Willkommen im Forum > ZEIT und WAHRHEIT > von ARCHIMEDA1 HP : http://archimeda.hps4u.net/ BLOG : http://archimeda1.bloggospace.de --------------------------------------------------------------------------------
  Zeit und Wahrheit

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Glaubensfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 312
Ort: NRW


New PostErstellt: 22.04.07, 20:41  Betreff:  Glaubensfragen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Keine Religion ? Was dann ?  von Erich Glagau

Gott beim Wort genommen   von Erich Glagau 

Die Lügen der Kirche





Die Wahrheit ist es immer wert,
ausgesprochen zu werden.
Fürchte dich nicht davor zu schockieren,
zu provozieren,
wenn die Worte ohne Zwang aus deinem Inneren kommen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Vitus

Administrator

Beiträge: 6


New PostErstellt: 03.01.09, 10:35  Betreff: Re: Glaubensfragen  drucken  weiterempfehlen



Sicherlich ist auch nicht alles wahr was uns manche "Kirchenoberhäupter" sagen, aber ich persönlich fände es nicht ganz korrekt die gesamte "Kirche" als Lügner oder gar schlecht darzustellen, denn wer ist denn überhaupt die Kirche? Mit der Frage "was" die Kirche ist möchte ich hier nicht eingehen, denn meiner Ansicht nach besteht die Kirche aus vielen Einzelpersonen, denn Gebäude können naturgemäß nicht lügen und auch Texte sind widerrum von Einzelpersonen geschrieben (und Teils sogar ein Text von mehreren Einzelpersonen, aber das nur am Rande).
Aber "wer" ist denn jetzt nun die Kirche? Der Papst etwa? Auch der Papst ist am Ende nur ein religöser Akteur an den auch nicht alle glauben, die sich als Teil der Kirche definieren. Er ist ja nicht allein die Kirche, sondern auch der Pfarrer einer kleinen Gemeinde ist Teil der Kirche und auch meine gläubige Nachbarin, die jeden Sonntag in die Kirche geht. "Die" Kirche gibt es auch aus ganz anderen Gründen nicht, weil diese sogenannte Kirche widerrum in verschiedene religöse Gruppierungen unterteilt ist, die oftmals verschiedene Ansichten vertreten.

Der Mensch  ist nicht perfekt und somit kann auch alles was der Mensch macht und sagt nunmal nicht ganz Perfekt sein. Angefangen von Parteien, dem Bäcker um die Ecke oder diesen Text. Manches wird sicherlich aus Boshaftigkeit heraus gemacht, aber so glaube ich wenn man von so komplexen Begriffen wie "Kirche" oder "Staat" usw. redet doch niemals alles.

Es ist mir wichtig zu erwähnen, dass hinter all den Begriffen einzelne Menschen stehen, die alle aus verschieden Motiven und/oder Glaubens- und Wertevorstellungen heraus solche Begriffe prägen. In all dieser Komplexität sind diese Begriffe sicherlich nicht zu erfassen und am Ende landet man vermutlich bei irgendwelchen Verallgemeinerungen, aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass diese Verallgemeinerungen nur ein Bild, ein Vorstellung von etwas sind und auch das niemals vollkommen der Realität entsprechen wird.

Glaube, was ist Glaube? Was ist Religion?
Ich weiß es nicht!

Vielleicht wissts ja ihr!? Oder Gott? ;)

PS: Text habe ich nicht gelesen, wollte nur meinen "Senf" dazugeben!



____________________
"Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen." Louis Armstrong

"Es gibt kein wahres Leben im Falschen" Adorno


[editiert: 03.01.09, 10:37 von Vitus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © Jakob Persson
Schönen Dank für euren Besuch. lg Archimeda1