Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fraster
Mitglied

Beiträge: 451

New PostErstellt: 26.06.08, 17:55     Betreff: Re: Defi und Sonnenbank

Zum Thema Sonnenbaden hat mir mein kardiologe geraten, möglichst immer nur im Schatten zu bleiben oder wenn man z. B. ins Wasser geht, auf einen extrem hohen Lichtschutz (30er Sonnenmilch, evtl. sogar Schirmmütze und T-Shirt) achten sollte. Dies hängt natürlich nicht mit dem Defi an sich, sondern mit der Grunderkrankung und dem ständig eingenommenen Medikamenten-Cocktail zusammen. Gerade bei den Medikamenten kann es unter UV-Bestrahlung zu einer Erhöhung von Nebenwirkungen oder einer Verminderung der erwünschten Wirkung kommen. Ganz zu schweigen von dem erhöhten Elektrolyt-Verlust durch das stärkere Schwitzen!

Aus all diesen Gründen - aber auch weil aus dermatologischer Sicht eigentlich jeder noch so kurze Sonnenbankbesuch neben der Alltags-Sonnenexposition die Haut zusätzlich belastet - würde ich von Sonnenbädern und Solariumbesuchen klar abraten, und zwar auch allen Herzgesunden.

Ist aber nur meine persönliche Meinung bzw. die meines Kardiologen. Also bitte nicht gleich hauen. ;-)

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.194 von 1.446
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj