Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Ergometer mit Handpulsmessung Maxxus SBX5

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
joe100
Mitglied

Beiträge: 338

New PostErstellt: 10.03.11, 18:12  Betreff: Ergometer mit Handpulsmessung Maxxus SBX5  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin,

hab daheim ein Ergometer, bei dem im "Lenker" eine Handpulsmessung eingebaut ist. Also, einfach dran packen, und schon zeigt das Gerät im Display den Puls an.

Verträgt sich so ein System mit dem Defi ?

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 10.03.11, 19:32  Betreff: Re: Ergometer mit Handpulsmessung Maxxus SBX5  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
so ein Teil habe ich auch daheim-allerdings habe ich die Elektroden mit Isolierband abgeklebt. Im www fand ich nichts, wa meine Bedenken aus-äume und so nehme ich ggf. meinen Pulsmesser mit Brustgurt. den ich auch sonst immer nehme, wenn ich sportlich unterwegs bin.

Grüße Axel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 10.03.11, 20:53  Betreff: Re: Ergometer mit Handpulsmessung Maxxus SBX5  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Habe auch so ein Renner im Wohnzimmer stehen. Defi macht es nix aus, wenn ich ihn Benutze.Herz kommt auch damit klar. Also keine Angst.
Benutze den Renner schon seit 2 jahren.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 11.03.11, 12:08  Betreff: Re: Ergometer mit Handpulsmessung Maxxus SBX5  drucken  weiterempfehlen

Hi,
das Pulsmessen ist kein Problem, aber es gibt auch Geräte die über die Kontakte zusätzlich den Bodymassindex oder so bestimmen zu können. Und das sollte man tunlichst vermeiden, da dabei Strom durch den Körper geschickt wird.

Gruß
Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
joe100
Mitglied

Beiträge: 338

New PostErstellt: 14.03.11, 16:38  Betreff: Re: Ergometer mit Handpulsmessung Maxxus SBX5  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Auskunft vom Hersteller:

quote..
die Pulsmessung basiert auf einem geringen Schwachstrom, der über den Körper geleitet wird.
Im Zweifel würde ich die Sensoren am Cockpit nicht anschließen und für die Pulsmessung einen externen Funkpulsgurt verwenden.
...unquote

Somit sehe ich hier die gleiche Gefahr, wie bei einer Körperfettwaage, und werde die Sensoren entsprechend dekontaktieren.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.


[editiert: 14.03.11, 16:39 von joe100]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AvireX
Mitglied

Beiträge: 29

New PostErstellt: 24.03.11, 07:32  Betreff: Re: Ergometer mit Handpulsmessung Maxxus SBX5  drucken  weiterempfehlen

wundert mich grade nen bissl... bei mir wurde der Körperfettanteil bestimmt im Fitnessstudio und gab absolut keine probleme...
vorallem, sollten die in dem Fitnessstudio wissen was sie tun... da die mit einer in direkter umgebung anliegenden Herzklinik zusammenarbeiten...

andererseits .. vllt gibt es langfristig probleme, aber nicht wenn man hin und wieder mal den körperfettanteil bestimmt...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alte Fregatte
Mitglied

Beiträge: 172


New PostErstellt: 24.03.11, 11:22  Betreff: Re: Ergometer mit Handpulsmessung Maxxus SBX5  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich hatte mal bezüglich einer Körperfettwaage eine Anfrage an den Hersteller dieser Waage gerichtet. Seine Antwort war "... mit einem Kardiologen zusammen prüfen, ob der verwendete Strom den Defi / die Sensoren beeinflusst...".
Prophylaktische Antwort: sicherheitshalber lieber nicht.

Ich denke, das gilt auch für ähnlich funktionierende Geräte.

Grüße,
die Alte Fregatte



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
heike2008
Mitglied

Beiträge: 792
Ort: Bremen


New PostErstellt: 24.03.11, 19:09  Betreff: Re: Ergometer mit Handpulsmessung Maxxus SBX5  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Ich habe damals auch den Hersteller gefragt6 und auch die Elektrophysiologen und beide sagten . NEIN
Mein defi ist ein St.Jude

grüsse von Heike



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj