Herzlich Willkommen !
  Das Projekt - Leben Forum
Nehme Teil am Projekt - Leben
Hier findest Du Reisetips, Bücher- & TV Tips, Lebensthemen im Mitglieder- & Gruppenbereich, kreatives wie Bilder und Texte, Hilfsadressen und noch viel mehr.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Themenchat !

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Projekt - Leben

Administrator

New PostErstellt: 07.01.09, 23:56  Betreff:  Re: Themenchat !  drucken  weiterempfehlen

Der Tag, an dem die Erde...
EINLADUNG zum Themenchat am 23.01.2009 - Thema: Vertrauen, Teil 2

Ich freue mich auf Euer erscheinen!

Liebe Grüße
Admin
Dirk

[editiert: 06.09.09, 13:57 von Projekt - Leben]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Projekt - Leben

Administrator

New PostErstellt: 26.01.09, 15:30  Betreff:  Re: Themenchat !  drucken  weiterempfehlen

Danke für den sehr interesannten und tiefen Austausch im Themenchat

Eine Zusammenfassung kommt die Tage.

Liebe Grüße
Dirk

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Projekt - Leben

Administrator

New PostErstellt: 31.08.09, 16:09  Betreff:  Re: Themenchat !  drucken  weiterempfehlen

09.10.09 Freitag ab 20 : 15 Uhr. Themenchat!
Thema wird sein: Ziel(e)

Man fragt ja immer "was hast du für Ziele" usw... klar kann ich sagen mein Ziel wäre xy aber damit setze ich ja mich selber auch wieder unter Druck (Versagensängste, Erwartungen werden nicht erfüllt pp.) und ich meine, gerade bei uns Missbrauchsopfern ist das so ne Sache auch mit Zielen, meine, warum muss man Ziele haben?

Über dieses Thema möchten wir uns austauschen! Ich freue mich auf rege Beteiligung und hoffe, dass auch User sich daran beteiligen die keine Missbrauchsopfer sexueller Art sind. Schlicht gesagt, alle sind sehr erwünscht!

[editiert: 31.08.09, 21:16 von Projekt - Leben]
Projekt - Leben

Administrator

New PostErstellt: 31.08.09, 21:17  Betreff: Re: Themenchat ! Termin  drucken  weiterempfehlen

Korrektur:
Themenchat ist am 09.10.09 nicht 09.09.09 !!!

[editiert: 06.09.09, 13:58 von Projekt - Leben]
Projekt - Leben

Administrator

New PostErstellt: 06.10.09, 22:14  Betreff:  Re: Themenchat !  drucken  weiterempfehlen

Erinnerung: Themenchat !

Hallo, liebes Mitglied
Ich möchte Dich daran erinnern dass der Themenchat am Freitag den 09.10.2009 um 20: 15 Uhr ist.
Thema wird sein: Ziel(e)

Man fragt ja immer "was hast du für Ziele" usw... klar kann ich sagen
mein Ziel wäre xy aber damit setze ich ja mich selber auch wieder unter
Druck (Versagensängste, Erwartungen werden nicht erfüllt pp.) und ich
meine, gerade bei uns Missbrauchsopfern ist das so ne Sache auch mit
Zielen, meine, warum muss man Ziele haben?

Über dieses Thema möchten wir uns austauschen! Ich freue mich auf rege
Beteiligung und hoffe, dass auch User sich daran beteiligen die keine
Missbrauchsopfer sexueller Art sind. Schlicht gesagt, alle sind sehr
erwünscht!

Liebe Grüße

Dirk

[editiert: 06.10.09, 22:15 von Projekt - Leben]
Projekt - Leben

Administrator

New PostErstellt: 26.11.09, 20:58  Betreff:  Re: Themenchat !  drucken  weiterempfehlen

Nokia 1208 black (Farbdi...
Hallo, liebes Mitglied, liebe Eingeladene(n)
Ich möchte Dich daran erinnern dass der Themenchat am Freitag den 27.11.2009 um 21: 00 Uhr ist.
Thema wird sein: Opferrolle

Spielst Du eine "Rolle" oder wurde Dir eine Rolle aufgedrängt? Ist es Dir bewußt dass Du in Rollen steckst? In der Rolle eines Opfers, eines Täters, eines Helden ... ? Vielen ist es nicht bewußt wie schnell man etwas an nimmt, was man eigentlich gar nicht ist, sicher wird dies ein schweres Thema wieder sein, ein Thema wo wir offen sein wollen, Uns aber auch Anderen gegenüber!

Über dieses Thema möchten wir uns austauschen!
Ich freue mich auf rege Beteiligung.

Aus "Zeit zu leben": (generelle Opferrolle)

Viele von uns sehen sich selbst als Opfer. So sind es die Umstände, das Schicksal oder andere Menschen, die uns übel mitspielen. Wir verlieren Geld, unseren Job oder Freunde, wir werden krank oder arm und andere bringen uns dazu, etwas zu tun oder zu sein, obwohl wir das eigentlich nicht wollen. Wir werden verlassen und sind unglücklich und "können gar nichts dafür". Das Gefühl Opfer zu sein, ist vielen von uns nur zu gut vertraut. Dabei haben wir es fast immer selbst in der Hand, ob wir leiden wollen oder nicht, auch wenn diese Behauptung manche von uns vielleicht zunächst verärgern mag.
Ein wirklich eigenverantwortliches Leben ist nicht leicht

Tatsächlich ist die Einsicht der Eigenverantwortung in diesem Bereich mit einer gewissen Härte verbunden: Durch eine solche Sicht der Dinge verlieren wir unsere vielen kleinen und großen Entschuldigungen für alles Mögliche . Z.B. dafür, Dinge nicht geschafft zu haben ("Daran waren die Kinder schuld."), Geld oder einen Job verloren zu haben ("Ich habe mir solche Mühe gegeben und kann gar nichts dafür"), unglücklich und einsam zu sein ("Ich bin verlassen worden und weiß gar nicht warum." usw.
Liebe Grüße
Dirk

[editiert: 26.11.09, 21:01 von Projekt - Leben]
Projekt - Leben

Administrator

New PostErstellt: 18.12.09, 00:46  Betreff:  Re: Themenchat !  drucken  weiterempfehlen

Wichtiger Hinweis!

Für Diejenigen, die es noch nicht wissen:
Meine neue E-Mail Adresse funktioniert nicht!
Ich habe leider nur dort alle registrierten Mailadressen für den Chat gespeichert um Euch Einladungen z.B. zu schreiben.

Der Themenchat "Opferrolle" findet Heute (18.12.2009) statt!
21 : 00 Uhr im Chat.
Bitte beachte auch meine Website mit Infos - http://projektleben.chapso.de/chat-neu-s320317.html

Ich freue mich auf Euch und hoffe, dass diesmal der Chat keine Macken zeigt und wir ungestört diesen Themenchat machen können.

Liebe und sonnige Grüße
Euer Dirk

Projekt - Leben

Administrator

New PostErstellt: 23.02.10, 22:05  Betreff:  Re: Themenchat !  drucken  weiterempfehlen

Neuer Termin Themenchat!

Am 19.03.2010 - 20 Uhr!
Thema ist nochmals "Opferrolle".

Leider gab es große Schwierigkeiten seitens des Chatanbieters, ich kann nur hoffen dass diesmal der Chat reibungslos laufen wird, ansonsten kann ich mich auch nur nochmals dafür entschuldigen dass es damals im letzten Themenchat so Schwierigkeiten gab!

Ich freue mich auf rege Beteiligung

[editiert: 23.02.10, 22:09 von Projekt - Leben]
Projekt - Leben

Administrator

New PostErstellt: 12.03.10, 22:30  Betreff:  Re: Themenchat !  drucken  weiterempfehlen

Erinnerung Themenchat!
Dieser ist am Freitag den 19.03.2010! 20 Uhr !

Ich würde mich freuen, wenn auch hier sich einige zu diesem Thema, was leider wieder sehr aktuell geworden ist, beteiligen würden.

Liebe Grüße
Dirk

Projekt - Leben

Administrator

New PostErstellt: 15.03.10, 17:51  Betreff:  Re: Themenchat !  drucken  weiterempfehlen

Spielst Du eine "Rolle" oder wurde Dir eine Rolle aufgedrängt? Ist es Dir bewußt dass Du in Rollen steckst? In der Rolle eines Opfers, eines Täters, eines Helden ... ? Vielen ist es nicht bewußt wie schnell man etwas an nimmt, was man eigentlich gar nicht ist, sicher wird dies ein schweres Thema wieder sein, ein Thema wo wir offen sein wollen, Uns aber auch Anderen gegenüber!

Generell mag ich das Wort "Opferrolle" überhaupt nicht da ich mit diesem Wort mich persönlich in einer Lüge gedrängt fühle. Ich "spiele" keine Rolle, ich spiele nicht ein "Leid". Sicher auch Du nicht. Daher ist das Wort "Rolle" etwas fehl am Platze meine ich.

Über dieses Thema möchten wir uns austauschen!
Ich freue mich auf rege Beteiligung.

Aus "Zeit zu leben": (generelle Opferrolle)

Viele von uns sehen sich selbst als Opfer. So sind es die Umstände, das Schicksal oder andere Menschen, die uns übel mitspielen. Wir verlieren Geld, unseren Job oder Freunde, wir werden krank oder arm und andere bringen uns dazu, etwas zu tun oder zu sein, obwohl wir das eigentlich nicht wollen. Wir werden verlassen und sind unglücklich und "können gar nichts dafür". Das Gefühl Opfer zu sein, ist vielen von uns nur zu gut vertraut. Dabei haben wir es fast immer selbst in der Hand, ob wir leiden wollen oder nicht, auch wenn diese Behauptung manche von uns vielleicht zunächst verärgern mag.
Ein wirklich eigenverantwortliches Leben ist nicht leicht

Tatsächlich ist die Einsicht der Eigenverantwortung in diesem Bereich mit einer gewissen Härte verbunden: Durch eine solche Sicht der Dinge verlieren wir unsere vielen kleinen und großen Entschuldigungen für alles Mögliche . Z.B. dafür, Dinge nicht geschafft zu haben ("Daran waren die Kinder schuld."), Geld oder einen Job verloren zu haben ("Ich habe mir solche Mühe gegeben und kann gar nichts dafür"), unglücklich und einsam zu sein ("Ich bin verlassen worden und weiß gar nicht warum." usw.

[editiert: 15.03.10, 23:16 von Projekt - Leben]
Projekt - Leben

Administrator

New PostErstellt: 30.04.10, 21:45  Betreff:  Re: Themenchat !  drucken  weiterempfehlen

Würde mich über rege Beteiligung freuen !!!

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search