Microwave Forum

Sämtliche Inhalte dieses Forums dienen ausschließlich wissenschaftlichen und nichtkommerziellen Zwecken --- All content is provided for educational and non commercial purposes only
 
You are not logged in.
LoginLogin Join for freeJoin for free
MessagesMessages MembersMembers SearchSearch HelpHelp StatStatistics
VotesVotes FilesFiles CalendarCalendar BookmarksBookmarks

First   Previous   Next   Last
Author Message
richy_64

Administrator

Beiträge: 198

New PostCreated: 2004-07-11, 02:23 PM CET     Subject: VCO-Selbstbau - der zweite Versuch Reply with Quotation  

ALPINA Ski &
Hallo, es sind Semesterferien, da hat man mal wieder Zeit für ein paar konstruktiv-destruktive Experimente :-)

---------------

ELV hat ja schöne ausgefallene Bausätze, darunter einen Sat-ZF-Generator zum Testen von Satellitenreceivern (siehe Schaltplan). Die Schaltung macht 1-1,5 GHz, ein Testbild ist auch einspeisbar (verblüffend einfach per FM-Modulation).

Der Oszillator ist wirklich einfach gehalten, ähnlich wie meine andere Oszillatorschaltung. Auffällig und beeindruckend ist für mich bei diesen HF-Oszillatoren immer wieder das Prinzip "Eingang sieht Ausgang über frequenzbestimmendes Glied". Bei niederfrequenteren Oszillatorschaltungen wird das eigentlich nie (?) so gemacht... .

Ich habe den VCO auf Platine nachgebaut, jedoch ohne die Bauteile D1 und R6 (wer braucht schon 500MHz Hub :-) ). Für die Kapazitätsdiode D2 und den Transistor habe ich genommen was gerade verfügbar war (nicht so kritisch).

Das Ergebnis ist vielversprechend. Mit einem Satellitenreceiver als Empfänger, z.B. auf ZDF stehend (1214MHz), kann man das Poti verstellen, irgendwann wird das Bild schwarz, der Träger ist da. :-)
Die frequenzbestimmende Spule L3 habe ich vorerst als Drahtschleife ausgelegt. Im Gegensatz zur vorherigen Schaltung, bei der ich die Resonanzfrequenz nicht zuverlässig einstellen konnte, kann man hier durch Vergrößerung die Resonanzfrequenz verkleinern, funktioniert sehr schön, so muss es ja auch sein.

----------------
Ich habe mir bei ELV einen kleinen Frequenzzählerbausatz bestellt.
Es geht einfach nicht mehr ohne.

...wird natürlich fortgeführt....

@Chris: Wie siehts aus mit deinen MAR-8 Experimenten?

MfG Richard


[edited: 2004-07-11, 02:29 PM CET by richy_64]


sg20.gif (22 kByte, 970 x 529 pixels)
Picture optimized für best viewing.
Large view - save

nach oben
Show user's profile Send private message to this member
Change sort:  
First   Previous   Next   Last
Page 43 of 72
Go to:   
Search

powered by carookee.com - group communication for you

Layout © subBlue design