Wir ziehen um: http://binationalesforum.kostenloses-forum.be/binationalesforum.html
  Forum für in binationalen Partnerschaften Lebende

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
mehr Geld für Familien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dalbana

Administrator

Herkunft meines Partners: Kosovo
Warum habe ich mich angemeldet: damit ich dieses Forum einrichten konnte

New PostErstellt: 19.10.08, 17:17  Betreff: mehr Geld für Familien  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Kabinettsbeschluss: Mehr Geld für Familien

Das Bundeskabinett hat ein "Familienleistungsgesetz" zum 1. Januar 2009 beschlossen:

1. Kindergeld: Das Kindergeld wird für die ersten beiden Kinder um 10 Euro auf 164 Euro erhöht. Ab dem dritten Kind gibt es 16 Euro mehr im Monat.
  2. Kosten für Kinderbetreuung in der Familie und z.B. Putzhilfen - sogenannte haushaltsnahe Dienstleistungen - können in Höhe von 20 Prozent der Aufwendungen bis zu maximal 20.000 Euro pro Jahr, von der Steuerschuld abgezogen werden. Die Steuerermäßigung liegt bei höchstens 4.000 Euro.
  3. "Schulbedarfspaket": Jedes Schuljahr bekommen Kinder und Jugendliche aus Familien, die von Hartz IV (SGB II) oder Sozialhilfe (SGB XII) leben, bis zum Abschluss der Jahrgangsstufe 10 jeweils zu Beginn eines Schuljahres 100 Euro

http://www.familie.de/home/newsbox/kabinettsbeschluss-mehr-geld-fuer-familien/

[editiert: 21.10.08, 15:36 von Dalbana]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dalbana

Administrator

New PostErstellt: 19.10.08, 22:41  Betreff: Re: mehr Geld für Familien  drucken  weiterempfehlen

der Witz des Tages kommt von unserer Familienministerin:

Was bekommt man für zehn Euro?

17. Oktober 2008 http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/familienpolitik/kindergeld-erhoehung.html

Zehn Euro mehr Kindergeld gibt es ab dem kommenden Jahr. Ein großer Wurf ist das nicht. Kinderstiefel für den Winter seien für bedürftige Familien jetzt drin, meinte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen diese Woche. Zehn Euro für Winterstiefel? Den Laden soll uns die Ministerin bitte mal zeigen! Was sich Familien von zehn Euro pro Kind tatsächlich leisten können, erfahren Sie hier.

Familien klagen über zu hohe Lebenshaltungskosten

"Als Familie zahlt man drauf" - dieser Ansicht sind laut einer von ELTERN in Auftrag gegebenen repräsentativen forsa-Studie mehr als drei Viertel der Eltern. Vor allem zu hohe Lebenshaltungskosten (90 Prozent) und die unzureichende finanzielle Entlastung von Familien durch den Staat (82 Prozent) macht ihnen zu schaffen. Dabei, so führt die Politik immer wieder an, gibt der Staat jedes 189 Milliarden Euro für Familien aus. Dass das Geld tatsächlich bei ihnen ankommt - das Gefühl haben die wenigsten

Mit zehn Euro sind keine großen Sprünge möglich

Auf die Ankündigung, ab dem kommenden Jahr zehn Euro mehr Kindergeld zu bekommen, reagieren die meisten Eltern daher wahrscheinlich auch eher enttäuscht oder sarkastisch. Denn mit diesem Betrag pro Kind und Monat kann man keine großen Sprünge machen - wie unsere Bildershow zeigt. Wir haben zehn Gegenstände oder auch Dienstleistungen unter die Lupe genommen, auf die Familien entweder dringend angewiesen sind, oder die sie gerne in Anspruch nehmen würden - von den fünf Windeln pro Tag bis zum Babysitter für ein paar Stunden ohne Baby.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dalbana

Administrator

New PostErstellt: 20.10.08, 23:07  Betreff: Re: mehr Geld für Familien  drucken  weiterempfehlen

und am besten fallen wir vor Dankbarkeit über die zehn Euro noch auf die Knie!

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search