Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Kann man mit einem Defi Handball spielen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
diet
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 12.06.07, 23:49  Betreff: Kann man mit einem Defi Handball spielen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich weiß nicht, ob jeder Handball beurteilen kann.

Aber kaqnn mir jemand sagen, ob man mit einem Defi Handball spielen kann.

Hintergrund: Einer unserer Spieler ist vor ca. 2 Monaten zusammengebrochen. Danach ist ihm ein Defi eingesetzt worden.

Nach der Reha möchte der jetzt wieder Handball spielen!

Geht so etwas?

Er behauptet, daß er mir kein ärztliches attest beibringen kann, das bestätigt, daß er Handball spielen kann.

Bitte um Infos! Hier drohen Freundschaften zu zerbrechen!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.06.07, 00:52  Betreff: Re: Kann man mit einem Defi Handball spielen?  drucken  weiterempfehlen

hallo diet,

grundsätzliche Frage ist warum ist er zusammen gebrochen und warum hat er letztendlich den Defi bekommen??

Vom Ablauf beim Handballspielen her würde ein Spieler mit Defi nicht in Frage kommen.

Wie aber schon gesagt, warum ist er umgekippt und warum hat er den Defi bekommen.
nach oben
diet
Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 13.06.07, 01:02  Betreff: Re: Kann man mit einem Defi Handball spielen?  drucken  weiterempfehlen

diese Frage können wir Dir leider nicht beantworten.

Fakt ist, daß er im Koma lag und wir da schon in riesigen Sorgen waren.

Aber jetzt, wo er uns damit konfrontiert hat wieder Handball zu spielen, stehen wir förmlich unter Schock!

Wir wissen nicht, weil er so sturr ist, wie wir ihm es begreiflich machen können, daß so ein ärztliches Attest seiner eigenen Sicherheit (und nicht nur unserer) dient!

Viele Grüße
Diet

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Volker
Mitglied

Beiträge: 41
Ort: Neunkirchen-Seelscheid


New PostErstellt: 13.06.07, 08:08  Betreff: Re: Kann man mit einem Defi Handball spielen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Diet,

ich habe selbst ca. 30 Jahre Handball gespielt, musste aber meine aktive Laufbahn bereits einige Jahre vor der Defi-Implantation auf Grund eines Achillessehnenabrisses beenden. Auch ohne die näheren kardiologischen Umstände zu kennen, kann ich hier nur dringend abraten. Die Bewegungsabläufe beim Handball, insbesondere aber die latente Gefahr direkter Gewalteinwirkung auf das Gerät, dürften ein erhebliches Risiko für Euren Sportkameraden darstellen. Grundsätzlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er seinem Körper zumuten kann – ich selbst kann problemlos joggen, schwimmen und Motorrad fahren, bin aber beim Kraftraining erheblich eingeschränkt.
Einen Mediziner, der einem Defi-Patienten ein Attest zur Ausübung einer solchen Sportart ausstellt dürfte wohl auch nicht zu finden sein.

Gruss

Volker






____________________
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in an attractive and well preserved body,
but rather to skid in sideways - champagne in one hand – strawberries in the other – body thoroughly used up, totally worn out, and screaming - WOO HOO! What a Ride!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christine
Mitglied

Beiträge: 137
Ort: Celle

New PostErstellt: 13.06.07, 10:24  Betreff: Re: Kann man mit einem Defi Handball spielen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Diet,
ich würde da mal ganz entspannt bleiben und den Sportsfreund nicht mit Attesten etc.kommen, das Thema vielleicht sogar umschiffen wegen der Freundschaft. Vielleicht sogar in seinem Wunsch wieder zu spielen bestärken?!!
Denn: noch kann Euer Freund stur sein, er hat seinen Zustand noch gar nicht realisiert. Erst in seinem Alltag wird er selbst seine Grenzen spüren und dann ist es wichtig, daß er Halt hat, Freunde zu ihm stehen die ihm nicht sagen was er nicht kann, sondern was er kann!
Und er wird durch Handball immer wieder daran erinnert werden, was mit ihm passiert ist!
Zunächst kann er sowieso nicht viel machen, der Defi muß erstmal in die Tasche einwachsen, das dauert mindestens 3-4 Monate in denen man seinen Arm nur vorsichtig bewegen sollte. 6 Monate hat er (eigentlich) Fahrverbot, bis zur ersten Kontrolle.
Viele wollen es erstmal gar nicht wahrhaben, daß sich mit Defi das Leben einfach ändert, da muß man reinwachsen! Oft macht das enorme psychische Beschwerden, nicht nur der Körper hat schlapp gemacht!
Er hat jetzt nur ein Ziel: alles soll wieder so sein wie bisher!
Und weil es nicht so ist, muß er sich mühsam ein neues Leben erarbeiten.
Außerdem wird er jetzt Medikamente nehmen müssen, die bremsen den Sportsgeist leider meist ziemlich!
Gebt ihm einfach Zeit und grenzt ihn nicht aus!
Gruß
Christine


[editiert: 13.06.07, 10:27 von Christine]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KathrinG
Mitglied

Beiträge: 115
Ort: Übach-Palenberg


New PostErstellt: 15.08.07, 14:44  Betreff: Re: Kann man mit einem Defi Handball spielen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Diet,

sicherlich gibt es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.
Ich kann nur sagen, daß mein Kardiologe mir jegliche Ballsportarten verboten hat. Einfach weil es zu gefährlich sei, den Ball mit Kawumm auf den Defi zu bekommen.

Aber es gibt in diesem Forum auch Jungs, die problemlos Fußball spielen.

Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.


Ganz liebe Grüße,

Kathrin



Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj