Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Defi für MRT

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Denny01
Mitglied

Beiträge: 5
Ort: 96465 Neustadt


New PostErstellt: 25.10.10, 19:10  Betreff: Defi für MRT  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ,
habe mal eine Frage, hat schon jemand ein Defi der ohne Probleme fürs MRT tauglich ist, bei mir wollen die so ein Gerät einbauen und der Prof. sagt es sei dann das erste dieser art mit dem mann alle Untersuchungen im MRT durchführen kann.
Warte nun nur noch auf meinem Termin, das Gerät ist so sagt er noch nicht ganz zugelassen und somit beantragt er eine Sondergenehmigung, hat von Euch schon mal jemand etwas davon gehört oder Erfahrungen damit?

Viele liebe Grüße Arno



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 25.10.10, 20:17  Betreff: Re: Defi für MRT  drucken  weiterempfehlen

Wenn Deiner der erste ist, dann können wir schlecht über Erfahrungen berichten.....

Aber ich drück zunächst die Daumen für eine problemlose Implantation.

Liebe Grüße

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 26.10.10, 06:28  Betreff: Re: Defi für MRT  drucken  weiterempfehlen

Hallo Arno
Gehört habe ich nix, weil ich es ja nicht mehr kann.
Aber ich habe mal was darüber gelesen. weiß nur nicht mehr wo.. :-(
Wenn es mir wieder ein fällt werde ich esdir schreiben. In Moment habe ich viel zu viel um die Ohren.


LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
metti
Mitglied

Beiträge: 238
Ort: lotte


New PostErstellt: 26.10.10, 11:27  Betreff: Re: Defi für MRT  drucken  weiterempfehlen

Hallo Arno,
was heißt "noch nicht ganz zugelassen"
ich meine, es wäre ja super,wenn es in zukunft solche Geräte gibt.
Ich selber habe die Erfahrung gemacht.
Eigentlich hätte ein MRT gemacht werden müßen,oder sagen wir mal so,es wäre vieles leichter gewesen.
Aber ich glaube,wenn ich der erste Patient mit so einer neuen Defigeneration wäre,würde ich mit eher gemischten Gefühlen ein MRT machen lassen.
Laß es uns wissen,wenn Du diesen Defi bekommen hast.
Ich kann nur sagen,es wäre super,und ich kann es mir durchaus vorstellen.Ich denke die Forschung wird auf diesem Gebiet auch stets weitergehen.Wer weiß,irgendwann sind sie dann nur noch so groß und dick wie eine Scheckkarte.Wundern würde mich das nicht
Lg petra



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 26.10.10, 18:18  Betreff: Re: Defi für MRT  drucken  weiterempfehlen

Auch meine Kardiologen würden gern mal wieder und regelmäßig eine MRT mit mir durchführen, um meine Lungenarterien zu kontrollieren, und es wäre sicherlich ideal, wenn es später mal MRT-taugliche Defis gäbe. Wobei: angeblich soll es mit bestimmten Einstellungen theoretisch möglich sein..., habe ich mal irgendwo hier im Forum gelesen. Ich "durfte" seit der Implantation jedenfalls nicht mehr in die "Röhre".



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alte Fregatte
Mitglied

Beiträge: 172


New PostErstellt: 27.10.10, 13:04  Betreff: Re: Defi für MRT  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vor einiger Zeit gab es mal einen Artikel, in dem mit "neuen" MRT-Geräten, die mit wesentlich weniger "Strahlkraft" arbeiten, auch MRTs für ICD- Und Schrittmacherpatienten möglich sein sollen. Diesen Artikel habe ich leider nicht mehr gefunden, aber dafür diesen Artikel ( http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2004/08-2004-15-icd-mr-da.htm ),
der auf amerikanischen Untersuchungen zurückgeht.

