenüber den allgemein drohenden (und geradezu demonstrativ protokollierten) Gefahren erschreckend ignoranten Spielern sehr gnädig war. Ersteres mißfällt mir; eine großzügige SL kann hingegen durchaus positive Auswirkungen auf die Langzeitmotivation haben, sofern sie nicht JEDEM Idioten immer und immer wieder den Arsch rettet.

Daß folgenschwere Aktionen nicht mit der SL abgeklärt werden - sei es im Hinblick auf die Vorbereitung als auch die Ausführung -, ist natürlich völlig inakzeptabel. Da ich davon jedoch im betreffenden Fall keine Kenntnis habe, steht mir auch kein Urteil zu.

Ob es von Charakterkonzept plausibel ist, daß jemand eine ganze Camarilla-Domäne sprengen will, in der er in Ungnade fiel (z.B. ein Mitglied eines BETONT neutralen Clans), sei dahingestellt - ich bin mir ziemlich sicher, daß seine Brüder und Schwestern im Blute ihm allein für den Vorschlag einer solchen Maßnahme die Seele in Konfetti zerschreddert hätten. Aber wenn jemand den Shahid spielen möchte - es ist schließlich SEIN Unleben.

Daß Kolateralschäden beim massiven Einsatz von Sprengstoff auftreten, liegt in der Natur der Sache. Ein Charakter wird nicht nennenswert immuner gegen den Endgültigen Tod, nur weil er jahrelang gespielt wurde, und mehr oder weniger oft muß man sich halt mit der Vernichtung eines geliebten Charakters abfinden. An diesem Abend haben mehrere hingebungsvoll gespielte Charaktere sich ohne zu zögern der Allgemeinheit geopfert (jedenfalls ist das der aktuelle Stand meines Wissens), und viele hätten sicherlich ihrem aus egoistischer Sicht sinnlos verstorbenem Charakter nachgetrauert oder sich in Haßtiraden gegen die Übeltäter ergangen. Begeistert bin ich sicherlich nicht über die Umstände, aber solange die SL eine Aktion nicht cancelled, hat man so etwas zu akzeptieren.

Ich kann den Unmut derjenigen Spieler, deren Charaktere nur Spielbälle und Bauern der mächtigeren Kräfte in dieser Domäne waren, und die eher unverschuldet zwischen den Fronten verheizt wurden, verstehen. Klar - so LAUFEN die Dinge nunmal in der Camarilla, wie auch im gesamten Jyhad: die Kleinen verrecken, wenn die Großen sich fetzen. Dennoch ist das immer wieder eine ernüchternde Erfahrung, die jedoch in einer hintergrundgetreuen Vampire-Domäne allgegenwärtig ist.

Bleibt also abzuwarten, ob sich der mutmaßliche Abgang diverser mächtiger Protagonisten und Antagonisten auf den Body Count positiv (im Sinne von: herabsetzend) auswirkt.




Nikolay Vanic
Ahn des Clans der Schlange
Archont des Clans der Rose

"Wähne Dich nicht in Sicherheit, nur weil Du in die Gesichter von Freunden blickst... ob es tatsächlich Dein Weib ist, neben dem Du schläfst?"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maxwell Force

Mitglied

Beiträge: 116



New PostErstellt: 20.09.06, 16:51  Betreff: Re: Das letzte Play...  drucken  weiterempfehlen

Im Prinzip kann ich Uwes Aussage nur unterstützen.

Mal neben allen Spieldetails gesprochen möchte ich hier einen Punkt anmerken, der für mich von zentraler Bedeutung ist.

Fairness und Vertrauen.

Es kann immer mal wieder vorkommen, daß jemand in seinem Spiel Fehler oder auch nur zweifelhafte Aktionen macht.
Ich denke, niemand ist dagegen gefeit und dementsprechend sollte man das auch werten, wenn es vorkommt.

Aber:
Es ist etwas vollkommen anderes, wenn ein Spieler bewußt unfair spielt, die SL umgeht, und gegen die Gegebenheiten arbeitet, und somit betrügt, nur weil er den anderen Spielern nicht soweit vertraut, um anzunehmen, daß sie fehlerfrei spielen.
Aufs wesentliche umformuliert bedeutet die von Uwe zitierte Aussage nämlich nichts anderes als "Ich befürchte, daß ihr mich betrügen könntet, also betrüge ich vorher lieber euch, damit das nicht passiert."

Das ist, ganz direkt gesagt, keine Einstellung, die ich in einer Spiellrunde, die sich zum gemeinsamen Spaß trifft, haben möchte.

Und dabei ist mir noch scheißegal, welche Auswirkungen das im Spiel hat, ob es die gesamte Domäne auslöscht, oder nur einen Wissenvorsprung liefert.
Die grundsätzliche Denke, nicht der Effekt, ist das, was mich abstößt.


____________________
Prinz. Ich.
Nun denn, packen wirs an.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sir Lir Morgan

Mitglied

Beiträge: 445



New PostErstellt: 20.09.06, 17:59  Betreff: Re: Das letzte Play...  drucken  weiterempfehlen

Im großen und ganzen kann ich nur zustimmen, aber wir haben das auch schon am Abend diskutiert, und meiner Erinnerung nach, waren alle, .. zumndest die, die sich zu wortmeldeten, dieser Meinung.



Du hast vollkommen recht!
Was halten sie von dieser Perspektive?

@-;- Seneschall der Domäne Frankfurt am Main -;-@
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gian-Luca
Spezialist der Giovanni

Mitglied

Beiträge: 5384
Ort: Wiesbaden



New PostErstellt: 20.09.06, 20:33  Betreff: Re: Das letzte Play...  drucken  weiterempfehlen

Sooooo nachdem ich mir jetzt den Tag zeitgelassen hab die Diskusion auf mich wirken zu lassen, nutze ich die Gelegenheit sachlich und wertfrei meine Meinung dazu einzubringen.

Zunächst noch einmal ein Dank an Lothar, dafür das er die Perspektive etwas gerade gerückt hat.

Als nächstes folgt meine Richtigstellung einiger Falschannahmen... sollte ich da selbst falsch liegen so korrigiert mich doch bitte jemand.

1)Migge kennt glaube ich nicht alle Char Statistiken... ich würde ihn für Wahnsinnig halten wenn es so wäre... egal: I doubt it

2)Es kann nicht gewollt sein das ich Migge über alles Informieren soll was ich tue...sonst brauch ich Sprechfunkverbindung zu ihm. Auf der anderen Seite wenn es natürlich gewollt ist, was genau melde ich dann vorher an? Wenn ich mit Auspex ein gespräch belausche? Es könnte jemand mitbekommen! Wenn ich jemanden Dominiere? Es könnte jemand mitbekommen! Und das sind jetzt nur die Diszi Anwendungen die Konsequenzen haben könnten... Ich mein ok wenn das so gewollt ist solls mir recht sein, aber dann hätte ich gerne mal eine offizielle Verlautbarung wo drin steht was alles wann und wie zu melden ist. oder ne Co-SL die den ganzen abend neben mir steht, weil sonst bin ich mehr mit zu Migge laufen beschäftigt als mit Spielen und das ist bestimmt nicht Sinn der Sache.

3)Die Giovanni-Fraktion hat NICHT ich wiederhole nicht dinge nicht weitergegeben um sich nen Vorteil zu verschaffen, sondern weil wir nicht davon ausgingen das eine Normal Spieler-Spieler interaktion der SL gemeldet werden muss... siehe Nummer 2... Das da Kammeras waren war uns nicht bekannt, da die Domänen-Sicherheit den Giovanni nicht unterbreitet wurde. Und nebenbei muss ich mein elektronische Überwachungsequipment z.B. Wanzen auch selbst im Outtime darstellen (dann muss halt der Sicherheitsghul der hinter der Theke sitzt vor der Tür im Outtime die Lage checken)

4)Die "Missinformations aktion vor der Tür" hatte nichts mit der Bobenaktion zu tun. Migge war sehr wohl darüber informiert, dass wir Sprengstoff hatten und diesen auch benutzen wollten. Wir haben als niemanden "die würfel wegenommen" sondern stattdessen "Poker gespielt". Das führt mich zu 5

5)Sicher spielen wir zusammen. Insofern man das sieht als wir spielen gemeinsamm ein Spiel. Jetzt ist Vampire ein Spiel indem die Spieler von Natur aus keine Teamspieler sind. Intrige, Verrat, Mord alles im Rahmen. Das es führ "Ich spreng sie alle" keine Style-Punkte gibt ist mir durchaus klar. Das es soweit kam ist aber an der Char und Domänen entwicklung durchaus Schlüssig nachzuempfinden. Es gibt sicher auch Domänen, ich nenn sie mal Ambiente-Domänen, in denen mehr wert auf die gepflegtere Interaktion gelegt wird. Wenn das in FFM gewünscht wir ist mir das auch recht, aber wiederum wüßte ich das gern, denn ich bin auch nicht allwissend und möchte das auch gar nicht sein.

6)Einigen Spielern mag aufgestoßen sein das sie dem ganzen etwas machtlos gegenüber standen. Das begründet sich darin, dass die Giovanni zugang zu etwas haben was sonst "fast" keiner hat: die Shadowlands.
Das da "fast" keiner in der Lage ist etwas dagegenzuhalten ist nunmal so. Einziges Workaround ist die Giovannis aus dem Spiel zu nehmen. Klingt hart ist aber so.

Das wars glaub ich erstmal... ich denke Oli wird sich auch nochmal äußern.

Ansonsten

Cya
Martin

PS: Uwe das kannst du hoffen, aber kann dir das nur für den leider verstorbenen Adolfo versichern

PPS: Dies ist weder ein Rechtfertigungsversuch noch eine Verteidigung aber erst recht kein Angriff auf jemanden.


____________________
With this hand I will lift your sorrows.
Your cup will never be empty, for I will be your wine.
With this candle, I will light your way into darkness.
With this ring, I ask you to be mine.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 1 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © Jakob Persson