Wesentliches Ergebnis:
ICDs mit Baujahr vor 2000 (und einem Gewicht von mehr als 100 Gramm) wurden bei MRT-Untersuchungen zerstört, neuere (ab Baujahr 2000 und weniger als 100 Gramm schwer) wurden nicht beschädigt.

Kurzfassung der Testbeschreibung:
18 Hunden wurde ein ICD implantiert, nach einer Wartezeit von 4 Wochen wurden diese dann zwischen 3 und 4 Stunden lang MRT-Strahlungen ausgesetzt. Patologische Untersuchungen (nach 8 Wochen) ergaben keine wesentlichen Veränderungen gegenüber unbestrahlten Vergleichshunden.

Stand der Veröffentlichung: 26.07.2004
Link zu einem heute (04.11.2010) aktualisierten Studienbericht: http://content.onlinejacc.org/cgi/reprint/54/6/549.pdf

Im Forum von Herzkrank.net (Link: http://forum.herzkrank.net/index.php?page=Thread&threadID=284 ) wird über diese Frage ebenfalls diskutiert. Da gibt es einen Bericht aus Bonn, in dem von MRT-tauglichen ICDs die Rede ist (zu diesem Zeitpunkt bereits 20 Implantationen)

Liebe Grüße
die Alte Fregatte





[editiert: 04.11.10, 14:39 von Alte Fregatte]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Denny01
Mitglied

Beiträge: 5
Ort: 96465 Neustadt


New PostErstellt: 03.11.10, 11:01  Betreff: Re: Defi für MRT  drucken  weiterempfehlen

vielen dank für eure lieben antworten, es ist doch nicht so einfach denke ich wie es der prof. sagt, denn es ist immer noch keine genehmigung für das gerät da habe diese woche mal wieder telefoniert aber die sagen müssen immer noch warten, also bleibt die angst weiderbestehen, hoffe nur das es sich doch bald mal entscheidet und ich einen termin bekomme.

lg arno



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Geli
Mitglied

Beiträge: 142
Ort: Münster


New PostErstellt: 04.11.10, 10:04  Betreff: Re: Defi für MRT  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich war gestern in der Uni und habe dieses Thema angeschnitten.
Es gibt wohl schon Schrittmacher womit mann ins MRT kann.Bei Defi`s wartet man auf die neue ,,Generation".Sie hoffen das einer im nächsten Jahr auf dem Markt kommt.Das war deren Aussage.So bald es was neues gibt , werden wir es auf unsere HP setzen.www.defi-liga.de
Mit schönen grüßen aus dem regenreichen Münsterland
Geli






____________________
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Stromer
Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Limburg an der Lahn


New PostErstellt: 26.11.10, 00:58  Betreff: Re: Defi für MRT  drucken  weiterempfehlen

Hallo Denny

also mir hat man mitgegeben das ich auf kein MRT darf
und ich hab den Defi erst seid dem 4.11.2010 tut mir leid
das ich Dich enttäuschen muss, aber vielleicht hat Du ja
auch nen anderen was ich nicht wirklich glaube.

vlg Stromer



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninilein
Mitglied

Beiträge: 97
Ort: NRW


New PostErstellt: 26.11.10, 09:29  Betreff: Re: Defi für MRT  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stromer

Der Denny bekommt sein Defi erst nächstes Jahr !!!!!!

LG Nini

Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marcel
Mitglied

Beiträge: 383

New PostErstellt: 26.11.10, 13:15  Betreff: Re: Defi für MRT  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: enigmo
    Wenn Deiner der erste ist, dann können wir schlecht über Erfahrungen berichten.....

    Aber ich drück zunächst die Daumen für eine problemlose Implantation.

    Liebe Grüße

    Oliver
der war gut! mit humor läuft alles besser. :-)




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 26.11.10, 13:49  Betreff: Re: Defi für MRT  drucken  weiterempfehlen

Warum sollten wir weinen :-) Ich lebe mein Leben immer mit dem nötigen Humor - wie Du ja auch.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj